ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lichtstärke Rückfahrkamera XC70

Lichtstärke Rückfahrkamera XC70

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 10:04

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meinem XC70 (Mj. 2013) als Extra eine Rückfahrkamera verbaut, die soweit ganz zufriedenstellend funktioniert. Was mir allerdings negativ auffällt, ist die unzureichende Lichtstärke des Objektivs. Gerade bei unzureichenden Lichtverhältnissen und speziell bei Dunkelheit ist das Kamerabild so „grützig“ bzw. dunkel, dass man fast nichts mehr erkennen kann.

Hatte gerade für einige Tage einen neuen V40 als Leihwagen. Dort liefert die Rückfahrkamera sogar bei Dunkelheit ein gestochen scharfes und recht gut ausgeleuchtetes Kamerabild!

 

Nun meine Frage an euch: Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen beim XC70 mit Rückfahrkamera gemacht, oder tritt dieses Problem bei euch nicht auf? Ich bin der Meinung, dass das oben beschriebene Problem nicht Stand der Technik sein kann, da es offensichtlich auch besser geht.

 

Schöne Grüße

Frank

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ja, geht mir genauso. Nachts kann man Vieles nur erahnen. Ich glaube aber, das es ein bisschen mit der Bauart zu tun hat, das der Bereich hinterm Auto nicht so ausgeleuchtet wir. Beim V40 stehen die Rücklichter weiter raus und die Stossfängerkante ist nicht so breit, vielleicht ist die Ausleuchtung deshalb bei anderen Modellen da etwas besser.

Hast Du übrigens die in der BA beschriebenen 2 Fahrlinien (Fahrweg der Reifen und Aussenabmessung), einmal durchgehend und einmal gestrichelt ? Ich hab da immer nur die Aussenabmessung und das ziemlich breit dargestellt..

Gruß

KUM

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 10:37

Habe auch nicht die Linien wie in der BA beschrieben und das Zoomen geht auch nicht.

 

Ja genau, diese Funktionen fehlen irgendwie. Ich frag morgen beim :) mal nach, ob das eine Besonderheit beim XC70 ist und ob man da was regeln kann.

Gruß

KUM

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 11:47

Hallo KUM,

diese Dinge habe ich bereits bei meinem :) hinterfragt. Es ist anscheinend so, dass die Rückfahrkamera für den XC70 eine reine Nachrüstlösung darstellt und nicht mit der neuerer Modelle (wo sie bereits ab Werk verbaut sind) vergleichbar ist. Wenn man sich die Montageanleitung anschaut, sind dort auch nicht mehr die 2 Begrenzungslinien abgebildet und es ist auch nichts über eine Zoomfunktion ersichtlich.

Was mir beim V40 bzgl. der Kamera noch aufgefallen ist: Der Einbauort ist ebenfalls neben dem Griff der Heckklappe wie beim XC70 - die Kameraoptik befindet sich jedoch nicht unter einer transparenten Kuppel, sondern ist direkt auf den Berich hinter dem Fahrzeug ausgerichtet.

Gruß

Frank

Na ja, da Sie aber in der Bedienungsanleitung mit Funktion beschrieben wird, mit den Linien und Zoom werd ich da mal bohren. Und meine Kamera stand in der Werksconfig (bei Fahrgestellnummer hinterlegt) mit drin, ist also nicht nachgerüstet.

Ich frag einfach mal, vielleicht ist ja Softwaremässig doch was zu machen.

KUM

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 12:20

Bei mir war sie ebenfalls von Anfang an in der Werksconfig (Neuwagen) mit drin. Es ist jedoch so, dass beim XC70 die Rückfahrkamera nur als Nachrüstung mitgeliefert und dann erst beim :) installiert wird. Klingt vielleicht komisch - ist aber tatsächlich so...

Bzgl. der Angaben in der Bedienungsanleitung müsste man die fehlenden Funktionen eigentlich nochmals reklamieren - hatte bei mir damals nämlich nichts gebracht...

Bin gespannt, ob du da auf Nachfrage etwas ereichst - ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!

Wäre ja wunderbar, wenn es da was gäbe...

Gruß

Frank

Ich kann nur vom "Bruder" S80 sprechen. Das Kamerabild ist eigentlich immer scharf. Auch bei Dunkelheit. die Rückfahrscheinwerfer reichen völlig, genügend Licht zu geben. Linien und Entfernung werden auch angezeigt. Näheres läßt sich über das Menü einstellen. Nachdem ich die Kamera erst als entbehrliches Gimmick angesehen habe, bin ich jetzt zufrieden damit, vor allem auch mit der Empfindlichkeit und Genauigkeit.

Das ist bei dir wohl ein klarer Fall für den :)

Grüße vom Ostelch

 

@ostelch

die Frage ist, wie viele Linien Du hast, nur Aussenkante oder auch die Räder? Das Bild ist bis zu einem gewissen Punkt schon scharf, auch die Entfernung wird sehr gut angezeigt, nur das Rückfahrlicht ist ja nun beim XC 70 genau über der sehr breiten Kante der Stoßstange und darum leuchtet es die entscheidenden Bereiche schlechter aus, leuchtet einfach zu hoch. Das Restlicht reicht wohl für die Kamera dann nicht aus.

