ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lüftungsgebläse ohne Funktion

Lüftungsgebläse ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 8:45

Pünktlich zur Frostwoche ist das Gebläse meiner Heizung ausgefallen. Der Balken im Display bewegt sich zwar, aber es kommt keine Luft, was bei -10 Grad das Auto fast unbenutzbar macht, da nach kurzer Zeit die Scheiben von innen anfrieren.

Hier im Forum habe ich ein paar Einträge gefunden, meistens war es wohl der Gebläseregler.

Ich wollte nun nochmal fragen, was ich selbst evtl. (leicht) prüfen könnte? Aus dem Sicherungsplan geht nicht genau hervor, welche dort nun genau verantwortlich ist. Bei Nr. 66 steht "Gebläse Klimaanlage im Fond", aber die ist wohl nur für hinten?

Gibt es sonst irgendeine Notlösung (Überbrückung) die ich behelfsmässig testen könnte?

Danke!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Schau erst mal alle Sicherungen durch, sind verschiedene möglich!

Zuerst mal über der Batterie den Luftkasten entfernen und wenn die Umluftklappe auf ist mal am Lüfterrad drehen ob es klemmt!

Die Abdeckung unter dem Handschuhfach entfernen da ist der Lüfter und der Regler sichtbar wenn man in den Fußraum kriecht!

Die dicken Leitungen am Regler haben dauerstrom, rot/braun, und die Ansteuerung von ca. 3 Volt-10V vom Klimasteuergerät für die Regelung.

Hallo,

ich hatte vor etwa eineinhalb Jahren auf der Fahrt in den Urlaub auch das Problem gehabt, dass die Lüftung plötzlich nicht mehr funktionierte. Ich hatte damals auch den Lüftermotor in Verdacht gehabt. Nach Entfernen des Filters konnte ich erkennen, dass er sich nicht dreht. Ich habe ihn dann von Hand gedreht und dann ist er wieder gelaufen. Er scheint also irgendwie verklemmt gewesen zu sein. Seitdem gab es keine Probleme mehr.

Kontrollier also einfach, ob sich der Lüftermotor dreht. Wenn nicht, versuche ihn von Hand zu drehen. Sollte es sich nicht wieder drehen, kann er natürlich auch defekt sein.

Gruß

Jan

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 12:37

Vielen Dank für Eure Tips!

also nach Prüfung aller in Frage kommenden Sicherungen hab ich tatsächlich einfach mal den Kasten über der Batterie entfernt und den Lüfter händisch ca. eine halbe Umdrehung gedreht... danach funktioniert es nun wieder und ich seh wieder was beim Fahren ;)

Merci!

Sachen gibt's...

...die gibts garnicht.

 

;-)

Moin,

das freut mich, dass bei dir die Lösung des Problem genauso einfach wie bei mir war :-)

Grüße

Jan

Mal ehrlich, Freunde und Leidensgenossen, eine Marke mit diesem selbst propagieren Anspruch und Prestige lehnt sich abermals weit weit aus dem Fenster! Wie kann man seine Kunden so hängen lassen?! Als Mercedesfahrer sollte man sich höchstens über einen Platten ärgern. Das ist doch, ehrlich gesagt, eine Zumutung.

Bislang bin ich nicht betroffen, und ich hoffe, dass der Kelch an mir vorüber geht. Aber allein nur davon zu lesen, versaut mir schon ein bisschen die Stimmung.

Gruß

Dieses Problem gibts beim 204 auch. Das liegt meist daran, dass das Lager des Lüfters ausgeschlagen ist. Wenn der Lüfter dann an der falschen Stelle stehen bleibt, schafft er es aufgrund der Schwergängigkeit nicht mehr anzulaufen. Hier hilft dann nur ein großes Schlagloch oder ein kleiner Schubser per Hand. Das defekte Lager ist dadurch aber nicht behoben. Früher oder später wird das erneut passieren. Langfrisitg hilft nur ein Tausch des Lüfters bzw. ein neues Lager aber das muss man dann selbst machen weil bei MB wird euch niemand das Lager tauschen.

Man bedenke, der Lüfter hat genau so viel Betriebstunden wie der Motor und das ohne Wartung und Schmierung!

Wenn er dann zu jaulen anfängt muss er eh getauscht werden, da kommt ein platter Reifen teurer!

Man bedenke aber auch, das in vielen anderen PKW, auch nicht Premium Marken, nach über 20 jahren oder mehreren 100.000 km ohne Schmierung der Ventilator noch tadellos funtioniert.

Exakt! Das können andere besser. Ein Mercedes hat einen gewissen Ruf zu verteidigen. Eine E-Klasse kostet mitunter sechsstellig. Da sollte so schnell nichts ausfallen. Offensichtlich gilt das nicht für jedes Bauteil.

Ein Lüfterlager dauerhaltbar zu machen, ist keine Raketenwissenschaft. Ich tippe hier mal auf großen intern verordneten Kostendruck. Schade!

Mein Nachbar hatte den W204 220 cdi BJ 2007, er hatte letztes Jahr das gleiche

Problem, kurz bevor er seinen GLK kaufte blieb das Gebläse im W204

hängen, zuerst haben wir das Gebläse auch nur angeschubst aber das blieb

kurz vor seiner Übergabe und Abholung seines neuen, erneut hängen.

Also ich würde das Gebläse anschubsen aber dann gleich ein neues besorgen

und es dann beim erneuten stillstand austauschen.

Preise ab 35-75 Euro je nach Hersteller für so ein Gebläse ist nicht die Welt.

Getauscht ist das Gebläse für ein Schrauber in ca 40-60 Min, gerade bei

dieser Jahreszeit sollte das Gebläse zuverlässig sein Dienst tun.

Es ist natürlich ärgerlich wenn man bedenkt das der TE ein Fahrzeug

aus dem Jahr 12/2014 fährt und das Gebläse somit erst gerade etwas über

6 Jahre alt ist.

War nun heute auch beim Händler. Mein Gebläsemotor hat auch nichtmehr richtig funktioniert. Was nicht nur bei der Kälte blöd ist, sondern auch dazu geführt hat das der Beschlag auf der Scheibe nicht verschwand.

Zuerst hat er sporadisch "getackert". Zum Ende ging er dann gar nicht mehr. Wie beim TE - die Balkenanzeige reagierte aber es ist einfach keine Luft aus den Düsen gekommen.

Wurde über die JS erneuert. Jetzt wirds wieder warm im Auto :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lüftungsgebläse ohne Funktion