Lohnt sich der Umbau auf GAS wirklich oder lieber ein Diesel ???

Ich habe vor mir demnächst ein neuen gebrauchten zu kaufen. Da ich beruflich viel unterwegs bin ca. 40000 km /Jahr war der Gedanke mir ein Benziner anzulegen und diesen gleich auf Gas umzubauen. Nach Recherchen habe ich festgestellt, dass es kaum ein Preisunterschied macht ob man ein Diesel oder einen Benziner kauft.
Vorteile bei Diesel: Anschaffungswert ist momentan günstiger als Benziner.

Niedriger Verbrauch
Bessere Motoren
Nachteil: höhere Versicherung / Steuern

Wie ich festgestellt habe sind bei Gas zu viele Nebenkosten. Stimmt es wirklich ?

Was lohnt sich heutzutage wirklich bei den aktuellen Preisen ???

Beste Antwort im Thema

Aus eigener Erfahrung (Leasing-Diesel, jetzt Benziner mit LPG) kann ich Dir folgende Vorteile/Nachteile des LPG nennen:

- kräftigerer Benziner zu den Kosten eines kleineren Diesels betreibbar
- wenn Benziner gut ausgewählt ist, dann hat dieser weniger anfällige Motorkomponenten als ein Diesel
- Fahrkomfort höher (leiserer Motorlauf)
- bessere Kalkulierbarkeit zukünftiger Kraftstoffpreise (weniger Schwankungen und Extremausschläge); LPG steigt gleichmäßiger

Nachteile bzw. Risiken, muss man auch so klar aufzählen!!

- kleine Reichweite, meist um 400-500 KM
- Planung von Tankstopps aufwändiger gegenüber Diesel, man muss sich vorab informieren und tlw. kleine Umwege fahren
- je nach Infostand evt. viel Aufwand für Auswahl eines guten Umrüsters, Anlage etc. Zeit für Recherchen etc
- bei Neuwagen Verlust der Garantie auf die betroffenen Motorkomponenten (aber ausgleichbar durch Zusatzgarantie)
- man kann das Leasingmodell nicht mehr anwenden, also Kauf oder Finanzierung
- bei Gebrauchtfzg. Risiko, dass man erst etwas Diagnostik betreiben muss (z.B. wenn unter Gas Probleme auftreten, die an irgendwelchen Fahrzeugkomponenten liegen, z.B. Luftmassenmesser)
- also insgesamt mehr Zeitaufwand, Beschäftigung und tlw. Engagement erforderlich, bis alles prima läuft - abhängig von Qualität und Ausgangszustand des Fahrzeugs

Ich persönlich bin einfach nur froh, dass ich es gemacht habe. ich bin lärmempfindlich, und Autos sind eh mein Hobby. Daher kommen die o.g. Negativpunkte für mich kaum negativ zum Tragen. Ich fahre jetzt einen V6 mit Power statt eines R4-CDI. Demnächst wähle ich einen V8 statt eines V6-CDIs. Die Paarungen liegen auf dem gleichen Kostenniveau, wobei die LPG-Benziner vom Fahrkomfort deutlich höher liegen, was mir neben dem Finanziellen auch viel mehr Freude beim Fahren bringt.

Gerade bei der von mir gewählten Marke (Mercedes) ist es so, dass man relativ junge gebrauchte V6 mit guter Ausstattung und wenig Abnutzung häufig findet und i.Vgl. günstig einkaufen kann, so dass man auch den Wertverlust (eigentlich das teuerste für Vielfahrer) hervorragend gering halten kann. So gibt es z.B. 1-1.5jährige W211 E500 Mopf mit wenig Laufleistung für fast 50% des Neupreises, also ab ca. 35tE netto. Mit LPG erreicht man einen Verbrauch von ca. 14-15 Litern. Das ist ein völlig anderes Niveau als ein W211 320cdi Leasingwagen. Man muss nur den Kaufpreis aufbringen können, danach wird das Fahren schön und günstig. 😉

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hochnadel

Und wieso sprechen alle vom Autogas ist Erdgas(CNG) nicht günstiger?

Ja sicher, wenn's nur um "günstiger" geht, keine Frage.

Da bestehen aber noch weitere Einschränkungen:

• höhere Umrüstkosten, deshalb spätere Amortisierung. Also nix, wenn man das Auto nur 3 Jahre fahren will. Das kann je nach Gasversorger aber auch durch eine Förderung aufgefangen werden.
  • Tank braucht fast immer viel Platz, nur bei den wenigsten Fahrzeugen (z.B. Golf IV Kombi) lässt er sich halbwegs in der Mulde verstecken. Deshalb bevorzuge ich CNG-ab-Werk Fahrzeuge mit Unterflurtanks.
  • geringere Reichweite, man darf öfters Tanken.
  • und natürlich gibt es weniger CNG-Umrüstbetriebe.
  • miese Tankstellensituation in Spanien, Portugal, Frankreich, Dänemark, Osteuropa.

Tankstellen in Deutschland, da gibt es 4x so viel LPG wie CNG, aber entscheidend ist Wohn-/Arbeitsort und Standardfahrstrecke. (Ich habe mehr CNG als LPG auf meinen Strecken). Umwege > 2 km würde ich generell nicht hinnehmen. Planung auf www.gas-tankstellen.de

Vorteil:
Nach der Amortisierung kann man mehr sparen. Aber wer weiß schon, wie in 3 Jahren die Kraftstoffpreise sind?
Andererseits, so wenig Erdgaser wie es gibt, werden die kaum als Melkkühe entdeckt.
Also wenn die Nachteile keine Bedeutung haben, dann CNG, sonst LPG. CNG und LPG haben beide bis 2018 nur geringe Kraftstoffsteuern, also kann man bezüglich der Preise nix falsch machen. Hauptsache weg vom Benzin/Diesel.

Gruß,
M. Sorgatz

Zitat:

Andererseits, so wenig Erdgaser wie es gibt, werden die kaum als Melkkühe entdeckt.
Also wenn die Nachteile keine Bedeutung haben, dann CNG, sonst LPG. CNG und LPG haben beide bis 2018 nur geringe Kraftstoffsteuern, also kann man bezüglich der Preise nix falsch machen. Hauptsache weg vom Benzin/Diesel.

Das sehe ich vollständig anders. Das mit 2018 ist ein Märchen. Warum ignorieren eigentlich so viele, daß das Gesetz eine regelmäßige "Überprüfung und Anpassung" vorsieht?! Selbst ohne (wie schon so oft) wortbrüchig zu werden, kann diese Steuervergünstigung also jederzeit gekippt werden. Und wer glaubt schon an solche Zusagen. Immerhin wurde schon oft bewiesen, daß man sich da nicht drauf verlassen kann. Ironie des Schicksals: Im Zuge dieses Gesetzes verloren die CNG-Fahrer 2 Jahre, die ihnen ebenfalls zugesichert waren. *lol*

Und was den CNG-Preis angeht, ist wohl ziemlich sicher, in welche Richtung sich der bewegen wird. Klar, die paar Autos sind nicht interessant, aber vielleicht die vielen Haushalte, die damit heizen... Imo wird CNG in Zukunft schneller im Preis steigen als LPG. Da wird Putin schon für sorgen...

(Das soll nicht contra CNG sein, nur sollte man es doch realistisch sehen.)

Grüße Dirk

da schliesse ich mich Dirk an. Im Moment ist ein riesen Run auf LPG. Mancher Autofahrer greift bei den derzeitigen Spritpreisen schon fast blind zum Gaser ohne die tatsächlichen Kosten im Auge zu behalten. Die Nachfrage nach Gas wird erheblich ansteigen. Damit (leider) auch der Gaspreis.
Und wenn unsere Politiker erst mal realisieren, dass diese Gasfahrer ein erhebliches Steuerloch verursachen... Was glaubt Ihr wie lange Gas noch so günstig bleibt?

Der Diesel ist und bleibt mittelfristig eine interessante Alternative. Ein zum Diesel vergleichbarer Benziner kostet heute am Gebrauchtwagenmarkt etwa gleich viel - und da sind beim Benziner die Umrüstkosten noch nicht berücksichtigt. Hinzu kommt noch, dass der Gaser auch nicht ganz ohne Benzin auskommt. Und wie oft ist die nächste Gastankstelle zu weit entfernt und die geringe Reichweite des Gastanks zwingt zum Benzinbetrieb oder es wird ein Umweg zur Gastanke in Kauf genommen. Dann sind da noch die zusätzlichen Inspektionskosten, Flashlube Verbrauch, Mehrkosten bei TÜV HU, schnellerer Kerzenverschleiss u.s.w.
und viele Gastanks haben nur für 10 Jahre Zulassung - dann wird ein neuer fällig.
Ganz zu schweigen von dem Risiko einer nicht optimal eingestellten Anlage.

Also man muss schon mit der spitzen Feder rechnen...

Zitat:

Original geschrieben von polterhannes

Also man muss schon mit der spitzen Feder rechnen...

Ein Gasfahrer würde so einen Unfug nie schreiben.

Weil er weiß wovon er redet. 😉