Lüftung stinkt
Hallo zusammen,
mein volvo v90 stinkt zum himmel, seit kurzem ist der geruch der lüftung kaum noch auszuhalten, außerdem beschlagen alle scheiben blitzschnell.
mit klimaanlage stinkts weniger und nach ner stunde stinkt es fast nicht mehr.
die klima packt aber kaum noch die entfeuchtung.
in den foren lese ich immer was von einem innenraumluftfilter, bloß wo ist der ?
ich finde keinen.
hat jemand ne idee mit ortsbeschreibung wo welches teil gereinigt oder kontrolliert werden sollte?
gruß
Bobo740 der jetzt nen v90 hat
16 Antworten
Mal ne doofe Srage; kann es sein, dass bei dir die Umluftklappe hängt, oder harkt, oder iwie ausgeschlagen ist?
Probier mal folgendes:
Lüftung volle pulle an, aber bei laufenden Motor (bei laufenden Verbrennungsmotor, damit der unterdruck saugen kann, sollte die Umluftklappe über Unterdruck gesteuert sein, wo ichj mir nicht sicher bin)
Und jetzt machst du die Umluftklappe zu, das Geräusch der Lüftung sollte sich eigentlich deutlich hörbar ein wenig ändern.
ändert sich nichts an dem Geräusch, so vermute ich mal, dass die Umluftklappe die ganze Zeit voll geschlossen ist, welches hat zur Folge hat, das nur die "verbrauchte und feuchte Luft aus dem Innenraum wieder angesaugt wird.
Probier das mal aus...
vlg.
Christian
Folgende eingrenzung konnte ich machen:
Umschalten von Umluft zu Frischluft problemlos!
Klima arbeitet gut und ist sauber!
Heizung stinkt, leichter Kühlwasserverlust, starkes beschlagen der Scheiben innen.
Wenn ich die Heizung auf KAlt stelle und die klima auf entfeuchten kann ich den Beschlag vertreiben, aber dann friere ich im Auto.
Wie es schein kommt der Beschlag durch einen Defekt am Warmetauscher, jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich dan den drankomme.
Bin für jeden Tip dankbar
Gruß
Bobo740 der jetzt nen v90 hat