1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Linksverkehr

Linksverkehr

Hallo,

mich würde mal interessieren was ihr vom Linksverkehr in anderen Ländern haltet? Seit ihr schon einmal im Linksverkehr gefahren? Mit dem eigenen Auto oder Mietwagen?

Ich war vor 2 Wochen in Schottland und wir haben uns dort einen Mietwagen geholt. Ich fand es schon komisch auf der rechten Seite zu sitzen und links zu fahren. Vor 4 Jahren bin ich mit meinem eigenen Auto nach England (weil ich dort ein Praktikum gemacht habe). Es war zwar komisch, weil ich mit meinem Auto nicht so die Übersicht hatte, weil ich auf der falschen Seite gesessen bin, aber es war dennoch ein besseres Gefühl vom kuppeln her.

Würdet ihr lieber mit eurem eigenen Auto oder mit einem Mietwagen in den Linksverkehr fahren?

Beste Antwort im Thema

Bin schon einige Tausend Kilometer Linksverkehr gefahren! Nach kurzer Eingewöhnungsphase, gar kein Problem!
Hatte eher hinterher immer das Problem mich wieder an unseren Verkehr zu gewöhnen! 😁

Würde immer einen Rechtslenker vorziehen! Linkslenker und Linksverkehr ist eher Kontraproduktiv!

Was ich allerdings nicht in den Kopf bekommen hab, war, dass bei einem Fahrzeug der Blinker rechts war! Da hab ich wirklich jedes mal den Scheibenwischer angemacht, wenn ich blinken wollte! 😁😁😁

40 weitere Antworten
40 Antworten

Bin schon einige Tausend Kilometer Linksverkehr gefahren! Nach kurzer Eingewöhnungsphase, gar kein Problem!
Hatte eher hinterher immer das Problem mich wieder an unseren Verkehr zu gewöhnen! 😁

Würde immer einen Rechtslenker vorziehen! Linkslenker und Linksverkehr ist eher Kontraproduktiv!

Was ich allerdings nicht in den Kopf bekommen hab, war, dass bei einem Fahrzeug der Blinker rechts war! Da hab ich wirklich jedes mal den Scheibenwischer angemacht, wenn ich blinken wollte! 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Ja das kenne ich, ist mir auch des Öfteren passiert. Da es aber viel regnet in Schottland, war es nicht das Problem hahahha

Zitat:

Original geschrieben von shine-shine

Würdet ihr lieber mit eurem eigenen Auto oder mit einem Mietwagen in den Linksverkehr fahren?

Ja, beides schon gemacht. Mit einem Rechtslenker fährt es sich im Linksverkehr definitiv entspannter.

Zitat:

Ich habe exakt die gleiche Erfahrung gemacht. Dazu kam noch das Problem mit der linken Hand die richtige Schaltkulisse zu finden. Ich würde deshalb im Linksverkehr nur noch Automatikgetriebe bevorzugen.

Nach längerer Zeit im Linksverkehr muß man sich im Rechtsverkehr konzentrieren, wieder auf der rechten Seite zu fahren.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rigide

Dazu kam noch das Problem mit der linken Hand die richtige Schaltkulisse zu finden.

Damit habe ich überhaupt keine Probleme, da das H-Schema ja das Gleiche wie beim Linkslenker ist.

Bei mir das Gegenteil: Ich habe mich im Rechtslenker immer verschaltet, vermutlich erwartet die andere Hand bei mir eher spiegelbildliche Bewegungen. Insgesamt war mir auch im Linksverkehr der gewohnte Linkslenker lieber.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von rigide

Dazu kam noch das Problem mit der linken Hand die richtige Schaltkulisse zu finden.
Damit habe ich überhaupt keine Probleme, da das H-Schema ja das Gleiche wie beim Linkslenker ist.

es gibt doch eh nur EINE schaltkulisse, wie kann man da die falsche finden ? 😕 

Zitat:

Also weil man besser sieht, fahre ich lieber Rechtslenker. Ich bin bisher viel in England berufl. gefahren.

Das Umschwenken der Seiten ist beim Linksverkehr für einen Rechtsverkehr-gewohnten Fahrer gar nicht das Problem. Das ging bei mir vom Flughafen in London an ohne Probleme (also zuerst nach rechts schauen, abbiegen usw.) und das deckt sich ja auch mit den Erfahrungen hier.

Jedoch habe ich festgestellt, und das ist das Problem, dass man im Auto am Anfang Probleme hat, die entfernten Ecken des Fahrzeugs zu kennen.

Wenn man in Deutschland gewohnt ist, rechts schon ganz automatisch auf der Kante fahren zu können, macht das bei Linksverkehr wesentlich mehr Mühe. Und gerade mit der linken Ecke vorne droht man zu häufig sehr eng am Bordstein zu fahren.

Ansonsten ist der Rest total einfach, weil auch bei den Rechtslenkern meistens Wischer und Blinker gespiegelt sind.
Ausnahme war höchstens BMW. Bei einem englischen BMW hatte ich den Blinker auch links und den Wischer rechts... aber das sind Kleinigkeiten.
Edit: Lustig, dass Ihr das auch festgestellt habt. 😉

Ich fühle mich in einem Rechtslenker bei Linksverkehr wohler. Und ich bin auch schon in Deutschland ein paar Mal Rechtslenker gefahren. Die Schaltung ist genauso gelegt wie hier. Man muss sich natürlich beherrschen, beim Raufschalten um Tempo 40 nicht in den ersten Gang zu schalten. Aber... alles Gewohnheitssache, finde ich.

Man kann das ja in Deutschland üben. Als Beifahrer 😉. Dann kuppelt der Fahrer und das Schalten macht man selbst als Beifahrer. (Nicht ganz ernst gemeint)

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Zitat:

Man kann das ja in Deutschland üben. Als Beifahrer 😉. Dann kuppelt der Fahrer und das Schalten macht man selbst als Beifahrer. (Nicht ganz ernst gemeint)

cheerio

haha klar warum auch nicht, aber tatsächlich es gab schonmal solche Momente :-)

Meine Erfahrungen:
Geringe Probleme mit dem eigenen Auto. Man ist schließlich in der gewohnten Umgebung. Beim Überholen auf 2-spurigen Straßen muss man sich allerdings zu 100% auf den/die BeifahrerIn verlassen können.

Wie schon von anderen Forenmitgliedern beschrieben, hat man beim rechtsgesteuerten Fahrzeug den Nachteil, sich an die "neuen" Dimensionen des Autos gewöhnen zu müssen. Insbesondere beim Abbiegen in der Stadt fühlt man plötzlich ziemlich viel Blech auf der linken Seite. Mit der Bedienung des Fahrzeuges (Getriebe etc.) hatte ich keine Probleme.

Meine Frau und ich waren 2004 im Urlaub in Schottland unterwegs - mit unseren Motorrädern.
Von daher bei der ganzen Hebelei etc. natürlich keinerlei Probleme. Und auch keins mit "welches Eck könnte den Fahrbahnrand touchieren" o. ä., da ein Motorad ja in sich (fast) symmetrisch ist. 😉
Gefährlich fand ich´s beim Abbiegen, wär einmal fast auf die Gegenfahrbahn gekommen, hatte kurz vergessen, daß ja Linksverkehr herrscht. Ansonsten ist man aber eigentlich nach kurzer Zeit drin.
Ungewohnt fanden wir noch, daß Kreisverkehre ja zwangsläufig andersrum (im Uhrzeigersinn) gehen, und die Geschwindigkeitsangaben in mph (meine Frau hat sich gleich am Anfang, als wir aus der Fähre raus sind, tierisch aufgeregt, weil ich 80 gefahren bin, und da stand doch "50"... mein Tacho hat aber sowohl Meilen- als auch km-Anzeige drauf... 😁 )

Besser als anders herum. Mein Kumpel stieg in den USA in den Mietwagen und fuhr 40, weil er das so gewohnt war, in einer Straße, die nach 40 km/h Bebauung aussah.
Mit 40 mph fährt man aber knapp unter 70 km/h... 😰

Er hat es dann irgendwann auch gemerkt, bevor ein Sheriff zu sehen war. 😉

cheerio

Ich war vor 4 Jahren mit meinem Wagen für drei Wochen in England. Das links fahren hat man aber relativ schnell raus und es hat irgendwie richtig Spass gemacht dort zu fahren. Liegt aber auch mehr an der Mentalität der Engländer im Straßenverkehr, ohne jetzt eine Diskussion hier anfangen zu wollen.

Zitat:

Was ich allerdings nicht in den Kopf bekommen hab, war, dass bei einem Fahrzeug der Blinker rechts war! Da hab ich wirklich jedes mal den Scheibenwischer angemacht, wenn ich blinken wollte!

Das ist übrigens immer Fahrzeugmodell- und gleichzeitig landesabhängig.

Während in Dtl. der Blinker ausnahmslos links und in UK vermutlich ausnahmslos rechts sitzt, ist es insbesondere im pazifischen/asiatischen Raum mal so und mal anders.... 😰

In Australien bin ich ja diverse Fahrzeuge gefahren und jedes mal waren Blinker- und Wischerhebel anders.

Deine Antwort