LPG Verbrauch Tahoe 5.7

Hi,

mich würde mal interessieren, was Eure auf LPG umgebauten Tahoe´s verbrauchen. Mein Verbrauch erscheint mir ziemlich hoch:

Ich habe eine Tartarini in meiner 98er Tahoe 5.7 ltr einbauen lassen. Der Spritverbrauch liegt so bei 13-14 Liter. Gas braucht er locker 20 Liter; den Mehrverbrauch finde ich ziemlich heftig!

Da ich anfangs an stehenden Fahrzeug Gasgeruch wahrgenommen hatte, vermutete ich eine Undichtigkeit im System. War auch so und wurde in der Fachwerkstatt beseitigt. Das Gewinde einer Verschraubung war nicht vernünftig abgedichtet. Deshalb bin ich ziemlich sicher, dass weitere Undichtigkeiten nicht mehr vorliegen.

Der Verbrauch blieb aber hoch; bei einem weiteren Werkstattbesuch wurde ein defekter Thermostat festgestellt. Da die LPG-Steuerung Werte vom Thermostat liest und verarbeitet, wurde hier die Ursache vermutet. Der Austausch hat aber auch nichts gebracht.

Daher meine Frage nach Euren Verbrauchswerten.

Angemerkt sei noch, dass es sich bei der Werkstatt nicht um einen Krauter handelt sondern um JA Automobile in Langenfeld, einem großen Vertragshändler für Suzuki, Dodge, Chrysler, für den LPG-Umbauten zum Tagesgeschäft gehören.

By the way: Angenehm überrascht war ich, daß ich völlig ungefragt und unerwartet nach dem Einbau einen neuen Steuerbescheid bekam und nun nur noch die Hälfte Kfz-Steuern zahlen muß (7,36 €/100ccm). So amortisiert sich die Anlage ja wesentlich schneller. Ich war immer davon ausgegangen, daß sich bei bivalentem Betrieb die Einstufung nicht ändert und vom jeweils schlechteren ausgegangen wird.

Gruß wogro

18 Antworten

ween Ihr auch ohne Umbau 419,- Euro Steuern bezahlt, hat mich das FA dann jahrelang abgezockt mit 15,13€/100 ccm ?????

Ich muß auch sagen selbst mit wasserschüssel uf der rückbank .... deiner ist ein Wundertahoe hast echt Glück gehabt !! Er dürfte eigentlich wirklich nur 16-18 liter LPG brauchen .................... vergiss das mit den Lambdasonden - sonst wärst du auf benzin fahrt mit 18-21 litern unterwegs ( andere Normale Tahoes mit 21-25 litern !)
Habe leider keine Idee mehr !

Gruß

Ich hab lediglich nen KLR drinn und zahl auch so um die 400 Euronen Steuer:-)

Zitat:

Original geschrieben von wogro

ween Ihr auch ohne Umbau 419,- Euro Steuern bezahlt, hat mich das FA dann jahrelang abgezockt mit 15,13€/100 ccm ?????

Schau doch bitte einfach was für ne Euronorm du hast oder hattest und rechne es dir einfach aus : die Preise für 100 qubic für Euro 1,2,3,4,5 findest du googelnd leicht ! so nur du kannst es Rausfinden da du als einzigster von uns deine Papiere hat ! LOL