1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW Führerschein - kosten

LKW Führerschein - kosten

Hallo alle zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der Kosten eines LKW Führerscheins. Ich hab schon viel gegoogelt und immer wieder Preise von 1500-8000€ gesehen.

Ich wollte aber mal genau wissen, wie teuer der Lappen ist, wenn ich kein CE (also mit Hänger) und auch nicht gewerblich fahre. In erster Linie wäre der Lappen für die Feuerwehr wichtig.
Ich hab teilweise von Altersbeschränkunen gelesen... wie siehts damit aus? Bin 19 Jahre jung 😉

Beste Antwort im Thema

Du hast mich nicht verstanden.Wieso willst du für die Feuerwehr auch nur einen einzigen Cent aus deiner eigenen Tasche bezahlen?
Als nächstes kaufen wir uns noch unsere Einsatzfahrzeuge selber. 
Bauen vom eigenem Geld feuerwehrgerätehäuser
und tanken die Fahrzeuge aus der eigenen Tasche.
In zukunft bezahlst du dann auch noch für lehrgänge und Seminare selbst.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Wenn der Feuerschutzträger sprich die Gemeinde / Stadt Klasse C Fahrer braucht dann sollen sie gefälligst auch alles für die Kameraden bezahlen.Es kann doch nicht sein das jemand der nur Feuerwehr Fahrzeuge fahren will auch nur einen Cent selber zahlen soll. Kaufst du dir auch einen Melder selber oder deine Einsatzkleidung? Guss Worti (selber im 35.ten Jahr bei der Freiwilligen Feuerwehr)

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Kaufst du dir auch einen Melder selber oder deine Einsatzkleidung?

Ne Melder brauchte ich nicht zu bezahlen. Kleidung ebenfalls nicht, auch wenn ich bisher nur einen Teil habe, da ich bis März noch im Grundlehrgang stecke...

Du hast mich nicht verstanden.Wieso willst du für die Feuerwehr auch nur einen einzigen Cent aus deiner eigenen Tasche bezahlen?

Zitat:

das großteile der ausrüstung bzw. dinge die über die norm hinausgehen privat bzw. über fördermittel/spenden beschafft werden ist doch an der tagesordnung...

...es wäre auch nicht das erste mal, das einsatzfahrzeuge komplett über den förderverein beschafft werden! insbesondere bei mannschaftstransportern kommt das desöfteren vor...

Zitat:

oder deine Einsatzkleidung?

also bei uns ist es üblich, das bekleidung die über die norm hinausgeht eigenfinanziert werden muss...d.h. wer haix-stiefel statt der normaln 0815treter haben will - zahlt den rest aus eigener tasche drauf...

Zitat:

das eine gewisse anzahl an arbeitsstunden

(insbes. innenausbau)

geleistet werden "muss" kommt auch immer mehr in mode...

Zitat:

ihr bekommt

(noch)

lohnfortzahlung in voller höhe, wenn ihr einen lehrgang besucht der während der woche stattfindet?

Ich kann nur für mich sprechen ich habe mich vor ein paar Jahren geweigert unserm Förderverein beizutreten.Ich sehe nicht ein uns selbst zu fördern wenn das Mitbürger machen wollen bitte schön.Und zum Thema Arbeitsstunden bei Neu oder Umbauten so etwas findet ohne mich statt.Persönliche Schutzausrüstung ist bei uns Top incl.Haix,Hupf 3 Kleidung,LED Helmlampen,Nomex Arbeitshandschuhe..... übernimmt alles die Stadt PS auch Klasse C wird komplett bezahlt von 45 aktiven Kameraden haben 35 C/CE die meisten davon haben den Schein bei der Feuerwehr gemacht.Berufsmässig fahren bei uns 3 Kameraden LKW (incl.mir)

Russland,

?????? ?? ??????. ???????? ? ???.

????? ??????? ??????? ???????????? ????? ?? 1500 $.

? ?????? ?? ???? !

? ?????????, Oleg.

Zitat:

Hallo Herr.

mir sagen, wo Sie das alte Symbol kaufen können.

Auto MAN.

Die Inschrift "Büssing".

Yours. Oleg.
Russland.

Also inzwischen weiß ich jetzt, dass nur ein Glücklicher pro Jahr auserwählt wird, den Schein zu bekommen (also für Lau)... Das aber auch nicht immer 🙁

Ich hoffe natürlich, dass ich das werde 😉 Wenn nicht, dann gibts halt keinen Schein.

Zitat:

Original geschrieben von J000S

Also inzwischen weiß ich jetzt, dass nur ein Glücklicher pro Jahr auserwählt wird, den Schein zu bekommen (also für Lau)... Das aber auch nicht immer ...

Ja hast du denn gedacht, dass den jeder bekommt?

So viele Fahrzeuge habt ihr bestimmt nicht, als dass das irgendwie wirtschaftlich sein könnte.

In der Regel bekommen das auch nicht gerade die "Neulinge" gesponsort.

Das jeder einen bekommt, nicht. Aber dass überhaupt einer den Schein komplett bekommt ist ja schon mal was. Und als "Neuling" brauch ich den ja auch noch nicht. Muss ja eh erstmal nen Maschinisten Lehrgang bestreiten. 😉

Ein Maschinisten Lehrgang ohne Klasse C ist so sinvoll wie ein Schwimbad ohne Wasser. 

Zitat:

Ein Maschinisten Lehrgang ohne Klasse C ist so sinvoll wie ein Schwimbad ohne Wasser.

was hat der maschinistenlehrgang mit der klasse c zu tun? 😕

Der Maschinist ist der Fahrzeugführer des Feuerwehrfahrzeugs. Des Weiteren ist er für die Instandsetzung und Bedienung der Feuerwehrpumpen und für die Bereitstellung und Bedienung von Sonderaggregaten zuständig.Die Fahrzeuge sind nun mal heute zu 95% Klasse C Fahrzeuge und die Geräte werden mit diesen Fahrzeugen zum Einsatzort befördert.Bei uns ist es so üblich das ein Maschinist selbstverständlich auch Klasse C besitzt.IPrinziep braucht fast jeder Feuerwehrmann heutzutage Klasse C ein Maschinist aber auf jeden Fall.

Zitat:

Die Fahrzeuge sind nun mal heute zu 95% Klasse C Fahrzeuge

das mag vllt. in ballungszentren zutreffen...

im ländlichen raum ist es aber nunmal so, das die überwiegende mehrzahl der fahrzeuge irgendwelche 3,5t aufbauten sind...und mit einführung des "feuerwehrführerscheines" damit man mit dem regulären "b" autoführerschein einen 4,25t fahren darf, wird sich daran sicherlich nix ändern!

Deine Antwort