ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole

Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 4:20

Hallo

Meine Lüftungsdüsen in der mittelkonsole gehen nicht mehr ich kann den regler auf und zu schieben aber nix passiert die Klima funktioniert sonst wunderbar.

Ist ein E430T mit Klimaautomatik.

Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte ,besteht eventuell die möglichkeit die stellmotoren der lüftung zu reseten ( Bei meinen Omega ging das ) ?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

André

Beste Antwort im Thema

Ich habe mal in meinen Notizen nachgesehen und etwas gefunden, was hier helfen könnte.

Das geht aber nur bei Klimaautomatik.

Die Klappen lassen sich wie folgt normieren:

Zündung einschalten (Stellung 2), dann Die Tasten "Defrost" und "Umliuft" gleichzeitig 10 Sekunden lang drücken.

Danach beginnt ein Selbsttest (dauert ein paar Minuten), die Klappen werden nacheinander einzeln angefahren und in Nullstellung gebracht.

Sollte es dabei knacken, oder anschließend keine Besserung zu verzeichnen sein, ist irgendein Stellhebel gebrochen...

Mir hat diese Normierung vor ein paar Jahren mal geholfen, seither mußte ich es nie wieder machen.

Viel Glück und Grüße vom Schneggi... :)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 21. Juni 2013 um 4:20

Das geht aber nur bei Klimaautomatik.

 

Die Klappen lassen sich wie folgt normieren:

 

Zündung einschalten (Stellung 2), dann Die Tasten "Defrost" und "Umluft" gleichzeitig 10 Sekunden lang drücken.

 

Danach beginnt ein Selbsttest (dauert ein paar Minuten), die Klappen werden nacheinander einzeln angefahren und in Nullstellung gebracht.

 

Sollte es dabei knacken, oder anschließend keine Besserung zu verzeichnen sein, ist irgendein Stellhebel gebrochen...

 

Mir hat diese Normierung vor ein paar Jahren mal geholfen, seither mußte ich es nie wieder machen.

 

Viel Glück und Grüße vom Schneggi

_______________________________________________________________________________

Falls das mit der Normierung nicht klappt... Anbei die Anleitung zur Einzelklappenprüfung. Gilt für alle W210 mit KLA.:)

LG

mixedfeeling

Hi Andre,

meinst Du die für vorne oder für hinten?

Kommt da auch nichts raus, wenn Du sie manuell mit der Automatik anwählst?

Grüße Dirk

am 21. Juni 2013 um 6:36

Servus Andre,

du kannst dir mal über das Klimamenü die Punkte 63 und 64 bei verschiedenen Temp und Einstellungen anschauen,um zu prüfen,ob sie angesteuert werden.

Meinst du mit Reset so eine Art Stellgkieddiagnose,wobei die Klappen in Endanschlag gefahren werden um sich selbst zu justieren?

Ich bin mir nicht sicher,aber ich glaube das geht nur über DiagGerät oder du versuchst sie selber in Anschlagzu fahren und das System erkennt es von selbst.

Lg

Ich habe mal in meinen Notizen nachgesehen und etwas gefunden, was hier helfen könnte.

Das geht aber nur bei Klimaautomatik.

Die Klappen lassen sich wie folgt normieren:

Zündung einschalten (Stellung 2), dann Die Tasten "Defrost" und "Umliuft" gleichzeitig 10 Sekunden lang drücken.

Danach beginnt ein Selbsttest (dauert ein paar Minuten), die Klappen werden nacheinander einzeln angefahren und in Nullstellung gebracht.

Sollte es dabei knacken, oder anschließend keine Besserung zu verzeichnen sein, ist irgendein Stellhebel gebrochen...

Mir hat diese Normierung vor ein paar Jahren mal geholfen, seither mußte ich es nie wieder machen.

Viel Glück und Grüße vom Schneggi... :)

Schneggi :D mach das nicht, das mit den Verniedlichungen hat mir "timmi" eingebrockt... ;)

Klasse Tipp mit dem Selbsttest! Hier lernt man echt noch was :)

Zitat:

Original geschrieben von timmi74

Schneggi :D mach das nicht, das mit den Verniedlichungen hat mir "timmi" eingebrockt... ;)

Klasse Tipp mit dem Selbsttest! Hier lernt man echt noch was :)

Wir wollen doch alle fröhlich sein und uns liebhaben, gelle !

Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

am 21. Juni 2013 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von timmi74

Schneggi :D mach das nicht, das mit den Verniedlichungen hat mir "timmi" eingebrockt... ;)

Klasse Tipp mit dem Selbsttest! Hier lernt man echt noch was :)

Servus Timmi,

dass selbe dachte ich auch eben.

Schneggabeisser,guter Tip....habe ich so auch noch nicht gehört,aber macht Sinn.

Einmal Grün zum mitnehmen für dich.

Lg

Medi (?) hihi

am 21. Juni 2013 um 8:27

Falls das mit der Normierung nicht klappt... Anbei die Anleitung zur Einzelklappenprüfung. Gilt für alle W210 mit KLA.:)

LG

am 21. Juni 2013 um 8:32

Mensch mensch mensch,

dass ist ja so harmonisch hier,da wird es mir gleich warm ums Herz.

Soviele konstruktive Vorschläge und Liebelein,da kann dem TE ja nur geholfen werde.

Und wenn auch nur eine Lösung funktioniert,ist dem TE geholfen und er kann sich wieder den Wind um die Nase wehen lassen.

Hach ist das schön.

Lg

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Hi Andre,

meinst Du die für vorne oder für hinten?

Kommt da auch nichts raus, wenn Du sie manuell mit der Automatik anwählst?

Grüße Dirk

Ich meine die für vorne, da kommt gar nichts raus ich kann da drücken auf der KA wie ich will ,auch die manuelle Stellung direkt an den Düsen bringt nix obwohl ich dahinter sehen kann wie die Öffnung schließt und wieder öffnet aber es kommt halt keine Luft daraus

Hinten und in der armlehnenbox funktionieren die Düsen einwandfrei genauso wie die Links und Rechts

Ich habe mir jetzt die Listen mal ausgedruckt und werde mich da jetzt mal ran machen und hoffen das da nichts irgendwie abgebrochen ist oder so.

Auf jeden Fall bedanke ich mich hier für die wieder mal schnelle und kompetente Hilfe .

Danke

LG André

Zitat:

Original geschrieben von mixedfeelings

Falls das mit der Normierung nicht klappt... Anbei die Anleitung zur Einzelklappenprüfung. Gilt für alle W210 mit KLA.:)

LG

Danke Mixi !

Habe ich mir gleich ausgedruckt und füge es meinen Spezialinfos bei...

Themenstarteram 7. September 2013 um 15:56

Hallo ich noch mal also ich habe jetzt alles versucht auch mit der einzelklappenprüfung ,auch habe ich alle 4 innenraumfilter gewechselt aber es kommt immer noch keine luft aus den lüftungsdüsen aus der mittelkonsole über dem radio was kann das nur sein bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.

Hat hier vielleicht jemand eine idee was ich da noch machen könnte ?

Danke und liebe Grüße .

André

am 8. September 2013 um 17:46

Schau mal nach ob der Luftschlauch noch dran ist, due Dinger fallen gern mal ab wenn unter'm Armaturenbrett gewerkelt wird.

Zitat:

Original geschrieben von mixedfeelings

Falls das mit der Normierung nicht klappt... Anbei die Anleitung zur Einzelklappenprüfung. Gilt für alle W210 mit KLA.:)

LG

Hallo, aus meiner Mittelkonsole kommt auch fast immer keine Luft. Außerdem piepst (hört sich nicht mechanisch an) es wie bekloppt, da werde ich fast verrückt von. Wenn den irgendwann mal Luft kommt, hört das piepsen auch auf.

Ich wollte die Einzelklappenprüfung machen, aber leider zeigt es nur bis Menüpunkt 42 an :(.

Wenn ich die Sicherungen für die KA raus nehme, piepst es auch nicht...muß also irgendwo daran liegen. was kann ich nur tun?

Danke im Vorraus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole