ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lotus Wäsche, taugt das was?

Lotus Wäsche, taugt das was?

Themenstarteram 12. April 2018 um 18:11

An der Total wird eine Lotus Wäsche für stolze 13.49 angeboten.Da mir das vorerst zu teuer ist,weil ich nicht weiss,ob die was taugt,wollt ich mal eure Meinung hören.

Was trägt die auf den Lack auf und wie lange hält das?

Gruss ;)

Beste Antwort im Thema

Ich persönlich halte von solchen Angeboten/Werbeversprechen relativ wenig.

Und halte das persönlich auch für "herausgeworfenes Geld" - denn meiner Meinung nach kommt es bei einer guten Pflege auf was anderes an, als "Nanozusätze".

Hier beschreibe ich Dir einfach mal, wie ich das mit den Wäschen (Waschanlage) handhabe, mag sich Anfangs vielleicht etwas aufwendig lesen - aber meiner Meinung nach ist es das Wert und denke, so spart man sich unterm Strich trotzdem Zeit, Geld und behält einen Lack der gepflegt ausschaut.

Besitze auch ein "Alltagsauto", dass ich nur zum Pendeln und "Kilometerfressen" verwende - will trotzdem, dass es so lange es seine Pflicht erfüllen muss gepflegt und sauber aussieht, mache ich so:

Einmalige Vorarbeit vorm "Waschanlagenbetrieb":

1.) Nach dem Kauf (Gebrauchtwagen) habe ich mir erstmal die Mühe gemacht (einmalig), dass ich es von Grund auf richtig gut mit handelsüblichem Spüli von Hand gewaschen (damit wollte ich sicher gehen, dass der Lack wirklich von allen Rückständen, Wachsen, Pflegemitteln usw. befreit wurde) - Spüli nimmt wirklich alles vom Lack!

2.) Hab mir die Mühe gemacht, das Fahrzeug (ebenso einmalig) gründlich zu polieren - um viele Fehlerstellen (leichte Kratzer, Hologramme usw.) auszubessern und den Lack richtig Glatt zu bekommen.

3.) Habe ich den Lack versiegelt (mit Liquid Glass) - habe mir hier sogar die Mühe gemacht, dass ich über ein sonniges Wochende über die beiden Tage verteilt mehrere Schichten aufgetragen habe.

Das war die "harte und aufwändige" Vorarbeit zum Alltag, denn wie es nun weiter geht, spart eher Geld und macht (meiner Meinung nach Aufpreise für Nano usw. unnötig).

Waschalltag:

4.) Die Vorwäsche macht es aus: bevor ich mit meinem Fahrzeug in die Waschanlage fahre benutze ich trotzdem die SB-Wasch-Box. Hier spendiere ich 1€ um mit dem Hochdruckreiniger (aus angemessener Entfernung) eine gute Ladung Schaum mit der Lanze aufzubringen und lasse dies kurz einwirken (damit wird der Dreck und Schmutz effektiv und ohne Mühe von Grundauf angeweicht und angelöst), danach für 1€ mit klarem Wasser abspülen. Nun hat das Ganze 2€ gekostet.

5.) Dann kaufe ich die einfachste Wäsche mit Vorwäsche und Trocknen - macht bei uns 5,50Euro aus. Dadurch, dass der Dreck vorher effektiv angeweicht und grob entfernt wurde spielt sich die Waschanlage (auch bei Stellen wo die Waschanlagen"bürsten" fast unzureichend hinkommen.

Nun habe ich insgesamt 7,50€ für die gesamte Wäsche ausgegeben und der Wagen ist wirklich an jedem Winkel gründlich sauber - und man spart sich im Vergleich zur Nanowäsche jedes Mal rund 5€ pro Wäsche - mit einem besseren Ergebnis.

Selbst wenn irgendwas "Nanomäßiges" drinnen sein sollte bei dieser teuren Wäsche - wird der Wagen meiner Meinung nach mit "meiner Methode" deutlich sauberer (auch gegen Neuanschmutzung).

Bin ich im Frühjahr mal gut drauf, dann wende ich halt die manuelle Versiegelung nochmal an.

Klar, hat jeder eine andere Methode und einen anderen Standpunkt - aber vielleicht hilft Dir das auch etwas weiter - denn ich habe auch oft die "teuersten Wäschen" ausprobiert und jedes Mal war es eine Enttäuschung.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hyundai macht gute Autos fürs Geld. Meine Frau ist Top zufrieden.

Sorry für OT :P :D

am 22. April 2018 um 8:15

Zitat:

@Slash_182 schrieb am 13. April 2018 um 15:20:51 Uhr:

Ich persönlich

3.) Habe ich den Lack versiegelt (mit Liquid Glass) - habe mir hier sogar die Mühe gemacht, dass ich über ein sonniges Wochende über die beiden Tage verteilt mehrere Schichten aufgetragen habe.

Das war die "harte und aufwändige" Vorarbeit zum Alltag, denn wie es nun weiter geht, spart eher Geld und macht (meiner Meinung nach Aufpreise für Nano usw. unnötig).

Das hättest du dir alles sparen können, weil spätestens nach 2 Wäschen deine ganze Versiegelung sich durch die Waschanlage abgelöst hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen