ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW auf Bus Führerschein

LKW auf Bus Führerschein

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 10:21

Tach auch,

ich bin beim überlegen, ob ich den Bus Führerschein (D/DE) machen soll. Den LKW Führerschein Klasse CE habe ich, bringt mir das aber was, wenn ich den DE machen will, oder kann man den ganzen Krempel wieder von vorne anfangen?

Muss zusätzlich zum normalen 5 Jahres Gesundheitscheck auch die MPU gemacht werden?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. Mai 2007 um 11:03

Moin,

ich zitiere hier mal meinen damaligen Fahrlehrer bei dem ich meine DE Schulung hatte:

"Du bist nicht hier um Autos in dieser Klasse fahren zu lernen, das kannst DU durch den LKW Schein bereits. Hier sollst Du lernen einen Bus fahrgastfreundlich zu bewegen."

Theorie ist jedesmal die gleiche, denke ich zumindest. Ich musste dzumal auch das komplette Theaorie Paket bei jedem FS Erwerb neu machen.

Wenn ich mich recht erinnere musst Du für den DE zum Amtsarzt, zum Augenarzt und zu so einem Reaktionstest(dabei bin ich mir aber nicht sicher). Frag einfach mal bei der fahrschule Deines Vertrauens nach...

Gruss

Marcus

am 24. Mai 2007 um 13:08

@ freak20002

willst du deine Kohle als Würstchen- und Flachmannhändler

verdienen - das steht in keinem Verhältnis zum Poppen der mitfahrenden Puppen!:D

Mach do emo klick

http://www.fahrtipps.de/verkehrsrecht/fev.php?anlage=5

Gruss Peter

am 26. Mai 2007 um 11:01

Wenn du CE schon hast, dann brauchst du nur D zu machen. Denn das E bedeutet ja nur das du auch einen Anhänger über 750Kg mitbewegen darfst. Man darf sogar mit seiner CE Fahrerlaubnis einen Bus fahren. Nur eben leer.

Von einer MPU ist mir nichts bekannt, nur von dem Gesundheitscheck den du alle 5 Jahre machen musst.

Die Theorie musst du allerdings nochmal machen. Und zur Prüfung bekommst du dann den Grundbogen Und den Zusatz D Bogen.

Ihr vergesst ganz das er, wenn er Klasse C schon hat, nur noch ich glaube 20 Fahrstunden machen muss auf nem Bus und nicht wie die Leute die nur B haben !!!58!!!

Alle 5 Jahre zur unterscuchung, halt ob du noch tauglich bist die Verantwortung für Fahrgäste zu übernehmen und halt die komplette Theorie durchpauken

am 26. Mai 2007 um 12:30

58?

Bei mir waren es komplett 40 Stunden.

Ich habe doch auch schon geschrieben das es zu der Prüfung der Grundstoff dran kommt und dann nur noch der Zusatz für D.

ja sry kenne das nur so wies bei mir war und ich hatte 58 Pflichtstunden + theorie noch bevor ich zur prüfung konnte, vielleicht ist das von bundesland zu bundesland unterschiedlich

Man darf nur noch in Sonderfällen mit C nen leeren Bus fahren.

am 26. Mai 2007 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Kramer79

Man darf nur noch in Sonderfällen mit C nen leeren Bus fahren.

Wer sagt das? Hab ja nu erst den ganzen mist hinter mir...

am 26. Mai 2007 um 17:57

Die Fahrerlaubnisverordnung (FeV):

http://www.gesetze-im-internet.de/fev/__6.html

Leerer Bus darf mit C gar nicht mehr gefahren werden! Ohne Ausnahme. Es sei denn im Führerschein sind unter C die Schlüsselzahlen 171 oder 172 vermerkt, erst dann darf ein Bus ohne Fahrgäste bewegt werden. M.W. gibts die aber nicht automatisch zu C dazu, nur für die die ihren alten Führerschein haben umschreiben lassen.

http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/schluesselzahlen.php

Gruß Meik

Hallo zusammen!

Also nun mal Klartext:

Bei einer Erweiterung von Klasse CE auf Klasse D muss folgendes gemacht werden:

http://www.verkehrsportal.de/fev/anl_05.php

Also außer dem Check der bei dem Lkw-Führerschein gemacht wird ist noch einen "kleine" MPU erforderlich.

Theorieunterricht:

Grundstoff:

Absatz 3 lesen von:

http://www.gesetze-im-internet.de/fahrschausbo_1999/__4.html

Zusatzstoff:

http://www.gesetze-im-internet.de/fahrschausbo_1999/anlage_2_8_17.html

Praktische Ausbildung:

http://www.gesetze-im-internet.de/fahrschausbo_1999/anlage_5_20.html

Das müßte eigentlich alles erklären...

Grüße

Bruno

am 2. September 2007 um 16:31

Bis zu wieviel punkte sin den erlaupt den bus führerschein zu machen

hallo, ich habe auch mein lkw führerschein seit 1994 und bei mir ist bemerkt 71 und 72 das heisst ich darf bus bewegen, natürlich leer??

Zitat:

Original geschrieben von luce45

hallo, ich habe auch mein lkw führerschein seit 1994 und bei mir ist bemerkt 71 und 72 das heisst ich darf bus bewegen, natürlich leer??

Nein, natürlich nicht.;)

 

71 Duplikat des Führerscheins Nummer ...

    (EU-Unterscheidungszeichen, im Falle eines Drittstaates UNECE-Unterscheidungskennzeichen

72 Nur Fahrzeuge der Klasse A mit einem Hubraum von höchstens 125 cm³ und einer Motorleistung von höchstens 11 kW (A1)

 

Mit den Schlüsselnummern 171 bzw. 172 sieht das schon etwas anders aus. Aber auch nur im nationalen Bereich, also in Deutschland.

 

Siehe H I E R

 

 

am 9. Oktober 2014 um 11:42

Tach auch!

Faehrt hier jemand Fernbus?

Mich wuerde so ein typischer Schichtplan interessieren.

Ist mit auswaertigen Uebernachtungen zu rechnen?

Danke und Gute Fahrt allerseits!

HP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW auf Bus Führerschein