ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Lieferfristen nach der Katastrophe

Lieferfristen nach der Katastrophe

Suzuki SX4
Themenstarteram 10. April 2011 um 7:57

Hallo

Weiss jemand, wie es nach der Katastrophe in Japan mit den Lieferfristen aussieht.

Ursprünglich hatte mein Händler gemeint, der bestellte SX4 würde wohl im Juni geliefert.

Aber was ist jetzt?

Gruss fritz

12 Antworten
am 6. Juni 2011 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von fritzotto3

Hallo

Weiss jemand, wie es nach der Katastrophe in Japan mit den Lieferfristen aussieht.

Ursprünglich hatte mein Händler gemeint, der bestellte SX4 würde wohl im Juni geliefert.

Aber was ist jetzt?

Gruss fritz

Antwort auf Deine Frage:

Der SX4 wird ausschließlich in Ungarn gebaut und auch nur von dort in die EU ausgeliefert. Japan kann Dir also weder mit "aufbereiteten", noch mit verseuchten Fahrzeugen Schaden zufügen. Ich habe meiner Frau den SX4 im Jahr 05/2008 als 1,6er Comfort (Automatik) neu gekauft und sie ist sehr zufrieden damit. Sie hat eine dreijährige Garantie, mit einer fünfjährigen kostenlosen Inspektion (auf Arbeitslohn) und einem Satz Winterreifen für ca. 20.000 € erstanden. Dazu noch eine jetzt abgeschlossene Garantieverlängerung für weitere 2 Jahre für 200,-€. Das Fahrzeug ist kein sogenannter EU-Re-Import. Das würde den Wiederverkaufswert deutlich nach unten schrauben.

Ab und zu fahre ich das Auto auch mal und bin immer wieder über die "Spritzigkeit" überrascht. Mit Automatik macht das süße Ding richtig Spaß. Und Platz hat er allemal mit seinem doppelten Kofferraumboden.

Tipp: Die Dichtungsgummis der Seitentüren im Auge behalten. Die lösen sich bei Wärme gerne mal. Nachkleben lassen! Ansonsten ein rundum geglücktes Auto von Susi, mit allem, was man braucht.

Gruß Micha.

Haqllo,

habe letzte Woche bei einen Suzuki Händler einen gebrauchten Ignis gekauft.

Er sagte, dass ein neuer Jimny der jetzt gekauft wird in der 52.Kalenderwoche da ist?!

Grüsse

am 7. Juni 2011 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von jurgen1

Haqllo,

habe letzte Woche bei einen Suzuki Händler einen gebrauchten Ignis gekauft.

Er sagte, dass ein neuer Jimny der jetzt gekauft wird in der 52.Kalenderwoche da ist?!

Grüsse

Sagtest Du nicht was vom SX4? Ich habe 2008 den Ignis (1,3L) meiner Frau als 7 Jährigen für 4.000,- € mit 52.000 Km bei Susi in Zahlung gegeben. Den haben die doch glatt nach einer Woche für 5.400,- € wieder verkauft. Außer normalen Jahresinspektionen und einer kaputten Lampe in der Automatikkonsole hatten wir damit keine Probleme.

Und nun willst Du einen Jimny für einen SX4 eintauschen? Das würde ich mir aber noch einmal überlegen. Der SX4 ist um Längen besser. Muss ja nicht gleich der 4x4 sein, der4x2 tut es genau so. Aber der 1,6er sollte es schon sein!

Du machst ein Fragezeichen hinter einem Satz, der keine Frage beinhaltet. Was möchtest Du wissen?

Gruß Micha

Hallo,

ich habe einen gebrauchten Ignis gekauft.

Im Gespräch mit dem Händler kamen wir auf das Thema "Wertbeständigkeit Jimny" (neu Version Style 14900 Euro; gebraucht 5 Jahre alt mit 50000km um die 10000 Euro), der Händler sagte dann , dass er diese Style Version erst in der 52. Kalenderwoche erhält (Lieferengpaß).

Ich habe keinen SX 4 erwähnt, und möchte nichts tauschen.

Mit dem Fragezeichen (inkl.Ausrufezeichen) wollte ich "andeuten" das ich den genauen Wahrheitsgehalt nicht weiß, da ein örtlicher Händler die Style Version auf Lager (sofort verfügbar) in der Werbung hat.

Sorry für die Verwirrung es war keine Frage.

Grüsse

Hallo allerseits

Stichwort Lieferzeit:Habe gerade einen SX4 GLX in Sunligth-Copper-Pearl als EU-Import bestellt.Laut Händler hat er 2 Wochen Lieferzeit.