Gruß

KUM 

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

@ostelch

die Frage ist, wie viele Linien Du hast, nur Aussenkante oder auch die Räder? Das Bild ist bis zu einem gewissen Punkt schon scharf, auch die Entfernung wird sehr gut angezeigt, nur das Rückfahrlicht ist ja nun beim XC 70 genau über der sehr breiten Kante der Stoßstange und darum leuchtet es die entscheidenden Bereiche schlechter aus, leuchtet einfach zu hoch. Das Restlicht reicht wohl für die Kamera dann nicht aus.

Gruß

KUM 

Es gibt nur die äußeren Linien, die aber auch reichen. Von einem Zoom ist bei meinem Elch nicht die Rede. Ich weiß auch nicht so recht, wozu er gut sein sollte (oder mir ist noch nie aufgefallen, dass da was gezoomt wird). Die Außenlinien liegen etwa 15cm über der Gesamtbreite mit Spiegeln, so dass man sicher sein kann, dass das Auto in den angezeigten Korridor paßt, der sich je nach Lenkeinschlag krümmt. Man kann also wie in eine Gasse einparken. Zusätzliche Linien für die Räder erscheinen mir nicht erforderlich (die sehe ich beim Vorwärtsfahren ja auch nicht, jedenfalls wenn man nicht spezielles geraucht hat :D). Einstellen kann man, welche Entfernungslinien angezeigt werden. Keine Ahnung warum, ich nehme immer das volle Programm. Mein Hauptproblem ist noch immer, mich beim Rückwärtsfahren nicht umzudrehen. In der Tat hat der XC70 hinten ja sehr weit ausladende Stoßfänger, die ein Teil des Lichtes der Rückfahrscheinwerfer abdecken könnten. Dennoch scheint mir das nicht der Kern des Problems zu sein, denn diese elektronischen Kameras sind doch immer recht lichtstark.

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

@ostelch

die Frage ist, wie viele Linien Du hast, nur Aussenkante oder auch die Räder? Das Bild ist bis zu einem gewissen Punkt schon scharf, auch die Entfernung wird sehr gut angezeigt, nur das Rückfahrlicht ist ja nun beim XC 70 genau über der sehr breiten Kante der Stoßstange und darum leuchtet es die entscheidenden Bereiche schlechter aus, leuchtet einfach zu hoch. Das Restlicht reicht wohl für die Kamera dann nicht aus.

Gruß

KUM 

Es gibt nur die äußeren Linien, die aber auch reichen. Von einem Zoom ist bei meinem Elch nicht die Rede. Ich weiß auch nicht so recht, wozu er gut sein sollte (oder mir ist noch nie aufgefallen, dass da was gezoomt wird). Die Außenlinien liegen etwa 15cm über der Gesamtbreite mit Spiegeln, so dass man sicher sein kann, dass das Auto in den angezeigten Korridor paßt, der sich je nach Lenkeinschlag krümmt. Man kann also wie in eine Gasse einparken. Zusätzliche Linien für die Räder erscheinen mir nicht erforderlich (die sehe ich beim Vorwärtsfahren ja auch nicht, jedenfalls wenn man nicht spezielles geraucht hat :D). Einstellen kann man, welche Entfernungslinien angezeigt werden. Keine Ahnung warum, ich nehme immer das volle Programm. Mein Hauptproblem ist noch immer, mich beim Rückwärtsfahren nicht umzudrehen. In der Tat hat der XC70 hinten ja sehr weit ausladende Stoßfänger, die ein Teil des Lichtes der Rückfahrscheinwerfer abdecken könnten. Dennoch scheint mir das nicht der Kern des Problems zu sein, denn diese elektronischen Kameras sind doch immer recht lichtstark.

 

Grüße vom Ostelch

Hallo Ostelch,

die zusätzlichen Linien für die Räder fände ich schon sehr praktisch. Wenn man z. B. rückwärts parallel zu einer Bordsteinkante o. ä. einparken muss, kann man die schon gut gebrauchen.

Deine Aussage, dass diese Kameras doch immer recht lichtstark seien, kann ich absolut teilen - nur ist dies hier wohl leider nicht der Fall. Außerdem sollen die Rückfahrscheinwerfer doch den gesamten Bereich hinter dem Fahrzeug ausleuchten - warum kommt die Kamera damit nicht klar? Ich hatte schon kurz den Verdacht, dass die Rückfahrscheinwerfer beim XC70 zu dunkel sind, obwohl mir dies bisher in insges. 6 Jahren XC70 noch nie so richtig aufgefallen ist...

Gruß

Frank

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 7:48

Ich habe einmal die Bedienungsanleitung meines XC70 (MY 2013) beigefügt und die nicht funktionierenden bzw. nicht vorhandenen Funktionen gekennzeichnet.

Es ist schon traurig, dass man von VOLVO für einen Aufpreis von ca. 800,- € nur eine "Behelfslösung" bekommt, die in vielen Punkten von der beschriebenen Funktionalität der Bedienungsanleitung abweicht.

Ich kann daher nur jedem Interessenten den Tipp geben, diese Wunschoption bei der Neubestellung eines XC70 gründlich zu überdenken - außer ab MY 2014 hat sich seitens VOLVO etwas getan und das Teil sollte dann tatsächlich in allen Punkten funktionieren...

...aber wer weiß das schon?

 

Gruß an alle

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen