ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lima von wassergekühlt auf normal umrüsten?

Lima von wassergekühlt auf normal umrüsten?

Mercedes E-Klasse W210

Hallo, ich habe einen W210 220cdi, Bj.06/2000, 105 Kw. An Heiligabend hat die LiMa den Geist aufgegeben. Habe mir jetzt eine von einer Kfz.-Verwertung besorgt, welche am Freitag eintreffen soll. Für mich völlig neu, die ist ja Wassergekühlt. Jetzt wollte ich vor dem Austausch den Bürstensatz erneuern. Teile-Nr. A001 151 60 14. Die Nummer habe ich vom Freundlichen, der mir dazu aber mitteilte, daß dieses Teil nicht mehr bestellt werden kann! Auch bei kfzteile24 nicht verfügbar. In der Bucht ein paar Alternativen, von denen ich nicht weiß, ob sie kompatibel sind und funktionieren? Es gibt aber auch nur die Schleifkohlen zu kaufen. Hat hier Jemand Erfahrung, ob die problemlos zu wechseln sind? Weil sonst habe ich nach Eibau der Austausch-LiMa wohl bald das gleiche Problem. Und abschließend die Frage: ist es möglich statt einer wassergekühlten LiMa eine ganz normale einzubauen? Falls JA, wie verschließt man dann die Wasseröffnungen?

Bin für jeden Tip dankbar und muss jetzt los zur Arbeit. Allen einen schönen Abend!!

Baccus

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich denke, die Haltepunkte am Motor werden ganz anders sein.

Schick mir mal deine Fahrgestellnummer.

Denn bis 2000 gab es auch eine 150A LiM ohne Bürsten. Diese wäre dann von Bosch.

Alles danach ist von Delphi.

Du kannst die LiMa nicht gegen eine normale austauschen.

Es hat schon seine Gründe, weshalb diese gekühlt ist.

Vielen Dank erstmal. Melde mich morgen, bin noch auf der Arbeit... (: Lg

Der Grund für die Wasserführung war aber, meine ich gelesen zu haben, nicht die Lima zu kühlen sondern die Abwärme zu nutzen. Die cdi's werden ja bekanntlich schwer warm.

Ist auf jeden Fall ein ziemliches Gefrickel die zu tauschen.

Zitat:

@Anderas schrieb am 29. Dezember 2022 um 05:20:07 Uhr:

Der Grund für die Wasserführung war aber, meine ich gelesen zu haben, nicht die Lima zu kühlen sondern die Abwärme zu nutzen.

Hatte ich auch so verstanden.

LG

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 8:10

Zitat:

@drago2 schrieb am 28. Dezember 2022 um 17:59:15 Uhr:

Ich denke, die Haltepunkte am Motor werden ganz anders sein.

Guten Morgen,

das ist natürlich ein stichhaltiges Argument und dürfte diese Variante ausschließen, Danke!

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 8:20

Zitat:

@Anderas schrieb am 29. Dezember 2022 um 05:20:07 Uhr:

Der Grund für die Wasserführung war aber, meine ich gelesen zu haben, nicht die Lima zu kühlen sondern die Abwärme zu nutzen. Die cdi's werden ja bekanntlich schwer warm.

Ist auf jeden Fall ein ziemliches Gefrickel die zu tauschen.

Guten Morgen,

genau so habe ich es auch gelesen und denke, daß die ganze Sache auch funktionieren würde mit einer normalen LiMa. Die aber wiederum ganz andere Haltepunkte haben wird. Aus diesem Grund sicher nicht machbar.

Der Tausch ist bei der Wassergekühlten auf jeden Fall aufwendiger. Sicher machbar, aber es müssen neben dem Luftfilterkasten auch sämtliche Schläuche vom Turbolader entfernt werden. Ich habe aber auch keine Bühne, oder eine Grube zur Verfügung.

Vielen Dank für die Antwort!

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 8:36

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 28. Dezember 2022 um 22:37:10 Uhr:

Schick mir mal deine Fahrgestellnummer.

Denn bis 2000 gab es auch eine 150A LiM ohne Bürsten. Diese wäre dann von Bosch.

Alles danach ist von Delphi.

Du kannst die LiMa nicht gegen eine normale austauschen.

Es hat schon seine Gründe, weshalb diese gekühlt ist.

Guten Morgen,

hier erstmal meine FIN: WDB2100061B368201 ! Ohne Bürsten?? Laut dem Mitarbeiter beim Freundlichen hätten LiMas immer einen Regler und Schleifkohlen! Wenn meine jetzt von Bosch ist und keine hat, kann ich mir die Fahrt zu Bosch ja sparen. Wollte fragen, ob die mir einen Bürstensatz besorgen können? Ich bin nämlich immer noch der Meinung, mit einem neuen Bürstensatz funktioniert alles wieder. Und um den zu wechseln, müsste man die LiMa auch nicht ausbauen.

Interessant wäre jetzt noch, wenn ich eine Delphi drin habe und vom Verwerter kommt jetzt eine von Bosch, wird die passen? Der Wechsel von Bosch zu Delphi als Erstausstattung hatte doch sicher nur einen finanziellen Hintergrund!?!

Aber auch hier erstmal vielen Dank phoenix !!! Hilft mir Alles weiter. Lg

So, war jetzt nochmal in der Niederlassung. Welche ich drin habe, könne man nur anhand der Teile-Nr. auf der LiMa sehen. Da komme ich aber im Moment nicht dran. Laut irgendeiner Nummer (801?) meinte Er aber, ich hätte wohl eine Delphi drin. Angeblich würden aber beide passen! Per Post kommt morgen eine von Bosch an, und JA, die hat wohl keinen Bürstensatz, sondern nur einen Regler drin. Danke nochmal für die Info!!

Wiederum merkwürdig, Er konnte auf seinem Monitor nichts von Wasserzuläufen erkennen und dementsprechend konnte ich keine neuen Dichtungen für die Schläuche vom Zu-und Ablauf bestellen. Okay, jetzt heißt es beten und hoffen, daß die Bosch passt. Die Werkstatt macht eh erst am 02.01. wieder auf. Melde mich sobald es Neues zu berichten gibt und bedanke mich noch einmal ganz herzlich für Eure tolle Unterszützung!!

Baccus

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 7:24

Guten Morgen liebe Gemeinschaft,

nachdem die LiMa von Bosch laut Sendeverfolgung 3 Tage lang in das Zustellfahrzeug verladen wurde, aber nie ausgeliefert wurde, bin ich dann mit einem Leihwagen los und habe die andere von Delphi abgeholt. Die habe ich dann zur Werkstatt gebracht, wo mein Fahrzeug ja schon stand. Am nächsten Morgen dann der Anruf, Auto ist fertig. Muss alles gepasst haben, denn er lädt, läuft und fährt.

Ich habe die alte und defekte LiMa mitgenommen und will mal gucken, ob ich den Bürstensatz ausbauen kann. Auch wenn es scheinbar unmöglich ist, diesen zu bekommen will ich mir das Teil mal anschauen. Vielleicht kann man ja wirklich nur die Schleifkohlen wechseln? Dann hätte ich zumindest noch eine für den Fall der Fälle.

Auch habe ich bis jetzt nichts Brauchbares gefunden, ob es die Firma Delphi überhaupt noch gibt?

Ich wünsche Euch Allen ein schönes Wochenende und immer Gute Fahrt, nochmals Danke!

Baccus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lima von wassergekühlt auf normal umrüsten?