ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Linienbusse des ÖPNV

Linienbusse des ÖPNV

Themenstarteram 7. September 2008 um 9:01

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder gestern mit den Linienbussen des ÖPNV gefahren.

Nach der Bezahlung des doch sehr üppigen Preises wundere ich mich schon Stark über die nicht vorhandene Qualität der Busse:

1.) Die Dinger sind innen wie auch gerade aussen sehr laut.

2.) Abgase die Dinger stinken wie verrückt

3.) Fahrkomfort (Rucken, Klappern aus dem Fahrwerk, Scheppern

4.) Automatic Ruckt wie verrückt beim Schalten.

5.) Die Fahrer fahren Digital. Immer Vollgas oder Bremsen demsentsprechend unangenehm

6.) Wenn es eng wird immmer daruf bis zum letzten

7.) Keine Klima schlechtre Luft

 

und das alles für einen hohen Preis.

 

ist das heute der Standart in der Personenbeförderung ?

 

Gruß

klaus

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2008 um 15:16

Hallo

Habe ich eben im Netz gefunden. Dachte das passt vielleicht hier her... :)

Gruß

1. Der Neuling

Sagt alle Haltestellen klar und deutlich per Mikrofon an. Begrüßt alle Fahrgäste mündlich der Tageszeit entsprechend. Fährt ängstlich und hält übermäßigen Abstand nach allen Seiten. Überholt nie, weil er Angst hat nicht rechtzeitig vor der nächsten Haltestelle wieder auf die rechte Spur zu kommen. Ehefrau fährt inkognito mit.

2. Der Penible

Bleibt an Haltestellen länger stehen, wenn er merkt, dass er dem Fahrplan voraus ist. Fährt erst weiter, wenn Uhrzeit und Abfahrtszeit der Haltestelle sekundengenau übereinstimmen. Wird äußerst unruhig wenn er merkt, dass er dem Fahrplan hinterher ist, begeht aber trotzdem keine Geschwindigkeitsüberschreitung. Versucht so wenig als möglich zu bremsen und drosselt das Tempo bereits einen Kilometer vor eine roten Ampel. Bekommt geräuschlosen Orgasmus, wenn die Ampel dann kurz vor seinem Eintreffen auf Rot/Gelb schaltet und er durchstarten kann. Verbraucht sehr wenig Material (Diesel, Reifenabrieb). Gewerkschaftsmitglied.

3. Die zynische Drecksau

War im vorherigen Leben Unteroffizier, nikotinsüchtig, optisch der Typ “Otto Sander”. Hager, helle Haut, rote kurze und doch strähnige Haare. Fährt los, auch bzw. erst recht wenn er sieht, dass noch Menschen auf den Bus zulaufen. Fährt abwechselnd Vollgas oder Vollbremsung. Versucht mutwillig durch Fahrstil Fahrgäste zu Fall zu bringen. Hält gerne an Haltestellen genau so an, dass die Fahrplanhalterung der Haltestelle den geometrischen Mittelpunkt der Vordertüren des Busses bildet und man sich am Fahrplan vorbeiquetschen muss, um in das Innere des Busses zu gelangen. Grüßt nie. Weigert sich anderes Geld als abgezählt zurechtgelegtes zu nehmen, obwohl er in der rechten Hemdentasche zahlreiche 5-Euro-Scheine privat sammelt. Raucht, wenn keine Fahrgäste im Bus sind. Erteilt keine Auskünfte.

4. Der Schelm

Launige Ansage. Launige Kommentare bei der Fahrscheinaus- und Wechselgeldrückgabe. Motivkrawatte. Trinkt mittags auch schon mal ein Bierchen. Geliebte fährt mit und unterhält sich mit ihm während der Fahrt.

5. Der Lockere

War mal LKW-Fahrer. Hat alles im Griff. Haut mit voller Wucht gegen das Geldrückgabedingsbums, wenn es klemmt. Schwimmt mit dem Verkehr. Überholt, wechselt häufig die Spur, bleibt dabei aber stets effizient. Fährt im Sommer mit offener Tür, um Frischluft reinzulassen. Lässt Leute ein- und aussteigen, wo sie möchten. Fährt geschickt. Steigt auch mal bei einer längerfristig roten Ampel aus und kauft beim Gemüsetürken eine schnelle Melone. Frau UND Geliebte fahren mit, beide wissen nicht voneinander, verständigt sich mit beiden per unterschiedlichen Handzeichen. Verschickt zusätzlich während der Fahrt SMS an Zweitgeliebte. Hat entweder Glatze oder Vollmatte mit Schnurrbart. Flucht nie.

6. Der Verkehrs-Erzieher

Leptosom. Macht bellend laute Ansagen, dass die Menschen nach hinten durchrücken sollen. Bleibt hinter Autos, die die Busspur blockieren, rigoros stehen und drischt mit beiden Händen mindestens 20 Sekunden lang auf die Hupe. Öffnet auch mal an roter Ampel Tür oder Fenster, um Autofahrer oder Radfahrer, die im Unrecht sind, zu belehren bzw. verwarnen. Stets im Recht.

7. Der Stoiker

Vormals Reisebusfahrer. Pykniker. Hört Radio aus dem eigens mitgebrachten, batteriebetriebenen Kofferradio, lässt alle rein, dödelt gemütlich daher, Fahrplan scheißegal, et kütt wie et kütt und et hät noch ewwer joht jejange. Fährt im Schlaf. Hat manchmal auch kleine 12V-Kaffeemaschine an Bord. Lässt Leute auch schon mal umsonst mitfahren, wenn er deren 50-Euro-Scheine nicht wechseln kann und verteidigt sie vor Fahrscheinkontrolleuren. Würde sogar TKKG- oder 5 Freunde - Cassetten einlegen, wenn es ein Cassettendeck gäbe und man ihn darum bäte.

8. Der Demenzkranke

Seit 30 Jahren im Dienst der BVG, vorher vermutlich StaSi. Verpennt schon mal eine Haltestelle. Muss gelegentlich geweckt werden, Sekundenschlaf. Druckt falsche Fahrscheine, signifikant hohe Stornoquote, Kasse stimmt oft am Ende des Tages nicht. Führt leise Selbstgespräche oder schimpft halblaut. Macht regelmäßig kleine Blechschäden. Unkündbar.

9. Die Busfahrerin

Blondgefärbte, brilletragende Enddreißigerin. Einzige Mitarbeiterin, die die BVG-farbenen Blusen inklusive Halstuch trägt, hebt natürlich jovial bei entgegenkommenden Kollegen die Hand zu Gruß, weiß genau, dass alle wissen, mit wem sie wann auf welcher Linie. Ansonsten steigt sie bereitwillig aus, um Kinderwagen oder RentnerInnen ein- und auszuladen, tritt schon mal gewalttätig gegen eine klemmende Tür und hasst es, Schüler oder Touristen zu transportieren, bremst auch für Tiere. Benutzt niemals das Mikrophon, rechnet penibel ab, hat Plastikblumen am Rückspiegel und flirtet lautstark mit der Einsatzzentrale. Eigentlich gehörte die Stelle ihrem Ex-Mann.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Jein. Teilweise standard, teilweise nicht.

1.) das ist ein Problem von Niederflurfahrzeugen. Du hast einfach kaum Platz für gescheite Lärmdämmungsmassnahmen. Das Problem lässt sich mit Trolleybussen lösen, die sind wirklich leise. Innen wie aussen.

2.) tja, dann hab ihr wohl alte Fahrzeuge... Die Abgase von Gasmotoren riechen zwar komisch, aber stinken nicht im eig. Sinne. Und EEV-Dieselmotoren stinken auch nicht wirklich, finde ich.

3.) Niederflur... ist echt ein Problem... nervt mich auch wie Sau. Mit einer Einzelradaufhängung vorne wärs schon mal besser, aber das ist im Moment nicht so aktuell leider.

4.) zumindest bei den Gasmotoren haben wir das Problem generell. Beim zurückschalten hast das Problem auch eher als beim hochschalten (logischerweise). Teilweise kann man's mit dem Gasfuss und einem modernen Getriebe aber schon relativ gut vermeiden.

5.) Problem: ZEIT! Wenns pressiert, fahre ich auch so. Und da bleibt auch nix andres übrig. Tut mir leid. Obwohl: ich beschleunige lediglich mit Vollgas, bremsen tu ich möglichst mit dem (Primär-)Retarder und nur ganz am Schluss mit der Fussbremse. Zudem ist's bei unseren Gasbussen auch so, dass der Schaltkomfort bei Vollgas viel höher ist also bei Nicht-Vollgas (echt jetzt - das liegt an den Gasmotoren).

6.) verstehe deine Aussage nicht

7.) das ist einfach nur arm, echt. Aber ich hab letztens von einem MAN-Heini gehört, dass in Deutschland häufig Busse ohne Klima verkauft werden. Unverständlich. Wir haben momentan einen neuen Lions City gemietet (Deutsches Fahrzeug) - der hat auch keine Klima. Unglaublich, dass es sowas im Jahre 2008 noch gibt.

Zusammengefasst: ja, ist schon fast Standard, ja. Früher wars besser, ja, da hatte man komfortable Hochbodenbusse, weniger Verkehr und somit weniger PRobleme, den Fahrplan einzuhalten.

Zitat:

Original geschrieben von uchti2

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder gestern mit den Linienbussen des ÖPNV gefahren.

Nach der Bezahlung des doch sehr üppigen Preises wundere ich mich schon Stark über die nicht vorhandene Qualität der Busse:

1.) Die Dinger sind innen wie auch gerade aussen sehr laut.

2.) Abgase die Dinger stinken wie verrückt

3.) Fahrkomfort (Rucken, Klappern aus dem Fahrwerk, Scheppern

4.) Automatic Ruckt wie verrückt beim Schalten.

5.) Die Fahrer fahren Digital. Immer Vollgas oder Bremsen demsentsprechend unangenehm

6.) Wenn es eng wird immmer daruf bis zum letzten

7.) Keine Klima schlechtre Luft

 

und das alles für einen hohen Preis.

 

ist das heute der Standart in der Personenbeförderung ?

 

Gruß

klaus

zu 1. Die Dinger müssen Niederflurig sein und somit ist nicht mehr viel Platz für eine Dämmung.

zu 2. Die neuen Fahrzeuge sind von den Abgasen sauberer als der Diesel PKW mit Partikelfiter dank Euro5 bzw EEV

zu 3. ich denke das heißt öffentlicher Personen NAHVERKEHR und wenn man dann eine schlecht Wegstrecke fährt klappern die dinger.

zu 4. kann ich dir in vielen Fällen zustimmen

zu 5. die Fahrer müssen oft digital fahren, da sonst die S-Bahn an der Haltestelle weg ist und dann darf der Kunde mindestens 20 min warten, das wollen die Fahrer vermeiden...

zu 6. kann ich dir aufgrund des Zeitdrucks wie oben nur zustimmen.

zu 7. die neuen Fahrzeuge haben alle Klimaanlage

zu 2. und zu 6. ohne Klima und EEV wird kein Unternehmer mehr ein Neufahrzeug kaufen, da die gar nicht mehr eingsetzt werden dürfen.

ja das nervt mich auch so extrem an den linienbusen. ich bin als schüler 12jahre lang mit dem schulbus gefahren, alles mögliche dabei.

jeden tag 2x 24km, da kommt was zusammen. SetraBuse 2 und 3generation als gelenkbus. Ikarus Gelenkbus, neuere NiederflurGasbuse.

Aber das was ich hier in der Stadt in der ich Studiere mitbekomme, was da für alte, total runtergekommene Fahrzeuge sehe....

Zu Schulzeiten war es normal nachmittags Karten im Bus zu spielen, früh auch mal noch schnell paar Hausaufgaben machen.

Das ist hier undenkbar, in den Bussen ist es soo laut, man muss sich anschreihen um sich zu verstehen, da die Scheiben, Sitze, Verkleidungen und Kassenautomaten klappern und schlagen.

Die Luft-Federung liegt brach, die Höhenverstellung ist immer unten, weil die Fahrer zu faul sind. Gefahren wird digital, auch wenn der Bus 150% voll ist. Das dabei Leute zu schaden kommen ( stürze, prellungen usw ) ist egal und wird mit lappidar: "muss du festhalten näkst maal" abgetan.

Anschlüsse klappen nach Fahrplan in <10%. Oder es wird nicht an allen Haltestellen gehalten, obwohl man den Haltewunschknopf rechtzeitig gedrückt hatte und an der Haltestelle auch andere Fahrgäste stehen.

Klimaanlage? Man währe schon froh wenn die Fenster aufgehen würden, die sind zugeschraubt. Und Nothämmer gibts auch nicht.

Deswegen: bei Schieetwetter Auto, ansonsten Fahrrad.

am 7. September 2008 um 10:34

hey,

hab jetzt mal ne frage als nicht bus spezi ...

was ist den der fahrer fährt "digital" ???

War das nicht mittelschwer übertrieben?

Nothammer:

Lies hier mal nach!

Zitat:

5.5.1 Notfenster

5.5.1.1

Notfenster müssen sich leicht und schnell öffnen, zerstören oder entfernen lassen.

5.5.1.2

Bei Notfenstern, die durch Zerschlagen der Scheiben (auch Doppelscheiben) geöffnet werden, müssen die Scheiben aus Einscheiben-Sicherheitsglas (vorgespanntes Glas) hergestellt sein.

Für jedes dieser Notfenster muß eine Einschlagvorrichtung (z.B. Nothammer) vorhanden sein.

Ich glaube nicht, daß es sich ein Unternehmen des ÖPNV heute noch leisten kann, regelmässig Fahrzeuge mit nicht den Voschriften entsprechender Ausrüstung einzusetzen.

Neuere Busse haben fast durchgängig Klimaanlage.

Wenn "Dein" ÖPNV-Unternehmen wirklich derartig lausig sein sollte, solltest Du auch entsprechende Wege finden, diese Mißstände publik zu machen oder an die zuständigen Behörden weiterzuleiten. Und ein Fuhrpark-Verantwortlicher, der von seiner Geschäftsleitung mehrmals VkOWi-Bescheide wegen beispielsweise fehlender Nothämmer um die Ohren gehauen bekommt, wird sehr schnell beim roten A in der Schlange stehen.

ich kann nur das wiedergeben, was ich sehe. wenn 50% der nothämmer da sind, ist das viel. klar, es gibt unter den fahrgästen genug deppen, die damit blödsinn machen. Trotzdem, und weil ich weis das die dinger pflicht sind, fällt es mir ja auf. Ich lade dich gerne ein, mal eine "abendteuerreise" zu machen.

seit dem Baujahr 1999 gibt es bei Mercdes ein System, das sicher stellt, dass in jedem Nothammersitz ein Hammer vorhanden ist. Wenn nicht leuchtet eine Lampe im Display und das Fahrzeug fängt wie sau an zu piepsen. Das hält der Fahrer nicht aus und so sind immer Nothammer in den Fahrzeugen vorhanden. Wie das bei anderen Herstellern ausschaut kann ich nicht sagen.

Das Problem mit der lauten Federung und mit der gescheiten Dämmung hat EvoBus mit dem Citaro LE (LowEntry) schon gelöst. Mehr Platz für Dämmung und auf der Vorderachse Einzelradaufhängung. Allerding wird das Fahrzeug von einigen Landkreisen nicht bezuschusst, da der hinter der Mitteltür Hochboden hat und so nicht voll Niederflurig ist.

Ohne Klimaanlage, Abgasnachbehandlung nach EEV und z.B. Rollstuhlrampe wirst du in D eh kein F

Fahrzeug mehr bezuschusst bekommen. Also werden solche Fahrzeuge auch für den deutschen Markt nur noch in Ausnahmefällen gebaut.

an qniss: Wo bist du denn unterwegs???

