ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. LT 28: Hammer-Qualmwolke.

LT 28: Hammer-Qualmwolke.

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 11:14

Bj. '86 / 6 Zylinder Saugdiesel

Was für mich als Laien bislang "normal" aussah (beim Starten bläuliche Wölkchen, besonders wenn's kalt und feucht ist), scheint jetzt ein Problem geworden zu sein: Der LT hört gar nicht mehr auf zu qualmen!

Sonst gab sich das mit Erwärmung des Motors - wie bei jedem alten Diesel - und aus dem Auspuff kam nur das, was muss. Gestern tankte ich noch kurz und als ich mit warmen LT wieder losfuhr, zog ich auf die ersten Meter schon eine kleinere Rauchfahne mit. Die gab sich dann aber und ich habe mir nix dabei gedacht. Eben habe ich den Wagen gestartet (kalt), bin losgefahren und zog nach 500m immer noch eine gewaltige Rauchfahne hinter mir her. Bin erstmal wieder umgekehrt, um die Nachbarn nicht zu verschrecken.

Leistungsmäßig war nix unübliches zu spüren. Etwas unrund läuft er im Stand, als bisserl "holprig" könnte man es umschreiben. Aber noch kalte Motoren dieses Alters machen das wohl. Dachte ich. Jedenfalls scheint das Ganze ein schleichender Prozess gewesen zu sein.

Hat jemand eine Idee, was für ein Schaden da vorliegt?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Dezember 2005 um 17:52

Farbenlehre

 

weiss= kühlwasser

schwarz= unverbrannter diesel

blau= öl

ventilschaftabdichtung;ventilführungen;kolbenringe;Zylinderkopfdichtung;...

wieviel öl verbrennt er denn?zieh mal den messtab.

du bist aber sicher-Blau?

Hallo,

liest sich so, als hätte Dein LT eine defekte Kopfdichtung.. Wie sieht's mit dem Kühlwasserverbrauch aus?

Franko

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 11:29

Danke schon mal für die Antworten.

@ barbavermelha:

Okay, so wirklich blau ist der Rauch nicht. Eher hell, also weiß. Tippe daher wohl auch eher auf mitverdampftes Wasser.

@ Franko1: