ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Loctite Gewindedichtung auf Vario?

Loctite Gewindedichtung auf Vario?

Aprilia SR Reihe
Themenstarteram 28. März 2012 um 6:21

Hey Leute, habe mal eine Frage. Ich hatte das Problem das mir die Mutter die auf der Variomatik sitzt abgeflogen ist. Hat jetzt 2 Jahre gehalten und auf einmal nicht mehr. Jetzt hab ich mir eine neue gekauft, auf das Gewinde ganz wenig Gewindedichtung (hatte keine Schraubensicherung im Haus) und die Mutter fest beigezogen. Meine Fragen sind:

- Kann man die Gewindedichtung mit Schraubensicherung vergleichen bzw so benutzen?

- Denkt ihr es hält? Roller läuft c.a 55 Km/h

Danke für hilfreiche Antworten :-)

Lg

Beste Antwort im Thema

Das hält deswegen nich, weil die Dichtungsmasse beim Warmwerden weich wird. Gewindesicherung (mittelfest) bleibt bei den Temperaturen auf dem KW-Stumpf hingegen noch ausreichend fest. 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das hält deswegen nich, weil die Dichtungsmasse beim Warmwerden weich wird. Gewindesicherung (mittelfest) bleibt bei den Temperaturen auf dem KW-Stumpf hingegen noch ausreichend fest. 

Themenstarteram 28. März 2012 um 6:29

Also das ich das richtig verstehe: Die Gewindedichtung hält nicht?

Sagt schon der Name "Gewindedichtung". Sowas wie Loctite 5331 hält da gar nix. 

Themenstarteram 28. März 2012 um 6:42

Achso ok, danke. Also theoretisch müsste ich alles nochmal ausbauen, und dann Schraubensicherung benutzen? Oder gibt es irgendeinen Trick damit das hält, weil will nicht unbedingt nochmal zu spät zur Arbeit kommen deswegen.

Zitat:

Original geschrieben von FORD1991

Oder gibt es irgendeinen Trick damit das hält,

Ja, mit dem richtigen Drehmoment anziehen dann hält das auch ohne Schraubensicherung.

 

mfg

Themenstarteram 28. März 2012 um 7:54

Ok probier ichs mal und hoffe das beste, danke :-)

Dran denken,mit Loctite verändert sich auch das Drehmoment. Wenn es blöd läuft reißt das Gewinde ab.

Du solltest erstmal klären was für eine Mutter sitzt auf der Kurbelwelle.

Ist es eine Dehnmutter MUSS die mit einen BESTIMMTEN Drehmoment angezogen werden.

Normale Muttern werden an wichtigen Bauteilen auch mit einem vorgesehenen Drehmoment angezogen.

Flüssige Schraubensicherung Normal oder Mittel geht mit normalen Abschrauben ab ohne etwas zu zerstören. Bei Stark und Extra Stark sieht es anders aus da muss die Mutter dann bis zu 600Grad angewärmt werden.

Themenstarteram 28. März 2012 um 8:52

Ja wollte ich machen mit Schraubensicherung, war aber gestern spät zu hause und musste das als Notlösung machen, und zeit um loctite zu kaufen hatte ich keine mehr. Ja mittlere reicht locker ;-) .

Also ist die Aussicht das meine "Konstruktion" hält nicht erfolgreich?

Ist so eine Mutter wie auf dem Bild :-)

Lg Daniel

Welcher Durchmesser in mm, Standard oder Feingewinde?

http://unimurr.de/tips/Regelgewinde.pdf

http://unimurr.de/tips/Feingewinde.pdf

http://unimurr.de/tips/Fur_Freunde_englischen_Humors.pdf

Für Dehnmuttern gelten Vorschriften des Herstellers.

Nim blaues Loctite, das ist mittelfest, das grüne bekommst du nur mit Gewalt auf. Wichtig, das Gewinde muß frei von Öl und Fett sein damit die Schraubensicherung richtig arbeitet.

Gruß

SVEAGLE

Themenstarteram 28. März 2012 um 9:07

Ist glaub ich ne Dehnmutter.

Verdammt, dann darf ich je nachdem den ganzen Mist noch einmal machen am Wochenende. Also OHNE Schraubensicherung hält sowas garnicht? Auch nicht wenns eine neue Mutter ist?

Lg Daniel

Wenn es eine Dehnmutter ist und das Gewinde der Welle nicht vergurkt ist, du die Mutter mit dem vorgeschriebenen Wert anziehst brauchst du kein Loctite.

Heißt du brauchst einen Dremomentschlüssel bei dem du den entsprechenden Wert einstellen kannst.

Themenstarteram 28. März 2012 um 9:58

Achso ok. Nein die Mutter ist neu und die Kurbelwelle von der das besagte Gewinde stammt ist auch relativ neu ( c.a halbes Jahr, hatte KW Schaden ). Von daher nehme ich mal an das es hält ;-) .

Drehmomentschlüssel muss ich mir auf dem schnellsten Weg besorgen, aber danke für die Tipps :-)

Lg Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Loctite Gewindedichtung auf Vario?