ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. LT 28: Hammer-Qualmwolke.

LT 28: Hammer-Qualmwolke.

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 11:14

Bj. '86 / 6 Zylinder Saugdiesel

Was für mich als Laien bislang "normal" aussah (beim Starten bläuliche Wölkchen, besonders wenn's kalt und feucht ist), scheint jetzt ein Problem geworden zu sein: Der LT hört gar nicht mehr auf zu qualmen!

Sonst gab sich das mit Erwärmung des Motors - wie bei jedem alten Diesel - und aus dem Auspuff kam nur das, was muss. Gestern tankte ich noch kurz und als ich mit warmen LT wieder losfuhr, zog ich auf die ersten Meter schon eine kleinere Rauchfahne mit. Die gab sich dann aber und ich habe mir nix dabei gedacht. Eben habe ich den Wagen gestartet (kalt), bin losgefahren und zog nach 500m immer noch eine gewaltige Rauchfahne hinter mir her. Bin erstmal wieder umgekehrt, um die Nachbarn nicht zu verschrecken.

Leistungsmäßig war nix unübliches zu spüren. Etwas unrund läuft er im Stand, als bisserl "holprig" könnte man es umschreiben. Aber noch kalte Motoren dieses Alters machen das wohl. Dachte ich. Jedenfalls scheint das Ganze ein schleichender Prozess gewesen zu sein.

Hat jemand eine Idee, was für ein Schaden da vorliegt?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Dezember 2005 um 17:52

Farbenlehre

 

weiss= kühlwasser

schwarz= unverbrannter diesel

blau= öl

ventilschaftabdichtung;ventilführungen;kolbenringe;Zylinderkopfdichtung;...

wieviel öl verbrennt er denn?zieh mal den messtab.

du bist aber sicher-Blau?

Hallo,

liest sich so, als hätte Dein LT eine defekte Kopfdichtung.. Wie sieht's mit dem Kühlwasserverbrauch aus?

Franko

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 11:29

Danke schon mal für die Antworten.

@ barbavermelha:

Okay, so wirklich blau ist der Rauch nicht. Eher hell, also weiß. Tippe daher wohl auch eher auf mitverdampftes Wasser.

@ Franko1:

Kühlwasser ist akzeptabel, aber etwas muss man schon mal nachfüllen. Kann ich aber noch nicht 100% sagen, weil das Problem ja erst vor ein paar Tagen auftrat und ich den LT seit dem nicht mehr gefahren bin. Gerade habe ich ihn mal bei Tageslicht angeworfen. Zunächst kam bisserl normaler Diesel-Qualm raus, nach einigen Male Gas geben wurde der Rauch zunehmend heller, nach 300 m fahren dann immer stärker. Hab ihn erstmal wieder abgestellt. Die Nachbarn husten schon.

Bestätigt das deinen Tipp auf Zylinderkopfdichtung? Und was köstet so eine Reparatur im Schnitt?

Gruß & schönen 3. Advent

Bei den momentanen Temperaturen ist es völlig normal, daß auf dem ersten Stück Wasserdampf aus dem Auspuff kommt. Das ist bei allen Autos so, und noch stärker bei denen, die Nachts draußen standen.

Der unrunde Lauf im kalten Zustand könnte ein Indiz für angeschlagene Glühkerzen sein. Das hatte mein ´85er REIMO-LT mit dem gleichen Motor wie Deinem auch. Direkt nach dem Starten lief er nur auf 4 oder 5 Zylindern. Gequalmt hatte er dabei auch ganz ordentlich. Nach ein paar hundert Metern hatte sich das aber dann auch schon erledigt, und alles lief wieder normal.

Wirf mal einen Blick auf die Glühkerzen, vielleicht hat sich die Sache ja dann schon erledigt.

Um den weißen "Qualm" mußt Du Dir wahrscheinlich keine Sorgen machen, es sei denn, er tritt auch bei voller Betriebstemperatur verstärkt auf, dann ist die ZKD im Eimer.

Grüße,

Oliver

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 10:28

Hm. Grübel. Aber der Qualm ist recht stark, mehr als man es so kennt, wenn alte alte Fahrzeuge kalt straten. Wenn der Motor wirklich warm ist, qualmt's tatsächlich nicht.

Was ist denn mit der Vermutung Einspritzdüse(n)?

schwarzqualm

 

würden defekte düsen verursachen.sprich düsen die hängen oder tropfen oder wo der abspritzdruck nicht mehr stimmt.

unrunder motorlauf und leistungaverlust können darauf hindeuten.bei 90% der raucher ist aber nur der luftfilter verstopft.

1.und günstigster check: luftfilter

2.glühkerzen kosten nicht die welt 5x fürn vw motor und wieviel hatte der perkins?

3.düsen ausbauen und beim boschdienst abdrücken lassen

viel spass

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 19:06

Aha. Und der doch eher hellere (hellgrau bis dunkelweiß) Qualm?

am 14. Dezember 2005 um 8:25

dann sind wir wieder beim wasser

 

...natürlich qualmen laternenparkerautos morgens weiss-das ist kondenswasser zt. aus dem sprit.aber hier scheints ja übermässig zu sein.wie war es denn die jahre vorher ?

die lt waren für kopfschäden bekannt-doch aber eher die späteren turbos.ausserdem gabs perkins und vw diesel-ich weiss grad nich was drinn ist.

ein beginnender kopfschaden ist natürlich schwieriger festzustellen als einer wo der ausgleichsbehälter schon kräftig

blubbert-das tut er nicht,nein?generell sollte ein auto gar kein wasser verbrauchen-auchlkeins von 86.da das system

geschlossen ist und unter druck steht kann auch nichts verdampfen.letztendlich ist die beste diagnosemöglichkeit für "heimwerker"einen kühlerverschlussdeckel kaufen,mit autoventil versehen und das system auf 1.5 bar auzupumpen-sinkt der druck ohne das irgenwo wasser austritt ist es wohl der kopf-oder fallen euch andere wege ein wasser zu verlieren??wie schon gefragt: wieviel wasser verbraucht er denn??solange das quasi nicht messbar ist besteht auch kein handlungsbedarf.

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 15:34

... und noch was dazu entdeckt:

 

Ist er warm, qualmt's nicht. Soweit nun getestet. Läuft aber ein ganz kleines bisschen unrund. Wenn ich also an der Ampel stehe, beginnt er nach 20 Sekunden etwas Rauch auszustoßen und leicht zu holpern. Ziehe ich den Choke, läuft er rund und die (leichte) Qualmerei im Stand verschwindet!

Auf was deutet dies alles nun hin? Wir kommen der Sache näher.

mhm

 

...wenn es ein 5 zylinder vw ist muss er unrund laufen-ein

fünfer humpelt aufgrund seiner zündfolge immer.vermutlich

verbrennt er wenn er länger im standgas läuft nicht 100%die menge die die pumpe bei der drehzahl fördert-nun fettest

du mit der standgasregulierung an und das verhältniss aus

drehzahl,lufttemp,dieselmenge wird optimaler und er läuft besser-dafür ist sie ja da.heut geht das elektronisch.

also wenn du sonst keinen wasserverbrauch hast würde ich alles so lassen und den nachbarn schoki zu weihnachten kaufen.natürlich kann man alles zerlegen,toll messen,justieren und viel geld ausgeben-ich würd das so belassen.ich funtionier auch nicht mehr wie mit 20.

wenn nicht : düsen und glühanlage checken-warm oder gut

angewärmt läufts ja besser, ne?

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 21:26

Gebe dir Recht - laufen lassen!

 

Ist ein 20 Jahre altes Auto - übrigens 6-Zylinder, Wasser muss mann alle 7.000 KM auch mal nachfüllen, bei Gelegenheit wird mal eine "Kur" gemacht und dann läuft er wieder prima. So ein Diesel in dem Alter muss a bisserl dampfen und knattern. Und ab und zu muss man halt etwas Geld reinstecken.

Vielen Dank für die Hinweise. Cooles Forum!

Hallo,

so wie sich das anhört, sollte der Förderbeginn und auch die Einspritzpumpe an sich mal neu eingestellt werden. Die Symptome passen genau.

Einspritzdüsen kann auch sein. ZKD eher weniger, das verschwindet nicht.

Grüße

Kai

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 9:29

Das klingt plausibel. Danke.

Möchte jemand das WoMo käufen? Reimo Austattung (Hochdach, 4 Schlafplätze), Herd, Electrolux-Kühlschrank (macht auch Eiswürfel!), fette Truma 4000e Standheizung, Spüle u. 80-L-Frischwassertank, Anhängerkupplung, neue Versorgungsbatterie, neue LiMa, Zahnriemen, vorn neue Reifen (+ Spur neu justiert) - haben knapp 1.000 EUR reingesteckt, tolles Auto.

Warum wir's verkaufen wollen? Falsche Frage. Wir müssen. Im Winter nutzt uns das geliebte Surf-Mobil nix, haben beschlossen, dieses "tote Kapital" zu verflüssigen. Heul.

Anzugucken am Nordrand von HH, maile gerne Bilder zu.

* * *

Hi,

der LT ist jetzt Verkauft und auf Bitte des Threadstellers mach ich jetzt an dieser Stelle:

* * * c l o s e d * * *

Fragen hierzu werden gerne per PN beantwortet

MfG

Ähnliche Themen