ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. LS Kabel korrekt zuweisen für den Anschluss an die LS

LS Kabel korrekt zuweisen für den Anschluss an die LS

Themenstarteram 24. April 2015 um 14:35

Hallo Zusammen,

habe in meinen 106 dieses Radio eingebaut

Pioneer AVH-X7700BT DVD Receiver (17,8 cm (7 Zoll), Bluetooth, 200 Watt).

In diesem Zuge habe ich auch die beiden LS vorne ausgetauscht, da eh die Membranen gerissen waren in diese hier:

Pioneer TS-H 1303 13 cm 2-Wege Kompo-System Lautsprecher 130 W max., 35 W nom., 40 - 30.000 Hz, 90 dB (1W/1m)

Auf dem Bild seht Ihr den Kabelstrang der Lautsprecher das vom Radio abgeht, meine Frage an die Fachmänner welchen LS steht welches LS-Kabel

Lila/Schwarz

Grau/Schwarz

Weiß/Schwarz

Grün/Scharz

Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Im Voraus vielen Dank.

Liebe Grüße

20150423-154016
Ähnliche Themen
53 Antworten

OK jetzt wirds klarer.

Ab Werk haben wir also nur die Lautsprecher in der Tür. Und im Radioschacht diesen komischen Stecker mit je 2 Leitungen für links und für rechts (welcher welcher ist... hmmm). Dann ists einfach.

Je nach Positionierungswunsch der neuen Hochtöner kommt wieder entweder der linke oder der rechte Teil meiner Zeichnung zum Einsatz.

Wenn die HT ins Armaturenbrett kommen, kombinierst du die Leitungen du das (im Unterschied zu meiner Zeichnung rechts) sinnvollerweise an diesem ominösen Stecker. Den würde ich (!) bei der Gelegenheit abtrennen und durch http://www.ebay.de/.../321108481618 ersetzen, da kannst du dann die jeweiligen bisherigen Kabel und die direkt zu den Hochtönern zusammen einsetzen. Abisolieren, zusammen verdrillen und in die passende Kammer schrauben.

Kommen sie in die Tür, gehst du mit den Werkskabeln auf den Tiefmitteltöner und legst von dort 2 neue bis zum Hochtöner (sind da welche dran, oder musst du noch Leitungen besorgen?). Da würde ich zur Verbindung einen Adapter von Peugeot auf ISO besorgen, falls der passt: http://www.ebay.de/.../300868137224

 

Wie jetzt die Anbindung ohne Frequenzweiche genau funktioniert... ist mir nicht ganz klar, es gibt keine Fotos von der Anschlussseite und auch keine Anleitung online. Hast du eine mitbekommen?

Jedenfalls finde ich es arm, dass bei dem Preis keine mitgeliefert wurde...

Zitat:

@_RGTech schrieb am 25. April 2015 um 14:49:33 Uhr:

Jedenfalls finde ich es arm, dass bei dem Preis keine mitgeliefert wurde...

Wäre zumindest seltsam.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass nicht mind. ne billige Kabelweiche mit dabei sein soll. Hat ja sonst jedes 50€ Compo-System.

Auf den Fotos ist jedenfalls keine ersichtlich und Anleitung konnte ich, wie gesagt, keine finden - traurig.

Da ich aber die Teile nicht vor mir habe und auch keine guten ungestellten Produktfotos fand, kann uns nur einer hier genauere Infos liefern... nicht dass die Hochtöner Weichenbauteile integriert haben oder am Anschlusspanel der Lautsprecher was sitzt... wer weiß auf was für Ideen die Produktentwickler nich kommen; auch die Kabelweichensache ist ja schon grenzwertig ;)

Zitat:

@_RGTech schrieb am 25. April 2015 um 15:26:55 Uhr:

nicht dass die Hochtöner Weichenbauteile integriert haben oder am Anschlusspanel der Lautsprecher was sitzt... wer weiß auf was für Ideen die Produktentwickler nich kommen; auch die Kabelweichensache ist ja schon grenzwertig ;)

also n paar Bilder gibt es schon und es lässt sich vermuten, dass die etwas dickeren Knubbel im Kabel auf dem einen Bild eine Frequenzweiche sein könnten. Auf dem anderen Bild kann man aber zumindest erkennen, dass an den Hochtöner selbst nichts ist.

Bild 1
Bild 2

Gut gefunden.

Ja, das dürfte sie dann sein. Nur, ist es eine Weiche oder nur ein Begrenzer für die Hochtöner... denn daran entscheidet sich, wo dieses Teil hinmuss...

(und wenn der TE mal verrät, wo er die HT einbauen will, bin ich auch einen Schritt weiter!)

Themenstarteram 25. April 2015 um 20:42

Guten Abend Zusammen,

Grund warum ich erst jetzt zurück kommen ist der Einbau und Anschluss der Türlautsprecher und der Hochtöner mit Auflösung des Rätsels der Anschlüsse ohne Frequenzweiche oder ist das eine Frequenzweiche

der Anschluss des Hochtöners am Türlautsprecher?

Bild 1 Anbringen des Hochtöners am Amaturenbrett

Bild 2 Türlautsprecher links

Bild 3 Anschluss des Türlautsprecher und Hochtöner an Türlautsprecher

Bild 4 Zusammenbau LS in Türverkleidung

Vielen Dank für eure Antworten und Mithilfe. :)

Gruß

Markus

Hochtoener-auf-amaturenbrett
Tuerlautsprecher-links
Anschluss-von-hochtoener-und-tuerlautsprecher
+1

Da ist auf den Bildern immer noch keine Weiche zu sehen. Funktionierts denn?

JETZT hab ich auch das Problem verstanden. Hier wird das Kabel erst in die Tür zum TMT und von dort wieder zurückgeführt. Das war bestimmt so in der Anleitung, gell?

-> das hätte ich auf eigene Faust anders gelöst, denn 2x durch die Tür ist ja ganz großer Käse ;) Dann lieber das Kabel, das jetzt vom TMT zum HT führt, statt in der Tür direkt am Radio (ISO-Stecker schraubbar, wie schon vorgeschlagen) anklemmen. Hat man wesentlich weniger Stress mit.

Übrigens, an einem der Kabel sollte ja so ein dickeres starres Ding drin sein, ich vermute an der Leitung zwischen TMT und HT. Kannst du das irgendwie bestätigen??

Und, wie hast du jetzt eigentlich Radio mit altem Stecker und Lautsprecherzuführung mit der Türdurchführung verbunden?

Themenstarteram 26. April 2015 um 5:50

Hallo Zusammen,

hier ein Bild von der Leitung Hochtöner an Türlautsprecher es ist in der Leitung eine Art Versteifung darin ist das die Frequenzweiche?

Wennsie das sein sollte eine solche hab ich noch nie gesehen so ein Ding!

20150426-072822
Themenstarteram 26. April 2015 um 6:02

......schaut mal nach diesem Schema habe ich es angeschlossen, ich hoffe

es richtig ist, es funzt mal zumindest.

Schönen Sonntag.

20150426-075305

Ja das "Ding" ist die Frequenzweiche. Steht auch in deiner geposteten Anleitung. Dort wird das Teil als Hochpassfilter bezeichnet.

Ist nichts anderes als ein kleiner Kondensator, der in die Leitung zum Hochtöner geschaltet wird. Ist gerade bei billigen Compo-Systemen üblich.

Hast also alles richtig gemacht!

MfG

Chris

P.S.:

gerade die letzten Bilder hätten dein Problem viel früher geklärt und uns geholfen deine Frage zu verstehen.

Desweiteren wäre es mit dem Kabel so übrigens auch möglich gewesen, den Hochtöner irgendwo anders in die Kabel des TMTs einzubinden oder sogar direkt ans Radio anzuschließen, da der sowieso parallel zum TMT angeschlossen wird.

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 26. April 2015 um 09:54:50 Uhr:

gerade die letzten Bilder hätten dein Problem viel früher geklärt und uns geholfen deine Frage zu verstehen.

:D

Wo wäre denn da die Herausforderung an uns gewesen, frage ich dich... da hätten wir ja schon nach 5 Antworten die Sache erledigt gehabt :p

Zitat:

@_RGTech schrieb am 26. April 2015 um 11:52:18 Uhr:

Wo wäre denn da die Herausforderung an uns gewesen, frage ich dich... da hätten wir ja schon nach 5 Antworten die Sache erledigt gehabt :p

Stimmt! Warum einfach, wenns auch kompliziert geht :D

Themenstarteram 26. April 2015 um 11:05

...sorry bin kein Elektro Freak dasshalb mache ich es "learning be doing". Durch die Diskussion hier habe ich von euch was lernen können, deshalb habe ich es nicht einfach gemacht sondern schwierig.

Jetzt tut sich mir aber noch eine andere Frage auf, um das Lautsprechersystem im Fzg zu komplementieren würde ich gerne auf die Hutablage hinten 2 Pionieer Lautsprecher machen.

Frage was für welche konntet ihr mir von Pionieer empfehlen, sollten ein wenig basslastig sein, denn vorne auf dem Amarturenbrett habe ich ja die Hochtöner und in den Türen seitlich (3Türer) die Mitteltöner und was jetzt hinten?

Zitat:

@mausespeck007 schrieb am 26. April 2015 um 13:05:40 Uhr:

um das Lautsprechersystem im Fzg zu komplementieren würde ich gerne auf die Hutablage hinten 2 Pionieer Lautsprecher machen.

NEIN!

 

Wenn du Bass möchtest, nimm ne kleine 2-Kanal oder Mono-Endstufe und stell dir ne kleine Kiste in den Kofferraum. Aber nimm dafür niemals Lautsprecher in der Hutablage.

Da der 106er Kofferraum direkt an die Fahrgastzelle angebunden ist, ist das das beste und einfachste was du machen kannst um zu gutem Bass zu kommen.

Alles andere ist Geld zum Fenster rauswerfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. LS Kabel korrekt zuweisen für den Anschluss an die LS