ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Limousine/Kombi/SUV bis 13.000 Euro gesucht

Limousine/Kombi/SUV bis 13.000 Euro gesucht

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 10:15

Hallöchen liebe Community,

wie ihr dem Titel bereits entnehmen könnt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Wagen der meinen bisherigen Karren ersetzen wird, jedoch ist die Suche noch nicht wirklich exakt definiert, da es in den Kategorien Limousine (Kompaktwagen), Kombi und SUV sehr schöne Autos gibt und ich keine strikten Präferenzen bezüglich einer Karosserieform habe.

Momentaner Wagen:

Momentan fahre ich eine BMW 316i E36 Limousine mit der ich jetzt lange Zeit absolut zufrieden war. Der sehr kleine Kofferraum hat mich immer ein wenig gestört, da ich hin und wieder gerne größere Dinge transportiert hätte und man die Rückbank nur partiell umklappen kann. Am Fahrgefühl und anderen Dingen hat mich nie etwas gestört. Der Komfort hat natürlich zu Wünschen übrig gelassen :) und dies möchte ich jetzt ändern. Ich fahre dieses Auto bis jetzt 11 Jahre und demnach möchte ich auch meinen neuen Wagen eine ähnlich lange Zeitspanne fahren können.

Was ich suche:

Einen größeren Wagen bis 13.000€. Das ist aber wirklich das Maximum (geringe Ausreißer ausgeschlossen).

Ich suche einen Diesel mit geringem Verbrauch und akzeptabler Effizienzklasse.

Ich werde das Auto meist in der Stadt fahren, jedoch auch öfters einmal größere Reisen unternehmen.

Das Auto muss ein 4/5 Türer sein.

Leistung ist mir nicht wirklich wichtig, er sollte aber schon ein wenig "ziehen". Am BMW hat mich gestört, dass er beim Start sehr schlecht vom Fleck kam. Dies möchte ich nicht mehr.

Baujahr ist sehr autoabhängig. Mir ist die Optik doch sehr wichtig beim Auto und ich habe eine PDF erstellt, in der ich die vorläufigen Möglichkeiten klassifiziert habe. Insgesamt sollte das Auto jedoch nicht älter als 2009/2010 sein.

Ob es sich um ein Schaltgetriebe oder einen Automatik handelt spielt für mich keine Rolle.

Ich lege Wert auf ein paar Kleinigkeiten bezüglich der Innenausstattung:

Navi, Tempomat, Bordcomputer, USB Konnektivität und ein CD-Player mit MP3 sollten vorhanden sein,

Bluetooth, Freisprecheinrichtung, Multifunktionslenkrad und Start-Stopp System wären natürlich auch sehr schön aber nicht zwingend,.

Elektrische Fensterheber, Zentralveriegelung, Klimaautomatik und dergleichen sollten heutzutage wohl Standard sein (nicht wahr?).

 

Momentane Präferenzen:

Ganz bewusst sage ich "momentan", da ich bei weitem nicht alle Autos gesehen habe. Ich bin also offen für alle Anregungen. Besonders angetan haben es mir jedoch Chevrolet-Modelle, da ich hier die Preis-Leistung sehr hoch einschätze und die Optik mir sehr gut gefällt

- Chevrolet Cruze Sporting Wagon

- Chevrolet Malibu (Generation5 ab BJ 2011)

- Chevrolet Captiva (ab BJ 2011)

- Audi A4 Avant

- Bmw 3 Touring

- BMW X1

- Hyundai i40

- Hyundai ix35

- Hyundai Santa Fe

- Mazda6 Sport-Kombi (Generation 2 ab BJ 2010; Generation 3 ab BJ 2012)

- Peugeot 508 Kombi

- Skoda Superb Kombi (Kombivariante ab BJ 2010)

- Skoda Octavia Kombi (Generation 2 ab BJ 09; Generation 3 ab BJ 2012)

Bei Chevrolet-Modellen sehe ich die Problematik mit den Händler/Werkstätten oder macht mir des jeder Opelschrauber? Ansonsten muss ich die Autos natürlich alle nochmal vor Ort bei einem Händler anschauen, dann erübrigen sich vielleicht auch wieder ein paar Modelle. Vorerst sind dies meine Favoriten und in der PDF Datei befindet sich eine etwas erweiterte Auswahl, die ihr gerne durchschauen könnt. Ich bin natürlich für alle Alternativen offen, sollte ich ein tolles Auto vergessen haben.

Fragen:

Was haltet ihr von meinen Favoriten und den Autos im erweiterten Kreis (.pdf)?

Welcher von diesen Autos wäre euer Favorit und wieso (im Vergleich zu den anderen Modellen)?

Welche Autos in diesem Preissegment findet ihr am besten? Hab ich Modelle nicht berücksichtigt?

Bei welchen Herstellern bekomme ich die beste Innenausstattung für mein Geld? Ich sehe immer wieder sehr schöne BMW, die Innen dann sehr mager ausgestattet sind und dies möchte ich vermeiden.

Würdet ihr von manchen Herstellern abraten (Kia, Ford, Fiat, Citroen, Honda, ...) ?

Ich habe schon viele Tests und Vergleiche gelesen, jedoch lichtet sich der Dschungel in keiner Weise daher wäre ich über eure Hilfe und Mühe sehr dankbar.

Danke für eure Zeit und Mühe

Freundlichste Grüße

Benni

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2015 um 15:34

Wie DerBasse schon gesagt hat, Diesel machen bei viel Kurzstrecke oft Probleme (Ölverdünnung, Partikelfilter verstopft,...) und der Verbrauch ist im kalten Zustand nicht so gering wie erwartet.

SUV = viel höherer Luftwiderstand, höherer Schwerpunkt, höheres Gewicht, höhere Kosten - und können nichts besser, das alles nur, damit es protzig aussieht.

Die Nachteile bringen mit sich: höherer Verbrauch, Fahrzeug benötigt stärkeren Motor (macht es zusätzlich nochmal teurer und durstiger), schlechteres Fahrverhalten, schlechterer Komfort, höherer Verschleiß

Kurz gesagt: Das sind Fehlkonstruktionen zum posen.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 4. Mai 2015 um 13:45

Zitat:

@aeHmmm schrieb am 4. Mai 2015 um 12:15:45 Uhr:

Ich werde das Auto meist in der Stadt fahren, jedoch auch öfters einmal größere Reisen unternehmen.

Dann ist ein Diesel doch Fehl am Platz, der kostet dich nur mehr Geld und wenn du Pech hast jede Menge Zeit und Nerven. Ein Benziner ist da eindeutig die bessere Wahl.

Von einem SUV rate ich auch stark ab, die bringen nur jede Menge Nachteile mit sich.

Besonders zuverlässig ist der Toyota Avensis, zb.: http://ww3.autoscout24.de/classified/269957129?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Der Peugeot 508 hat für seinen Preis eine ziemlich gute Innenausstattung.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 15:05

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 4. Mai 2015 um 15:45:12 Uhr:

...wenn du Pech hast jede Menge Zeit und Nerven. Ein Benziner ist da eindeutig die bessere Wahl.

Was meinst du damit? Diesel bei kurzen Strecken okay. Aber inwiefern kostet er mich Zeit und Nerven? :)

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 4. Mai 2015 um 15:45:12 Uhr:

Von einem SUV rate ich auch stark ab, die bringen nur jede Menge Nachteile mit sich.

Von welchen Nachteilen sprichst du?

Avensis und 508 schau ich mir nochmal genauer an, danke.

Diesel bekommen bei viel Kurzstrecke gerne mal nervige Defekte bzw benötigen mehr Wartung. Dauerhaft Stadt schmeckt denen meist nicht.

SUV sind für ihre Größe innen meist nicht besonders geräumig. Gerade der Kofferraum enttäuscht meist, wenn es nicht gleich ein XC 90 oder so ist.

Effizient sind SUV halt auch nicht, sonst hätte man schon immer so gebaut. Durch ihren Aufbau haben sie beim Verbrauch fast alle Nachteile eines echten Geländewagens ohne die Vorteile Offroad nutzen zu können oder zu wollen.

Es sieht vielleicht gut aus, kostet dafür aber richtig.

am 4. Mai 2015 um 15:34

Wie DerBasse schon gesagt hat, Diesel machen bei viel Kurzstrecke oft Probleme (Ölverdünnung, Partikelfilter verstopft,...) und der Verbrauch ist im kalten Zustand nicht so gering wie erwartet.

SUV = viel höherer Luftwiderstand, höherer Schwerpunkt, höheres Gewicht, höhere Kosten - und können nichts besser, das alles nur, damit es protzig aussieht.

Die Nachteile bringen mit sich: höherer Verbrauch, Fahrzeug benötigt stärkeren Motor (macht es zusätzlich nochmal teurer und durstiger), schlechteres Fahrverhalten, schlechterer Komfort, höherer Verschleiß

Kurz gesagt: Das sind Fehlkonstruktionen zum posen.

Einen Vorteil haben SUV auch im Stadtverkehr: Man sitzt hoch.

am 4. Mai 2015 um 16:32

Bis 13.000€, Navi, Tempomat, Bordcomputer, USB Konnektivität, Elektrische Fensterheber, Zentralveriegelung:

http://suchen.mobile.de/.../207656577.html?...

CD-Player braucht heute kein Mensch mehr.

Klimaautomatik ist spielerei, Klimaanlage tut es auch.

Wenn es unbedingt ein Diesel sein soll:

http://suchen.mobile.de/.../208975843.html?...

Der dCi ist ein ausgereifter Motor, der auch bei Mercedes eingesetzt wird.

Probleme mit dem Partikelfilter oder Ölverdünnung sind weitgehend unbekannt.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 8:29

Heyho,

danke erst einmal für die einfache Erklärung zwecks Diesel und SUV.

Mein Elternhaus ist ein großer Verfechter der Diesel und hat mich daher ein wenig beeinflusst. Ich werde ein paar Berechnungen anstellen und mich dann ggf. umentscheiden.

Habe gestern ein wenig in SUVs gesessen und musste auch feststellen, dass es nicht so das Wahre ist. Macht von außen meist mehr her als von Innen und dafür sind mir die Preise einfach nicht akzeptabel.

Danke auch hier für eure offene Meinung.

Den Dacia Logan hatte ich persönlich noch nicht auf dem Schirm aber ggf. auch weil er mir optisch nicht so gut gefällt. Auch die Renaults per se haben immer wieder ein kleines optischen "Feature" welches mir das Auto irgendwie madig macht. Ich werde den Dacia Logan II dennoch mal bei einem Händler anschauen und mich dann entscheiden ob er in die engere Auswahl kommt.

Nachtrag: Beim Dacia habe ich jetzt etwas über Sicherheitsmängel gelesen. Handelte sich zwar über das etwas ältere Modell aber bin bei so günstigen Autos schon sehr leicht zu verunsichern. Habe auch gelesen dass es bei längeren Strecken schnell zu Rückenschmerzen kommen würde und da ich ohnehin bei meiner Größe (>1.9m) oft mit dem Rücken zu kämpfen habe, wäre dies nicht zu gut. Weiß jemand genaueres?

Mein Vater ist ein großer Verfechter des Skoda Superb (Kombi), was haltet ihr von dem?

Mir persönlich hat es ja der Chevrolet Cruze Sportin Wagon angetan, wie sieht es hierbei aus? Lieber ein Opel Astra Sports Tourer?

Ein Superb Combi ist von den Abmessungen her mit einer E-Klasse zu vergleichen. Die Plattform stammt von der Mittelklasse (Passat).

Da werden die Fahrzeugklassen und damit einhergehend möglicherweise auch die Ansprüche jetzt wild durcheinander gewürfelt. Dacia Logan und dann Skoda Superb... Irgendwas passt da nicht. Ein knapp 5m langes Auto auf der einen Seite und dann in einem Atemzug einen BMW X1 nennen (der innen um 2 oder 3 Klassen weniger Platz hat).

Die Frage ist doch recht einfach: Was brauchst du? Platz? Kofferraum? Komfort? Sitzposition?

All das habe ich aus deinem Ausgangsposting nicht raus lesen können. Und Budget ist eine Sache, die Unterhaltskosten eine andere. Ein Hunydai Santa Fe mit Automatik wird gegebenenfalls halt schon andere Unterhaltskosten aufweisen als ein X1. (Spritverbrauch geschätzt bei 9L Diesel vs. rund 6).

Was mir auch noch einfällt (beispielhaft):

- Nissan Quashquai (oder wie man den schreibt)

- VW Tiguan

- VW Passat Variant

- VW Golf Variant

- Ford Focus und Mondeo (Kombi)

- Ford Kuga

- Opel Astra und Insignia (Kombi)

Oder wenn man gerne etwas höher sitzt, Platz haben will, warum nicht auch in die Ecke der Mini-VANs schauen?

z.B. Touran, Zafira, C4 Picasso, C-Max, Scenic, etc.

am 5. Mai 2015 um 9:01

Zitat:

@aeHmmm schrieb am 5. Mai 2015 um 10:29:51 Uhr:

Mein Vater ist ein großer Verfechter des Skoda Superb (Kombi), was haltet ihr von dem?

Mir persönlich hat es ja der Chevrolet Cruze Sportin Wagon angetan, wie sieht es hierbei aus? Lieber ein Opel Astra Sports Tourer?

Beim Skoda sind die kleinen Benziner leider Schrott.

Astra und Cruze sind technisch eng verwandt, die Motoren sind teilweise sehr durchzugsschwach und die 6-Gang Getriebe der stärkeren Motoren machen wohl Ärger was man so hört.

Hyundai i30 und Kia Ceed könnten noch einen Blick wert sein.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 9:12

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 5. Mai 2015 um 10:51:40 Uhr:

Die Frage ist doch recht einfach: Was brauchst du? Platz? Kofferraum? Komfort? Sitzposition?

Letzten Endes benötige ich Platz. Ein Kombi ist dabei wohl die beste Wahl.

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 5. Mai 2015 um 10:51:40 Uhr:

All das habe ich aus deinem Ausgangsposting nicht raus lesen können. Und Budget ist eine Sache, die Unterhaltskosten eine andere. Ein Hunydai Santa Fe mit Automatik wird gegebenenfalls halt schon andere Unterhaltskosten aufweisen als ein X1. (Spritverbrauch geschätzt bei 9L Diesel vs. rund 6).

Ja genau, deshalb habe ich den Gedanken mit SUV schon beerdigt :)

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 5. Mai 2015 um 10:51:40 Uhr:

Was mir auch noch einfällt (beispielhaft):

- VW Passat Variant

- VW Golf Variant

- Ford Focus und Mondeo (Kombi)

- Opel Astra und Insignia (Kombi)

VW ist eine Alternative aber da meine Eltern bereits einen Golf Variant fahren (gegen den ich nichts einwenden kann) würde ich ganz gerne etwas anderes testen.

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 5. Mai 2015 um 10:51:40 Uhr:

Oder wenn man gerne etwas höher sitzt, Platz haben will, warum nicht auch in die Ecke der Mini-VANs schauen?

z.B. Touran, Zafira, C4 Picasso, C-Max, Scenic, etc.

MiniVans gefallen mir leider gar nicht :)

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 9:16

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 5. Mai 2015 um 11:01:10 Uhr:

Beim Skoda sind die kleinen Benziner leider Schrott.

Wäre hier also wieder ein Diesel die bessere Wahl, bzw. wo ist die Grenze der "Kleinen Benziner"?

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 5. Mai 2015 um 11:01:10 Uhr:

Astra und Cruze sind technisch eng verwandt, die Motoren sind teilweise sehr durchzugsschwach und die 6-Gang Getriebe der stärkeren Motoren machen wohl Ärger was man so hört.

Der Sache werde ich nachgehen danke :)

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 5. Mai 2015 um 11:01:10 Uhr:

Hyundai i30 und Kia Ceed könnten noch einen Blick wert sein.

Die Autos die ich von Kia angeschaut habe, fand ich irgendwie relativ teuer und haben mich optisch nicht sop angesprochen. Werde mir Den Kia Ceed dennoch mal anschauen.

VOn Hyundai hatte ich den i40 im Blick.

am 5. Mai 2015 um 9:29

Mit 190 cm wirst du bei Qashquai, Tiguan, X1, Zafira, Touran usw. nicht glücklich. Mal fehlt es an Kopffreiheit, mal an Beinfreiheit, mal an beidem. Mondeo, Insignia oder Passat --> die Größenklasse ist geeigneter.

Besonders viel Ausstattung für dein Geld bekommst du bei Franzosen.

http://suchen.mobile.de/.../202148459.html?...

Also beim Superb haben sowohl die "alten" 1.4er und 1.8er TSI die Steuerkette und können somit von den Problemen betroffen sein. Die "beste" Wahl beim Superb Combi ist meiner Meinung nach der 2.0 CR TDI mit 140PS. Die Variante mit 170PS geht natürlich etwas besser, aber da der Leistungsanspruch nach dem Ausgangsposting nicht sehr hoch sein sollte, so wird der 2.0 TDI mit 140PS genau passen.

Platz hat das Teil mehr als genug. Die Qualität sollte auch stimmen. Und im Gegensatz etwa zum Octavia (bei den Gebrauchten sehr gefragt) ist der Superb meiner persönlichen Meinung nach bei Weitem nicht so gefragt - da sollte man demnach bei den Gebrauchtwagen was durchaus vernünftiges finden.

Vom Platz her kann mit dem Superb in der Mittelklasse noch am ehesten der Mondeo mithalten, Insignia im Gegensatz zu seinem Vorgänger sicher nicht mehr. Die Premium-Mittelklasse-Kombis (A4, 3er, C-Klasse) haben ohnedies andere Ansprüche.

Astra und Insignia sind zwar keine Raumwunder, aber zumindest vorne hat man viel Platz. Der Superb ist in Tschechien oft Limousine mit Chauffeur, da ist es hinten komfortabler als vorne.

Opel hat auch Schöne AGR-Sitze, die mir mit 1,96 sehr gut gefallen.

Extrem guter Komfort bietet der Citroën C5. Ist aufgrund des Image auch für einen fairen Kurs zu haben als Mittelklasse. Diesel können die Franzosen eh.

Ansonsten könnte man noch bei Volvo schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Limousine/Kombi/SUV bis 13.000 Euro gesucht