ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Lohnt sich aerotwin zu kaufen??

Lohnt sich aerotwin zu kaufen??

Themenstarteram 13. März 2008 um 17:08

Sind die Aerotwin wischer wirklich soooo viel besser als die herkömlichen

Ähnliche Themen
14 Antworten

hi,

hab die aerotwin aufn auto drauf. muß zugeben, bin positiv überrascht. wisch-ergebniss ist wirklich super. auch bei höheren geschwindikeiten. dreck und fliegen gehen mit die dinger auch besser weg. warum keine ahnung :confused: mir solls recht sein :)

was mir jedoch nicht gefällt > mehr windgeräusche und meiner meinung nach schauen aerotwin nicht so super aus (alte oldschool bosch wischer gefallen mir besser ;) )

vg noir

Kurz und knapp: ja, sie sind so viel besser als die herkömmlichen Wischer und ja, es lohnt sich unbedingt.

Aber: ich habe sowohl auf meinem Xedos 6 als auch auf meinen 626 GD Coupe seit gut vier Jahren nur noch diese sogenannten Flachbalkenwischer (zu neudeutsch "Flat blade") drauf. Und aus Erfahrung würde ich eher zum Konkurrenzprodukt SWF Visioflex raten. Die Visioflex sind insbesondere im Winter besser und wischen meiner Meinung nach noch etwas besser. Die Aerotwin lassen gerade bei tiefen Temperaturen und Schnee/Eis auf der Scheibe arg nach - sind allerdings immer noch besser als die herkömmlichen Metallbügelwischer.

Gruß,

Christian

Ich hatte zuerst die Visioflex am MX und die Aerotwin am Avensis. Die Aerotwin am Avensis sind immer noch der erste Satz, die Visioflex verschleissen sehr schnell, bei mir hat es immer ca. ein halbes Jahr gehalten, bis die Verschleissanzeige gelb war. Hab jetzt auch am MX Aerotwin montiert, die zeigen nach jetzt etwa einem dreiviertel Jahr auch Schwächen.

RainX und Visioflex haben sich bei mir überhaupt nicht vertragen, die Wischer haben gerubbelt wie blöde. Am Avensis sind RainX und Aerotwin kein Problem, beim MX verwende ich RainX nur noch für Seiten- und Heckscheibe.

am 13. März 2008 um 19:57

Kurz und knapp

ES LOHNT

besseres wischen bei tempo >140

sie frieren nicht ein (keine gelenke)

und sie machen das auto optisch nen paar jahre jünger 0)

am 13. März 2008 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Onkelandy

Sind die Aerotwin wischer wirklich soooo viel besser als die herkömlichen

Ja, wenn man das Geld dazu hat. Ich persönlich kaufe mir lieber für ein Drittel oder Viertel des Preises Billigteile. Diese halten dann je nach Hersteller ~40 bis 75% an Zeit aus.

Ich finde, Bosch hat es hier versäumt, für einen haushohen Preis (12-18 Euro) ein dementsprechend hochqualitatives Produkt auf den Markt zu bringen.

bin von den herkömmlichen bosch enttäuscht worden. mein bruder hat sie mir empfohlen, weil er sie jetzt seit 4 jahren auf seinem S bg problemlos drauf hat und die wischen immernoch anständig. bei mir haben sie gerademal n halbes jahr gehalten, dann waren sie schon kaputt und haben nur noch gequietscht und gefurzt. wenn ich denke was die gekostet haben ne frechheit.

dann haben die mir in der werkstatt im frühjahr die wischer getauscht und die waren ganz ok, bis ich von nem bekannten der seinen 323F BA verkaufte für 4 bier *gg* die aero twins bekommen hab :) muss sagen, ich wars gar nicht mehr gewohnt, dass die wischer mal nicht quietschen. wischergebnis is auch toll. kann ich nur empfehlen obwohl der preis doch recht hoch ist.

Ich habe am MX stinknormale Wischerblätter drauf aber die Scheibe mit "Rain-X" versiegelt. Es gibt auch andere Nanoversiegelungen, die dafür sorgen, dass der Regen völlig selbständig abperlt. Wenn es nicht gerade Katzen regnet, dann brauche ich ab 30 km/h fast keinen Scheibenwischer und darüber hinaus wird die Scheibe bei weitem nicht so schmutzig. Von den Kosten her ist das preiswerter als jedes Wischerblatt.

am 18. März 2008 um 7:31

Ich hatte vor dem Mazda einen BMW 318i Touring bei dem ich mir irgendwann -nach ständigem Wicherwechel- die Aerotwins zugelegt hatte. Und ich war hin und weg. Ich hatte sie knapp 2 Jahre drauf und sie wischten wie am ersten Tag. Keine Rubblen, kein Qutischen, einfach nur TOP. Beim Mazda3 habe ich sie gott sei dank nun Serienmäßig drauf. Was besseres als Aerotwins gibt es im Moment nicht. Dadruch das sei durch und durch aus Gummi sind un keine starren Gelenke haben, liegen sie perfekt bei jeder Geschwindigkeit an der Scheibe an.

Die Dinger kann ich jedem empfehlen ;-)

na wenn alle so positiv darüber reden, ist es ja mal ne überlegung wert sich die aerotwin zuzulegen.

aber mal was anderes. hab vor kurzem neue wischer drauf gemacht. aber auch diese schmieren ein wenig an bestimmten stellen auf der scheibe. ich denke es liegt am anpressdruck. wie kann ich den denn einstellen?

am 18. März 2008 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von 323F - Leder

na wenn alle so positiv darüber reden, ist es ja mal ne überlegung wert sich die aerotwin zuzulegen.

aber mal was anderes. hab vor kurzem neue wischer drauf gemacht. aber auch diese schmieren ein wenig an bestimmten stellen auf der scheibe. ich denke es liegt am anpressdruck. wie kann ich den denn einstellen?

Ich würde tippen, dass es an den neuen Wischern liegt..

am 18. März 2008 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von 323F - Leder

na wenn alle so positiv darüber reden, ist es ja mal ne überlegung wert sich die aerotwin zuzulegen.

aber mal was anderes. hab vor kurzem neue wischer drauf gemacht. aber auch diese schmieren ein wenig an bestimmten stellen auf der scheibe. ich denke es liegt am anpressdruck. wie kann ich den denn einstellen?

das liegt aber auch gern mal an alten scheiben... einmal GRUND reinigen und dann geht das wieder...

mein 6er brauch auch bald mal nen steinschlag un ne neue scheibe ^^

Mit den alten Wischern war es ja mit dem Schmieren ja genauso, deswegen hab`ich mir ja neue geholt.

Die Scheibe ist ca. 3 Jahre alt. Habs auch schon mit Versiegelung versucht. Ohne großen Erfolg

am 18. März 2008 um 12:32

dann brauchste eher ne neue scheibe ^^

hast du vorm versiegeln die scheibe WIRKLICH gründlich sauber bekommen ? sonst haste den mist nu versiegelt o0

Zitat:

Original geschrieben von JasperBones

dann brauchste eher ne neue scheibe ^^

hast du vorm versiegeln die scheibe WIRKLICH gründlich sauber bekommen ? sonst haste den mist nu versiegelt o0

Hm, ok bin nur durch die Waschstraße gefahren und anschließend nochmal mit nem nassen Lappen drüber und trocken gemacht. Vielleicht lag es ja daran oder ich muß auf den nächsten Steinschlag warten. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Lohnt sich aerotwin zu kaufen??