ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Literatur über Dacia?

Literatur über Dacia?

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es für den Dacia Logan MCV schon Literatur gibt (z.B. jetzt helfe ich mir selbst, so wird's gemacht, Reparaturanleitung usw.).

Ich würde mich vor allem für "Unterlagen" interessieren, in denen der 63 KW/86 PS-Diesel beschrieben ist.

Für die Mithilfe bedanke ich mich im voraus, schönen Abend wünscht

-ulrost-

Beste Antwort im Thema
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Suchmaschinen listen Dokumente auf, die man dort eigentlich nicht erwarten würde ...

Das Buch von Peter Russek soll nicht so gut sein.

Warte lieber bis "Jetzt helf ich mir selbst" auf den Markt kommt.

"Jetzt helfe ich mir selbst" ist mittlerweile bei Amazon und anderen Vertreibern erhältlich.

Zitat:

Original geschrieben von Icemat

"Jetzt helfe ich mir selbst" ist mittlerweile bei Amazon und anderen Vertreibern erhältlich.

Hi,

Hast du es schon?

Ist es empfehlenswert?

Zu Käfer-Zeiten war es toll, ich habe es als Erinnerung noch immer da liegen (Band 26):)

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 21:58

Danke für die Mitteilung, habe das Buch gekauft.

Gruß -ulrost-

Ja,ich habe den Band schon. Allerdings ist meine Begeisterung etwas gedämpft da sich zumindestens bei den Ölfüllmengen scheinbar ein paar Fehler eingeschlichen haben. Schau mal hierzu den Thread " Ölmenge Logan MCV 1.6 16 V". ich überlege ob ich mir zur Vervollständigung noch die "Reparaturanleitung" zulege, allerdings hat die ja auch ganz grauenhafte Kritiken geerntet. Oder gibts mittlerweile eine Neuauflage?

Zitat:

Original geschrieben von Icemat

"Reparaturanleitung" zulege, allerdings hat die ja auch ganz grauenhafte Kritiken geerntet. Oder gibts mittlerweile eine Neuauflage?

Nö, ich denke nicht... Ich glaube, die Investition kannst du dir sparen, ich habe nur schlechtes über das Buch gelesen...

PS: Diese Rep.Bücher werden immer schlechter, weil die Autobauer die Daten nicht mehr herausrücken wollen, und ohne Daten der Erzeuger ist es natürlich kaum möglich , ein wirklich gutes Rep.Buch zu schreiben.

Fast alle solchen Bücher, die über relativ moderne Fahrzeuge geschrieben wurden, werden sehr schlecht bewertet - z.B. hier

Ich habe z.B für meine alte C-Klasse das Buch "So wird's gemacht".

Da steht im Vorwort geschrieben: "Um ein Reparatur-Handbuch erstellen und auf dem aktuellen Stand halten zu können, sind wir auf die Unterlagen des betr. Automobilherstellers angewiesen. DC unterstützt uns nicht mehr mit den erforderlichen Informationen, so daß der vorliegende Band in einigen Punkten nicht auf dem neuesten technischen Stand ist"

Und das stimmt auch... Habe mich erst heute darüber geärgert, daß etwas total falsch beschrieben wurde (bzw die verschlafen haben, daß nach der Modellpflege etwas geändert wurde).

Ich denke, Renault gibt die Daten wohl auch nicht raus. Schon gar nicht bei einem Wagen, was noch gebaut wird...

Gut, natürlich sind die Autoren von Reparaturhandbüchern immer auf das Wohlwollen bzw. die Unterstützung der Hersteller angewiesen. Das Beispiel mit den fehlerhaften Ölfüllmengen möchte ich auch nicht über bewerten, ich halte das "Jetzt helfe ich mir selbst " Band auf jeden Fall für empfehlenswert. Schon aufgrund mangels Konkurenz....:);)

Zitat:

Original geschrieben von Icemat

...ich halte das "Jetzt helfe ich mir selbst " Band auf jeden Fall für empfehlenswert. Schon aufgrund mangels Konkurenz....:);)

Genau:) Werde ich mir auch sicher kaufen...

Wer ergänzend zum Reparaturhandbuch gute Zeichnungen ohne (verständlichen) Text zum Logan sucht, könnte es mit folgenden Stichworten in der Suchmaschine versuchen: "Dacia Service Manual".

Habs grade runtergeladen. Eine Menge technischer Zeichnungen, der Sinn erschliesst sich mir aber ohne zugehörigen (deutschen) Text nicht.

das hab ich noch in polnisch ,tschechisch ,russisch,englisch.... im web gesehen,das ist das werkstatthandbuch von der limo ab 2004

in deutsch gabs das auch mal bis renault den betreiber dieser webseite "gebeten hatte" die verbreitung zu unterlassen

bei der deutschen variante ist auch der diesel dabei ,bis zur abschaltung dieses linkes haben noch viele die dokus geangelt....diese unterlagen sind nur als grundlage für größere operationen am fahrzeug sinnvoll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Literatur über Dacia?