ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. LPG Umbau was haltet ihr davon?

LPG Umbau was haltet ihr davon?

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 8:19

Hallo Leute...

Ich Überlege schon seit einiger Zeit mein Auto auf LPG Umrüsten zu lassen.

Mein FOH rät mir aber davon ab.

Seine Erfahrungen damit ergab das es oft zu sehr Teuren Folgeschäden an den Motoren käme.

Das würde sich auch mit Erfahrungen von einigen meiner Kollegen Decken, die LPG in ihren Autos haben.

Z.B.

Audi A6 Quattro V8 umgebaut bei 60000km Motorschaden bei 120000(Kopfdichtung)

Volvo V40 umgebaut bei 100000km 8mal in der Werkstatt bis es funktionierte und jetzt bei 130000km Motorschaden (Kopfdichtung).

Chevrolet Nubira Einbau ab Werk Motorschaden 80000km (Kopfdichtung)

u.s.w.

Ich war bei 3 verschiedenen FOH`s und alle haben mir abgeraten LPG einzubauen die Motoren sind einfach nicht dafür ausgelegt. Auch Kaufen diese Händler keine gebrauchten an die ümgerüstet sind auf LPG.

(LPG hat einen höheren Brennwert wie Benzin und keine Additive für die Ventilschmierung) Es würde zwar Anlagen geben wo Ventilschmierung dabei wäre aber diese Patronen dazu wären sehr Teuer und müßten ca. alle 5000km getauscht werden.

Auch würde es Probleme geben mit den Garantien von Opel.

Also ich würde gerne mal die Meinungen von euch dazu Lesen und vielleicht hat jemand ümgerüstet auf LPG und weiß etwas darüber zu Berichten.

Gruß

TL1204

.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 14. Mai 2010 um 8:27

Hallöle,

ich habe einen Freund mit einer freien Werkstatt, der vor einigen Jahren eine Weiterbildung machte wegen LPG und Erdgas. Seither hat er einige KFZ umgerüstet. Beim letzten Besuch verriet er mir, dass er das jetzt wieder aufgegeben hat, weil er nur Ärger hatte. Die Fahrzeuge gingen nicht richtig, dann machte auch noch die Firma pleite, welche er vertrat usw. usw.

Also er rät absolut davon ab, wenn es nicht vom Hersteller in Erstausrüstung passiert.

Andererseits fährt mein Nachbar seit Jahren mit LPG ohne Probleme wie er sagt.

Genau so sieht es aus.Persönlich halte ich auch nichts von diesen LPG Umrüstungen.Die Insignias die bisher auf LPG umgerüstet wurden sind ja noch relativ neu und haben noch nicht die Laufleistung erreicht wo es lusitg werden kann.

 

MfG Lifeforce

am 14. Mai 2010 um 18:15

Hallo,

hatte meinen FOH beim Kauf diesbezüglich angesproche und folgende Information erhalten:

Laut Opel darf nur eine GasAnlage von Zender eingebaut werden, ansonsten verliert der Wagen jegliche Opel-Garantie.

Meine Überlegung war auch der 220PS mit zusätzlicher GasAnlage, aber das hat sich dann zerschlagen.

Auch wenn man die Kosten der Anlage von ca. 2800 EUR sieht.

Die müssen sich ja auch erst einmal wieder einspielen.

Laut Internet-Informationen nach ca. 20000-30000km - ABER bei dauerndem GasBetrieb.

Also real bei min. 50000km, und was in dieser Zeit wieder alles kaputt gehen kann ???

Hoffe das hilft Dir bei Deinen Überlegungen.

MfG Uwe

am 14. Mai 2010 um 20:04

Hallo,

ich hatte in meinem Zafira eine Gasanlage von Prins und war eigentlich auch zufrieden.

Eingebaut (einbauen lassen)habe ich sie bei einen Kilometerstand von 98000, der Grund lag auf der Hand ich fahre im Jahr min. 50000 km. Richtig Funktioniert hat sie bei ca. 110000 km, vorher gab es immer wieder Aussetzer bei Regen und damit fuhr ich trotz Gasanlage wieder auf Benzin. Bis dann eines Tages der Zafira auch nicht mehr auf Benzin lief. Beim Auslesen in der Werkstatt (nicht in der Gaswerkstatt) wurden dann sämtliche Fehler angezeigt bis hin zum defekten Steuergerät. Meine Werkstatt war dann so clever, nicht das Steuergerät zu wechseln, sonder sie haben die Gasanlage komplett abgebaut und der Zafira lief wie eine eins.

Daraufhin bin ich dann wieder zur Gaswerkstatt (heute pleite), hier wurde wieder alles neu eingebaut und seitdem lief der Zafira tadellos, ich war der einzige der beim Tanken (Sommer 2008) lachen konnte. Der Grund für die Fehler war ein falsch platzierter Emulator, dieser vertrug keine Feuchtigkeit, war aber so angebaut das er bei Regen dem Spritzwasser im Motorraum ausgesetzt war. Das Problem, der Emulator simuliert die Steuerzeiten und wirft dann alles durcheinander, das Bedeutet wenn Du eine Fehlermeldung hast, muß diese nicht stimmen, es ist praktisch nicht möglich, mit eingebauter Gasanlage, eine einwandfreie Fehlerdiagnose zu machen.

Du solltest weiter beachten, das Gas heißer verbrennt als Benzin, was Bedeutet es wird nicht empfohlen über 4000 U/min zu fahren außer zum Überholen, also kurzzeitig darfst Du schon mal. Sonst verabschieden sich die Ventile und das wird Teuer. Hier sollte man gleich gehärtete Ventile einbauen lassen und Flashlup verwenden, Fleshlup ist ein Bleiersatz.

Eine Gasanlage Amortisiert sich ab ca. 60000 KM, alles andere ist Schwachsinn, weil du mußt folgenden beachten, die Anlage schaltet erst bei ca.50 grad Motortemp. auf Gas, da sonst die Einspritzdüsen einfrieren, also Du brauchst auch immer Benzin. Sie ist also nicht für den Kurzstreckenbetrieb geeignet.

Mein Fazit: ich habe mich jetzt für einen Diesel entschieden, ich würde mir keine Gasanlage mehr einbauen lassen, weil ich brauche ein Auto das läuft und nicht eins welches in der Werkstatt steht, weil da kann ich kein Geld verdienen.

LG Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Titteone

 

Mein Fazit: ich habe mich jetzt für einen Diesel entschieden, ich würde mir keine Gasanlage mehr einbauen lassen, weil ich brauche ein Auto das läuft und nicht eins welches in der Werkstatt steht, weil da kann ich kein Geld verdienen.

LG Torsten

Und wieso hast Du dann einen Insi gekauft :D:D:D. Ne war nur Spass. Aber ich hatte meinen FOH auch schon gefragt ob wir uns das Auto nicht teilen sollten, er hätte ihn ja genauso oft wei ich.

Also der gesamte Thread hat mir sehr geholfen, ich überlegte mir die ganze Zeit diesen Umbau. Nun bin ich mir sicher dies nicht zu tun, ich redet am Freitag noch mit meinem FOH darüber und das Problem sei keine Abnahme weil der Insi Steurlich D5 hat und er diese verliert!?!?

Gruss Bernd

Zitat:

LPG Umbau was haltet ihr davon?

nichts.

Halli, hallo,

der Fred ist zwar schon älter als die Steinzeit (hab ihn über Google gefunden), jedoch habe ich eine interessante Website zu diesem Thema gefunden: http://www.grueneautos.com/.../ - möglicherweise ist das für den ein oder anderen (auch über Google) "Suchenden" interessant.

Ich werde mich auf jeden Fall mal mit denen unterhalten - mal sehen ob da was kompetentes rumkommt, oder ob es nur wieder dieses blöde Marketinggeschwafel ist.

Don

am 19. Dezember 2020 um 15:04

Hallo ,

ich fahre seit etwa 20 Jahren NUR LPG Gas und kann nur positives sagen !!! von der Ersparnis abgesehen.

Zuerst braucht man einen Umrüster mit Erfahrung ! Den hatte ich.

Warum halten die gleichen Fahrzeuge in Polen oder Holland und bei uns nicht ? Antwort am ende des Textes.

1. Der wagen sollte im Gasbetrieb etwa 20% mehr gas verbrauchen als auf Benzin. ( das Gas verbrennt heißer , darum etwas mehr um die Verbrennung runter zu kühlen. )

2. Bei kurzen oder auch längeren Strecken nicht über 4000 Umdrehungen/min. ( da das Gas heißer verbrennt kann der Motor die Temperatur nicht abführen und die Kopfdichtung oder Ventile leiden. )

Ich habe mehrere Autos in der Zeit besessen , nur Opel und nur mit LPG . Nicht ein Wagen hatte einen Motorschaden !!! bei den Opel Motoren braucht man auch kein Flaschhub zur Schmierung der Ventile. Hatte ich nicht , egal ob 1 Liter 3 Zylinder Corsa C mit einer Landirenzo Anlage von Opel oder mein Omega a mit 2.6 6 Zylinder auch Landirenzo, nachgerüstet. Derzeit fahre ich einen Corsa C 1.2 16V mit Prins Anlage . Alle Wagen hatten und haben deutlich über 200 tausend gelaufen und ich habe sie nicht über 4000 dauerhaft drehen lassen.

ich hatte bei keinem Wagen einen Motorschaden. Nur die Üblichen Modell oder Motor Krankheiten . Steuerketten , .... .Die Zündkerzen habe ich nur die zum Motortüpischen verwendet , immer tip-top. Alle 30 Tausend erneuert.

Warum die Autos in Polen und Holland halten ? Geschwindigkeitsbegrenzung !

Die Motoren kommen gar nicht erst über die 4000 Umdrehungen/min. und halten dadurch auch.

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen.

Mit freundlichen Grüßen ein Opel Fahrer

Zitat:

@Pommaes schrieb am 19. Dezember 2020 um 16:04:23 Uhr:

Hallo ,

ich fahre seit etwa 20 Jahren NUR LPG Gas und kann nur positives sagen !!! von der Ersparnis abgesehen.

Zuerst braucht man einen Umrüster mit Erfahrung ! Den hatte ich.

Warum halten die gleichen Fahrzeuge in Polen oder Holland und bei uns nicht ? Antwort am ende des Textes.

1. Der wagen sollte im Gasbetrieb etwa 20% mehr gas verbrauchen als auf Benzin. ( das Gas verbrennt heißer , darum etwas mehr um die Verbrennung runter zu kühlen. )

2. Bei kurzen oder auch längeren Strecken nicht über 4000 Umdrehungen/min. ( da das Gas heißer verbrennt kann der Motor die Temperatur nicht abführen und die Kopfdichtung oder Ventile leiden. )

Ich habe mehrere Autos in der Zeit besessen , nur Opel und nur mit LPG . Nicht ein Wagen hatte einen Motorschaden !!! bei den Opel Motoren braucht man auch kein Flaschhub zur Schmierung der Ventile. Hatte ich nicht , egal ob 1 Liter 3 Zylinder Corsa C mit einer Landirenzo Anlage von Opel oder mein Omega a mit 2.6 6 Zylinder auch Landirenzo, nachgerüstet. Derzeit fahre ich einen Corsa C 1.2 16V mit Prins Anlage . Alle Wagen hatten und haben deutlich über 200 tausend gelaufen und ich habe sie nicht über 4000 dauerhaft drehen lassen.

ich hatte bei keinem Wagen einen Motorschaden. Nur die Üblichen Modell oder Motor Krankheiten . Steuerketten , .... .Die Zündkerzen habe ich nur die zum Motortüpischen verwendet , immer tip-top. Alle 30 Tausend erneuert.

Warum die Autos in Polen und Holland halten ? Geschwindigkeitsbegrenzung !

Die Motoren kommen gar nicht erst über die 4000 Umdrehungen/min. und halten dadurch auch.

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen.

Mit freundlichen Grüßen ein Opel Fahrer

Muss dir in allem zustimmen :)

Fahre den X20se (emmegas Anlage ICS-03) Verbaut 23000 jetzt 220000 desweiteren X30XE mit BRC Anlage verbaut 65000 jetzt 310000 - keine ungewöhnlichen Vorkommnisse :)

Wir sind voll zufrieden mit den Omega Caravan`s

Bevor das hier jemand falsch versteht..

Pauschal kann man das für neuere Opel aber nicht übertragen. Nach 2000, mit Einführung der Z Motoren würde ich sagen, sind gehärtete Ventilsitze nichtmehr Standard bei Opel. Selbst Werksumrüstungen machen teils Probleme. Bei den wenigen DI wäre ich auch vorsichtig. Pauschal sollten die Turbos aber gehen, so Sie nicht DI sind. Man kann zwar auch Direkteinspritzer umrüsten aber so wirklich problemlos läuft das oft nicht.

Also, so man sich mit dem Gedanken der Umrüstung trägt, den Motorcode rausfinden und google bemühen. In aller Regel findet man nach der Lektüre einiger Berichte die Antwort zum jeweiligen Motor.. Umrüstbar oder besser nicht, bzw. nur mit größerem Aufwand wirklich standfest zu bekommen?!

Das Lubezeugs nützt letztlich nichts bei ungehärteten Ventilsitzen, die Motoren halten auch damit wenig über 100tkm. Dann lassen sich die Ventile nicht weiter nachstellen und der Kopf muß überholt werden.

Die 20% Mehrverbrauch resultieren auch nicht daraus die Verbrennung kühlen zu müssen, der geringere Energiegehalt muß ausgeglichen werden um Lambda 1 zu halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. LPG Umbau was haltet ihr davon?