lpg--> sollte man auch mal auf benzin fahren?
moin, haben unsere lpg anlage jetzt seit ca. 4500km drin. wir fahren nur noch auf gas!
sollte man zwischendurch auch mal wieder auf benzin fahren oder nicht?
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fuellman
Das ist natürlich jammerschade, grade bei so 'ner Waffe.
Woran liegt das?
Ich würd' den Umrüster treten! ;-)
Ich würde Ihm ja zu einer Vialle raten😁
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Ich würde Ihm ja zu einer Vialle raten😁
gruß
ohne Worte!
;-)
P.S.: Seit wann hat Vialle den diese schöne Website?? Kannte bisher nur die Seite aus Holland.
Bei ordentlicher Umrüstung und vor allem Feineinstellung sollten Kennlinien von LPG un Benzin sehr dicht beeinander liegen, so daß beim Umschalten sich auch die Lamba Werte nicht verändern (als wichtigste Kenngröße für optimalen Motorbetrieb)
Die Motorsteuerung wird auch weitgehend Abweichungen "ausbügeln" die Zeit beträgt dazu etwa 50-200km (je nach Strecke und Steuergerät).
Falls jetzt der Motor im LPG-Betrieb (nach dieser Strecke) rund läuft, könnte es aber sein, daß die Benzinkennlinie nicht mehr optimal ist (zu fett, zu mager).
Ein Indiz für zu mager bei Benzin könnte z.B. ein schlechter oder schlechterer Kaltstart sein.
Wenn man zur ASU muß wird man (da eh nur auf Benzin getestet) durchaus schon mal schlechte Abgaswerte messen.
Das hat aber nichts mit dem Motorverhalten auf LPG zu tun.
So gesehen kann man sagen, daß dann, aber auch nur dann, der Benzinbetrieb schadet.
Wenn die Kennlinien aber "dichte bei" liegen ist das Benzinfahren etwa so schädlich, wie als wenn ein Delfin in den Ozean pisst.
Der ungünstigste Betriebszustand, egel wie eingestellt, ist und bleibt der Kaltstart, da ist Benzinbetrieb immer schlechter.
Naja, deswegen startet ja meiner auf Gas 😉 zumindest noch bei über 5 Grad
Zitat:
Original geschrieben von fuellman
ohne Worte!
;-)P.S.: Seit wann hat Vialle den diese schöne Website?? Kannte bisher nur die Seite aus Holland.
Hab die Seite vor ein paar Wochen endeckt😁
Hatte letztes Jahr aber schon eine Telefonnummer von Vialle Deuschland gehabt.
gruß