Der Nothammerverschleiß hat in unseren Bussen bis auf drei Stck im Jahr nachgelassen. Da der Fahrer sofort anhält und den Schülern mit einer Anzeige droht.

Denk daran, nicht jedes Fenster braucht ein Nothammer.

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Ich glaube nicht, daß es sich ein Unternehmen des ÖPNV heute noch leisten kann, regelmässig Fahrzeuge mit nicht den Voschriften entsprechender Ausrüstung einzusetzen.

besonders bei bussen die neben dem linienbetrieb auch als schulbusse eingesetzt werden, ists durchaus üblich das die nothämmer als "partyraumdeko" in den schultaschen verschwinden.....besonders in den hinteren reihen.....von daher ist das nichts seltenes das ein bus garkeinen oder nur vorne ein paar hat....

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

hey,

hab jetzt mal ne frage als nicht bus spezi ...

was ist den der fahrer fährt "digital" ???

Gaspedalstellung 0 und 1 also Vollgas oder nichts, genauso bei der Bremse.

Na ja, also das binäre fahren ist ja eh überspitzt dargestellt. Voll auf die Bremse kann man nie und nimmer, das ist niemandem zuzumuten. Wer das als Fahrer macht, ist ein Idiot... Und beim Beschleunigen mit Vollgas sehe ich überhaupt kein Problem. Da kann man bequem als Fahrgast stehen und muss sich nicht besonders festhalten. Je nach Getriebe und Steuerung fahren die Busse im 2. Gang an oder sie haben eine deutlich spürbare Drehmomentreduktion...

ich dachte bisher, das in jedem dieser "halter" auch ein hammer sein muss. aber wenn das gar nicht so ist, ist ja vielleicht auch alles iO. Warum geht die Luftfederung eigentlich nicht beim Türschließen oder losfahren von alleine hoch? das würde dem Fahrer die arbeit erleichtern und unendlichen kompfortgewinn bedeuten. grade wenn die busspuren auf den strassenbahngleisen sind und deswegen besonders holprig.

Warum ist eigentlich das Standgas so niedrig eingestellt, das die ganze zeit bei jedem Halt ( Ampel, Haltestelle ) die Sitze, Tafeln, Scheiben, Kassenautomat mitklappern? Sobald der Fahrer eine Fahrstufe einlegt, verändert sich die Drehlzahl minimal und das scheppern ist weg. Und wer kann den Fahrer mal schlagen, wenn er an der Ampel steht und immer den Fuß von der Bremse nimmt und kurz "ankriechen" lässt um gleich wieder zu bremsen? Extrem unangenehm wenn man einen Stehplatz hat.

Kann es sein, dass eure Busse einfach scheissalt sind? Dein beschriebenes Scheppern legte mein Schülerbus in finsterer Zeit (O305 G) an den Tag. Aber bei modernen Bussen ist das kein Problem. NOrmalerweise hebt sich ein Bus automatisch, wenn man die Türen schliesst (zumindest bei unserer Türsteuerung).

Ich würde auch davon ausgehen das in diesem Fall der Betreiber des ÖPNV schlicht und ergreifend kein Geld in die Fahrzeuge steckt,städtischer Betrieb?

Die sparen auch gerne an der Ausstattung,komplett abgespeckte Varianten die nur das Nötigste zum fahren beinhalten nennt man nicht umsonst Komunalmodell.

In der Fasnet setzt unser Busunternehmer auch einen  Niederflurgelenkbus ein,der ist weder laut noch lahm.Der Vorgänger des Aktuellen war eine alte Kiste aber auch nicht unangenehm laut und beim fahren nicht auffällig.Was das Ruckeln angeht merkt man eher den Fahrstil der Fahrer als Eigenheiten der Busse.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

hey,

 

hab jetzt mal ne frage als nicht bus spezi ...

 

was ist den der fahrer fährt "digital" ???

Gaspedalstellung 0 und 1 also Vollgas oder nichts, genauso bei der Bremse.

...um das zu wissen muss man aber kein bus "spezi" sein, es würde genügen einen führerschein zu besitzen, oder texte zu lesen:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen