ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Lohnt sich Vollkasko noch? Vier Jahre alter Golf VII

Lohnt sich Vollkasko noch? Vier Jahre alter Golf VII

Themenstarteram 13. November 2016 um 17:51

Hallo zusammen,

ich habe meinen Golf seit Nov. 2012. Er hatte einen größeren Unfall (3500 € Schaden), und ein paar Lackschäden (Schlüsselkratzer über zwei Türen, Garagenrempler) und ich bin einmal aufgesetzt mit dem Auto. Leider habe ich das alles mit der Vollkasko gemacht. Damals wusste ich noch nicht, dass sich das für Sachen unter 1000 € eigentlich nicht lohnt.

Deswegen bin ich bei VK jetzt Stufe SB 1 :-( Leider hat die Versicherung jetzt auch noch die Preise erhöht. Für die Kaskoversicherung müsste ich 327 € zahlen im neuen Jahr. Das finde ich ziemlich heftig, zumal der letzte Schaden der Schlüsselkratzer 2015 war. Also die größeren Sachen sind schon länger her.

Ich brauche das Auto nicht zwingend, kann auch mit dem Bus zur Arbeit und im Fall der Fälle hätte ich Rücklagen für ein neues Auto.

Die Frage ist, ob ich bei einem vier Jahre alten Auto mit den Vorschäden die Vollkasko noch rechnet. KM-Stand ist 62000.

Andererseits liebe ich meinen Golf und will ihn auch hegen und pflegen bis es wirklich nicht mehr anders geht. Denn das Auto ist zuverlässig und ich bin sehr zufrieden.

Beste Antwort im Thema

Egal ob man Rücklagen hat oder nicht, man muss immer schauen, ob sich die Kosten 327 Euro im Jahr im Verhältnis mit dem Wert (4 Jahre alter Golf) Zeitwert ca. 15.-20.000 Euro stehen. Ich aus meiner Sicht würde immer die VK nehmen und zwar VK SB 300 incl. TK ohne SB.

Teilkaskoschäden kannst Du immer melden die belasten den SFR nicht.

Bei VK-Schäden sollte man diese erst ab 500-1000€+SB melden. Vor allem wenn man Rücklagen hat. ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das hängt prinzipiell stark von deinem Verhalten im Strassenverkehr ab.

Themenstarteram 13. November 2016 um 18:35

Ich fahre eigentlich sehr vorsichtig und gehe lieber zu früh als zu spät vom Gas. Inzwischen bin ich auch beim Einparken etc seeehr vorsichtig geworden :D Fahre auch so gut wie nie nachts oder bei Glatteisgefahr. Bei meinem Unfall vor 3 Jahren war es eine unübersichtliche Situation und beide hatten Teilschuld.

Noch ne Frage, was passiert mit der SB Klasse, wenn ich die Vollkasko unterbreche?

Die bleibt erstmal da wo sie ist.

Wer eine Versicherung unter der Prämisse abschließt, ob sie sich lohnt, hat den falschen Blickwinkel. Sicherheit oder keine, das ist die Frage.

Zitat:

@Golf-VII schrieb am 13. November 2016 um 18:51:16 Uhr:

Deswegen bin ich bei VK jetzt Stufe SB 1 :-( Leider hat die Versicherung jetzt auch noch die Preise erhöht. Für die Kaskoversicherung müsste ich 327 € zahlen im neuen Jahr. Das finde ich ziemlich heftig, zumal der letzte Schaden der Schlüsselkratzer 2015 war.

300€ p.a. für eine Vollkasko bei der Schadenhistorie ist doch harmlos. Ich gehe mal von einem normalen Selbstbehalt aus.

am 13. November 2016 um 19:55

Eigentlich muss in diesem Zusammenhang doch die Frage sein, was kostet die Vollkasko und im Vergleich dazu die Teilkasko. Wenn die VK wirklich nur 327 EUR p.a. kostet, kann die TK ja eigentlich nicht viel billiger sein. Lass dir das einfach mal von deiner Versicherung (und vielleicht auch noch 1 oder 2 anderen) ausrechnen und entscheide dann anhand der Differenzen. Ich finde, dass der Mehrwert Vollkasko für einen verhältnismäßig geringen Aufpreis zur Teilkasko immer mehr wiegt, als ein paar Euro Ersparnis.

Unsere Autos sind beide bei einem Alter von 11 Jahren Vollkasko versichert, die Teilkasko wäre nur geringfügig billiger.

Der Schutz ist uns die Differenz wert.

Themenstarteram 13. November 2016 um 20:22

Selbstbehalt ist 500 €. WAs die TK kostet muss ich mal ausrechnen lassen.

Sucb dir ein Blümchen mit vielen Blättern.

Sie liebt mich, sie liebt mich nicht, sie liebt mich, usw. ;)

Hatte mal einen Audi 80 und VK mit 300,-- SB und TK ohne. Höchster Schadenfreiheitsrabatt.

Die reine TK kostete 100,-- mehr, als die VK, inkl. TK.

Wenn du sagst, du hast genügend Rücklagen und bist nicht zwingend auf den Wagen angewiesen, kann man tatsächlich überlegen die VK wegzulassen.

 

Ist der Wagen komplett bezahlt, oder läuft zB noch eine Finanzierung?

Egal ob man Rücklagen hat oder nicht, man muss immer schauen, ob sich die Kosten 327 Euro im Jahr im Verhältnis mit dem Wert (4 Jahre alter Golf) Zeitwert ca. 15.-20.000 Euro stehen. Ich aus meiner Sicht würde immer die VK nehmen und zwar VK SB 300 incl. TK ohne SB.

Teilkaskoschäden kannst Du immer melden die belasten den SFR nicht.

Bei VK-Schäden sollte man diese erst ab 500-1000€+SB melden. Vor allem wenn man Rücklagen hat. ;)

Zitat:

@GustavSturm schrieb am 14. November 2016 um 12:12:07 Uhr:

Bei VK-Schäden sollte man diese erst ab 500-1000€+SB melden. Vor allem wenn man Rücklagen hat. ;)

Du bekommst auch von deiner Versicherung zu Weihnachten eine extra schöne Grußkarte, oder?

:rolleyes:

Und von den alter egos. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Lohnt sich Vollkasko noch? Vier Jahre alter Golf VII