ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. lüftung

lüftung

Opel Zafira A
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 12:41

hallo mal eine frage ich bin der meinung meine heitung bzw lüftung hat viel zu wennig power,kann man da irgentwo was sauber machen oder wodran kanns liegen?

20 Antworten
am 2. Februar 2013 um 12:46

Stell eine Pappe vor den Kühler, mach ich im Winter immer.

Aber weiss jemand warum mein Zafira sobald er warm wird beschlägt!?

am 2. Februar 2013 um 12:59

Seit Thermostatzeiten brauch man keine Pappe vor den Kühler machen.

Wechsel mal den Innenraumfilter.

Wegen dem beschlagen, Umluftklappe klemmt vieleicht auf "zu".

Auch früher haten die Motoren Thermostate nicht erst heute früher hatten die motoer keine Motorsteuerung drum hat man Pappe vor den Kühler gemacht, heute macht man das nicht mehr , man kann dadurch auch vie kaputt machen, @ tazman mach mal den innenraumfilter neu und die beschlagenen scheiben sind vergessen

Pappe ist kacke... :D

am 2. Februar 2013 um 15:14

Was hat denn die Motorsteuerung mit der Pappe vor dem Kühler zu tun?Und das man mit Pappe den Kühler zumacht kommt noch aus sehr alten Zeiten ;)

Zitat:

Original geschrieben von 1a2b3c

Was hat denn die Motorsteuerung mit der Pappe vor dem Kühler zu tun?Und das man mit Pappe den Kühler zumacht kommt noch aus sehr alten Zeiten ;)

Ganz einfach wasser zu schnell warm und öl nicht und pappe hab ich zuletzt 79 rein gemacht , ein Benz 230e /8 bj. 70 war mein erstes Auto

am 2. Februar 2013 um 17:11

Und wenn das Wasser zu schnell warm ist, ist das schlimm?Ich dachte man hat die Pappe reingemacht damit das Wasser schneller warm wird. ;)

Früher ja aber heute macht man das nicht mehr

Früher hatte man Gussköpfe, Kaum Motorverkleidungen etc. Mein letzter Pappeneinsatz, vor 20 Jahren, endete mit einem Krümmerriss...

Funktioniert der Kram ohne Pappe nicht, ist was faul..

am 3. Februar 2013 um 12:40

Pappe ja, wenn das Thermostat defekt ist oder die Aussentemperaturen in Bereiche von -20°C und tiefer sind, gerade beim Diesel.

Besser ist da natürlich wenn man es repariert, aber als behelfslösung taugt es allemal. Zmal man nicht den ganzen Kühler abdecken muss, sondern nur einen Teil. Es gibt ja sogar Kühlerjalousien serienmässig, denke da an BMW, VW glaub auch und vor allem LKWs haben sowas.

Achja und Kühlwasser wird dadurch sicher nicht zu schnell warm, dann wäre jede Standheizung ein no go.

am 5. April 2013 um 13:37

An Alle

1. war der Umluftschalter defekt, also nur Umluft = beschlagen.

2. Kühlerthermostat schaltete nicht mehr, dadurch wurde der Motor nicht mehr warm.

Danke für Eure Antworten

am 6. April 2013 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von saunawelt2004

Stell eine Pappe vor den Kühler, mach ich im Winter immer......

Klebst Du dir auch im Winter Mund und Nase zu?!?!?! Das ist Unsinn.

am 6. April 2013 um 14:21

Der Vergleich hinkt..

am 7. April 2013 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Zitat:

Original geschrieben von saunawelt2004

Stell eine Pappe vor den Kühler, mach ich im Winter immer......

Klebst Du dir auch im Winter Mund und Nase zu?!?!?! Das ist Unsinn.

Aber einen Wintermantel oder Daunenjacke ziehst du schon an, oder? Obdachlose liegen im Winter schon auch mal auf Wellpappe oder bauen sich damit einen Windschutz, weil sie ja keine Wohnung (Thermostat) haben...

Wie schon gesagt, ganz moderne Hersteller verbauen auch heute noch Kühlerjalousien.

Deine Antwort