Linksverkehr sicherer als Rechtsverkehr?
Laut einer Studie des ADAC ist der Autofahrer in England auf der Autobahn um einiges sicherer unterwegs, als in Deutschland.
Dieses trifft auch für andere Länder mit Linksverkehr zu.
Ich möchte hier keine Debatte über die Verkehrssicherheit als solches initiieren, sondern stelle die Frage, ob der "Links"-verkehr für den Menschen günstiger ist?
Zwei wesentliche Unterschiede sind, dass man zur linken Seite aussteigt und, dass man mit der rechten die Gänge schaltet.
Welche Erfahrungen liegen hier vor. Gibt es eindeutige Indizien dafür, dass dieses oder jenes besser ist?
Gruß
Ulicruiser
Beste Antwort im Thema
Also als erstes würde mir der riesige Transitverkehr durch Deutschland als mögliche Begründung einfallen. Wer fährt schon durch England. Nur der, der wirklich nach England, Schottland oder Wales will.
38 Antworten
Unfallursachen:
-Drogen/Alkohol
-Geschwindigkeit
-Abstand
-Vorfahrt
Ich denke das hat alles nichts mit Rechts-oder Linksverkehr zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Unfallursachen:-Drogen/Alkohol
-Geschwindigkeit
-Abstand
-VorfahrtIch denke das hat alles nichts mit Rechts-oder Linksverkehr zu tun.
Also, die Linksfahrer
- trinken und kiffen weniger,
- fahren langsamer,
- halten einen größeren Abstand und
- gewähren häufiger Vorfahrt!
Das könnten die Ursachen sein!
Speziell in England trinkt man Tee und nimmt sich dazu die erforderliche Zeit!
Gruß
Ulicruiser
Also als erstes würde mir der riesige Transitverkehr durch Deutschland als mögliche Begründung einfallen. Wer fährt schon durch England. Nur der, der wirklich nach England, Schottland oder Wales will.
naja die Engländer sind auch ziemlich erfolgreiche Alkoholverwerter.
Übrigends steigen Linksfahrer ( Rechtslenker) rechts ein/aus und schalten links
Ähnliche Themen
Well, the problem is: The other nations are driving on the RIGHT-side... That's bad for all the english people...
OK, was bringt uns dieser Thread? Bin mal gespannt. Ich selbst habe in beiden Systemen am Verkehr aktiv teilgenommen. Einen Unterschied zum Thema Sicherheit kann ich nicht feststellen. Die Unfallzahlen als Vergleich heranzuziehen, halte ich für nicht unbedingt glücklich. Wie bereits erwähnt ist Groß Britannien ja eine Insel. Transitverkehr gibt es quasi keinen. Ein direkter Vergleich scheint mir da nicht angebracht.
Die Ursache in LINKS oder RECHTS ist historisch gewachsen. Einen Unterschied macht es nicht.
Zitat:
Original geschrieben von der-schrittmacher
Übrigends steigen Linksfahrer ( Rechtslenker) rechts ein/aus und schalten links
Das ist korrekt:
Ich hatte an die Straßenseite gedacht, als ich den Linksfahrer (also, den auf der linken Straßenseite fahrenden) beschrieb.
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Original geschrieben von fire-fighter
Ich selbst habe in beiden Systemen am Verkehr aktiv teilgenommen. Einen Unterschied zum Thema Sicherheit kann ich nicht feststellen.
Ok, du sagst also, es macht keinen Unterschied, wenn man erst einmal in dem System drin ist und sich daran gewöhnt hat.
Das mit dem Transitverkehr ist sicher richtig. So gibt es weniger systemfremde Teilnehmer.
Gruß
Ulicruiser
Hauptproblem beim "Umgewöhnen" sind meist die kleinen Strassen in den Wohngebieten ohne Mittelstreifen. Zweimal rechts und links und schwupps passierts, man fährt auf der falschen Seite... Einfach, weil man es noch so gewohnt ist. Aber das gibt sich relativ schnell, dann passt es. 🙂
Ob Linksverkehr wirklich sicherer ist?
Der Grund "kein Transitland" wurde ja schon genannt.
Das ist also eine wahrscheinlich niemals zu beantwortende Frage.
Ich habe es mal für ganz kurze Zeit machen müssen - nie wieder!
Der überwiegende Teil der Menscheit ist doch rechtshändig. Und dann mit der linken Hand schalten, Lüftung/Klima, Navi und alle anderen Schalter benutzen und dabei dreimal hinsehen müssen...
Manche würden sich schon die Finger brechen, wenn sie mit der linken Hand Nasepopeln.
Und viele wüden sich auch nie umgewöhnen können.
Ich habe ebenfalls für recht lange zeit aktiv am Linksverkehr teilgenommen.
Einen Sicherheitsunterschied konnte ich nie feststellen, zumal ja ohnehin alles seitenverkehrt passiert und somit die eigentliche Änderung wieder aufgehoben wird.
Das es in UK evtl. weniger Verkehrstote gibt, mag sein.
Aber sind das absolute zahlen oder in Relation zur Gesamtbevölkerung? (prozentuale Verteilung im Verhältnis zur Gesamteinwohnerzahl Deutschlands?)
Zitat:
Original geschrieben von fire-fighter
Aber das gibt sich relativ schnell, dann passt es. 🙂
richtig....spätestens dann, wenn man von einem 60t-Roadtrain darauf aufmerksam gemacht wird.... 😁
(nachzulesen in meinem Australienblog "
Warum Schulenglsich und Linksverkehr nicht zusammen passen) 😉
Da hat der ADAC wohl Südafrika in der Statistik vergessen. HAHAHA
Ob das was mit Genussmittlen zu tun hat - glaube ich nicht. Das wäre mal interessant für Gehirnstrommessung, ob die Linkslenker anders Aggieren als Rechtslenker.... Kann mir schon vorstellen das man anders die Daten verarbeitet wenn man evtl mit links schaltet... wieso nicht.
Ob auch die Verkehrsregeln und die Strafen was damit zu tun haben könnten - evtl auch. Kenne aber die Strafen in England, Australien, Neuseeland, HongKong und den anderen Rechtslenker nicht
Zitat:
Original geschrieben von Cuberino
. Kenne aber die Strafen in England, Australien, Neuseeland, HongKong und den anderen Rechtslenker nicht
Australien: extrem hoch und für unsere deutschen verhältnisse absolut jenseits von gut und böse.
Hallol zusammen
Da unsere Englischen Nachbarn zum Teil
extreme alkoholvernichter sind und wenn
die mal was Trinken dies absolut Exessiv
und sehr schnell tun was auch an den
Öffnungszeiten der PuPs liegt sind sie
häuffig auch nicht mehr in der lage das
eigenene Fahrzeug zu erreichen
geschweige denn zu steuern.
Die Tochter meiner Lebendsgefährtin
lebt in Australien.
Da sieh es so aus das der Kellner oder Wirt
der einem offensichtlich betrunkenen Alkohol
zugänglich macht sehr schnell mal mit bis zu
3000 Austr Dollar bestraft wird. Das wird auch
immer wieder getestet durch >Testkäufe.
Das währe doch mal ein Ansatz wie es
bei uns laufen könnte....
Bei großen Veranstalltungen gibt es aus diesem
Grund auch sehr selten Randale. Der mitgebrachte
Alk wird bei den Eingangskontrollen eingezogen
und jene die es Versucht haben mit Platzverweisen
bestraft.
Bei Security- mitarbeitern die Oberarme
wie Unterschenkel eines bayrischen Bauarbeiters
haben gibt es auch kaum Gegenwehr.
Nichts gegen die Bayern ..
sollte ein positives Beispiel sein.
Denkt mal drüber nach .... jol.
Zitat:
Original geschrieben von XX-Ghost
Der überwiegende Teil der Menscheit ist doch rechtshändig. Und dann mit der linken Hand schalten, Lüftung/Klima, Navi und alle anderen Schalter benutzen und dabei dreimal hinsehen müssen...
Manche würden sich schon die Finger brechen, wenn sie mit der linken Hand Nasepopeln.
Und viele wüden sich auch nie umgewöhnen können.
Daher kommt der Linksverkehr ja auch (so habe ich es damals gelernt)
In England fuhr man links, damit man, wenn einem jem. mit der Kutsche entgegen kam, der was böses wollte, direkt mit der rechten sein Schwert ziehen konnte und dieses dann auch direkt in Feindesnähe (Straßenmitte) hatte.
Keine Ahnung, obs 100%ig stimmt, allerdings hab ichs wie gesagt so gelernt und auch behalten, da es durchaus Sinn macht.
Ansonsten sag ich zu dem Thema: Alles nur eine Frage der Gewöhnung. Wer sein Leben lang links gefahren ist, wird dies natürlich besserfinden als das Rechtsfahren.... Die Unfallzahlen lassen sich einfach nicht vergleichen... Ganz einfach weil z.b. DEU und GB so unterschiedlich sind... In GB sind min. 85% des Verkehrsaufkommens Großstadtverkehr in London... Der Rest spielt sich dann nur noch auf paar Landstraßen ab, auf denen man 2 Stunden fahren kann, ohne das einem jem. entgegen kommt 😛
Grüße