Kostet übrigens 12000 €,nagelneu.

MfG

thomaswi

am 8. Juni 2011 um 13:03

quote]

Original geschrieben von jurgen1

Hallo,

ich habe einen gebrauchten Ignis gekauft.

Im Gespräch mit dem Händler kamen wir auf das Thema "Wertbeständigkeit Jimny" (neu Version Style 14900 Euro; gebraucht 5 Jahre alt mit 50000km um die 10000 Euro), der Händler sagte dann , dass er diese Style Version erst in der 52. Kalenderwoche erhält (Lieferengpaß).

Ich habe keinen SX 4 erwähnt, und möchte nichts tauschen.

Mit dem Fragezeichen (inkl.Ausrufezeichen) wollte ich "andeuten" das ich den genauen Wahrheitsgehalt nicht weiß, da ein örtlicher Händler die Style Version auf Lager (sofort verfügbar) in der Werbung hat.

Sorry für die Verwirrung es war keine Frage.

Grüsse

******************************************************************************

Sorry, jürgen1,

da habe ich Dich doch glatt mit dem Themensteller verwechselt. Ja, so ist das, wenn man nicht hinguckt. Ok, dann machen wir eben bei Dir weiter.

Der Händler bietet Dir also für die 52. Kalenderwoche (ausgerechnet in der Weihnachtswoche, wo kaum noch einer richtig arbeiten geht) einen gebrauchten Facelift Jimny an. Das klingt sehr unglaubwürdig. (nicht von Dir, sondern vom Händler) So weit kann in der Regel auch kein Händler mit Gebrauchten voraus planen. Entweder er hat einen, oder nicht.

Jetzt zum Preis: Nehmen wir einmal an (wovon ich auch ausgehe), es handelt sich um den Jimny SUV 3 Club, 1,3 FJ neu mit 1328 ccm mit 86 PS (63 Kw) und Baujahr 2006 und 50.000Km. (der wird bis heute noch gebaut) Das wäre, außer dem Diesel die teuerste Variante. Der Jimny hat bis zum heutigen Tag einen Einkaufswert nach DAT von 6.300.-€ ! 10.000.-€ halte ich für absolut inakzeptabel, den kannst Du woanders viel billiger erwerben.

am 8. Juni 2011 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von thomaswi

Hallo allerseits

Stichwort Lieferzeit:Habe gerade einen SX4 GLX in Sunligth-Copper-Pearl als EU-Import bestellt.Laut Händler hat er 2 Wochen Lieferzeit.

Kostet übrigens 12000 €,nagelneu.

MfG

thomaswi

**********************************************************************

Hallo, mein Guter,

erstmal meine geteilte Freude mit Dir. Der SX4 ist schon ein schnuckeliges aber nicht zu verachtendes Auto. 12.000.-€ sind eigentlich nicht mehr zu toppen. Allerdings wird das die absolute Basis-Ausführung sein. Ohne Sitzheizung, Navi usw. EU-Fahrzeuge haben allerdings einen unangenehmen Nebeneffekt: Sie verlieren in den ersten 3 Jahren um 50% an Wiederverkaufswert. Die Sunlight-Copper Farbgebung ist bei diesem Auto sehr angebracht, weil es das Auto optisch um einiges größer erscheinen lässt. Meine Frau hat den auch in dieser Farbe. Besonders in der Sonne enstehen wunderschöne Farbspiele.

Zitat:

Original geschrieben von dieseldonner

quote]

Original geschrieben von jurgen1

Hallo,

ich habe einen gebrauchten Ignis gekauft.

Im Gespräch mit dem Händler kamen wir auf das Thema "Wertbeständigkeit Jimny" (neu Version Style 14900 Euro; gebraucht 5 Jahre alt mit 50000km um die 10000 Euro), der Händler sagte dann , dass er diese Style Version erst in der 52. Kalenderwoche erhält (Lieferengpaß).

Ich habe keinen SX 4 erwähnt, und möchte nichts tauschen.

Mit dem Fragezeichen (inkl.Ausrufezeichen) wollte ich "andeuten" das ich den genauen Wahrheitsgehalt nicht weiß, da ein örtlicher Händler die Style Version auf Lager (sofort verfügbar) in der Werbung hat.

Sorry für die Verwirrung es war keine Frage.

Grüsse

[/quote

******************************************************************************

Sorry, jürgen1,

da habe ich Dich doch glatt mit dem Themensteller verwechselt. Ja, so ist das, wenn man nicht hinguckt. Ok, dann machen wir eben bei Dir weiter.

Der Händler bietet Dir also für die 52. Kalenderwoche (ausgerechnet in der Weihnachtswoche, wo kaum noch einer richtig arbeiten geht) einen gebrauchten Facelift Jimny an. Das klingt sehr unglaubwürdig. (nicht von Dir, sondern vom Händler) So weit kann in der Regel auch kein Händler mit Gebrauchten voraus planen. Entweder er hat einen, oder nicht.

Jetzt zum Preis: Nehmen wir einmal an (wovon ich auch ausgehe), es handelt sich um den Jimny SUV 3 Club, 1,3 FJ neu mit 1328 ccm mit 86 PS (63 Kw) und Baujahr 2006 und 50.000Km. (der wird bis heute noch gebaut) Das wäre, außer dem Diesel die teuerste Variante. Der Jimny hat bis zum heutigen Tag einen Einkaufswert nach DAT von 6.300.-€ ! 10.000.-€ halte ich für absolut inakzeptabel, den kannst Du woanders viel billiger erwerben.

Hallo,

leider schon wieder ein Verständigungsproblem.

Es ging um die Wertstabilität am Beispiel eines Jimny Style der ca. 14990 Euro neu kostet und den der Händler erst in der 52.Kalenderwoche erhält wenn er jetzt verkauft wird, im (Wertstabilitäts)Verhältnis zum Gebrauchtwagenpreis eines ähnlich ausgestatteten Modell das vier Jahre alt ist und ca. 50000km hat und ungefähr 10000 Euro kostet.Ich habe bei uns im Südwesten keinen Jimny unter 10000 Euro in der Kategorie (Klima;Radio;Sitzheizung;Nebelscheinwerfer;Allrad;Anhängerkupplung...)bei einem Suzuki Händler scheckheft gepflegt unf mit Gebrauchtwagengarantie gefunden!Im Umkreis von 100km.

Grüsse

am 8. Juni 2011 um 16:46

Lieber jürgen1,

entschuldige bitte. Ich hatte einen totalen Ausfall meines Kabelnetzes. Meine abgefassten Beiträge (auch in anderen Foren) sind aus unerklärlichen Gründen verschoben, verzerrt und teilweise total im Zusammenhang auseinander gerissen worden. Da war es für mich äußerst schwierig, mich noch gedanklich zu konzentrieren. Ich bitte Dich daher noch einmal um Entschuldigung.

Ich muss jetzt erst mal den ganzen anderen "Müll" wieder neu sortieren, dann melde ich mich wieder bei Dir. Ich verfasse normalerweise immer 20-30 Beiräge und versende sie dann. Diesmal hat es offensichtlich nicht so richtig geklappt, sorry.

Hallo,

kein Problem.

Peace and Love.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von dieseldonner

Zitat:

Original geschrieben von thomaswi

Hallo allerseits

Stichwort Lieferzeit:Habe gerade einen SX4 GLX in Sunligth-Copper-Pearl als EU-Import bestellt.Laut Händler hat er 2 Wochen Lieferzeit.

Kostet übrigens 12000 €,nagelneu.

MfG

thomaswi

**********************************************************************

Hallo, mein Guter,

erstmal meine geteilte Freude mit Dir. Der SX4 ist schon ein schnuckeliges aber nicht zu verachtendes Auto. 12.000.-€ sind eigentlich nicht mehr zu toppen. Allerdings wird das die absolute Basis-Ausführung sein. Ohne Sitzheizung, Navi usw. EU-Fahrzeuge haben allerdings einen unangenehmen Nebeneffekt: Sie verlieren in den ersten 3 Jahren um 50% an Wiederverkaufswert. Die Sunlight-Copper Farbgebung ist bei diesem Auto sehr angebracht, weil es das Auto optisch um einiges größer erscheinen lässt. Meine Frau hat den auch in dieser Farbe. Besonders in der Sonne enstehen wunderschöne Farbspiele.

Hallo dieseldonner

Du sagst,der EU-SX4 hat 50 % Wertverlust,das wären 6000 € bei 12000 € Neupreis.Hypotetisch angenommene 40 % bei einem Deutschen Wagen ergeben

6400 € bei 16000 € Neupreis.

Also fahre ich unter dem Aspekt Wirtschaftlichkeit doch besser,oder?

MfG

thomaswi

am 9. Juni 2011 um 22:24

Das kann ich so nicht unbedingt bestätigen. Aber eine gewisse Linearität wirds da auch wohl geben, leider. Wie sonst ist es zu verstehen, dass man teilweise schon für nur eine Tageszulassung eines Neufahrzeugs mit 0 Km mit 20-25% rabattiert bekommt?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Lieferfristen nach der Katastrophe