Lichtmaschine heult, eventuell Lagerschaden?
Hallo erstmal,
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen was los ist.
Ich vermute einen Lagerschaden bei der Lichtmaschine.
Wie man es im Video hört, beim Gas geben wird das Kreischen noch lauter. Im Leerlauf hört man vor allem ein komisches Klappern.
Hier ist das Video das ich eben aufgenommen habe:
https://youtu.be/3vsiCJ6Lx_E
Vielleicht könnt ihr ja helfen.
Besten Dank
18 Antworten
]
Sind da Späne im Motorraum unten? Das könnte nämlich die Kurbelwellen-Riemenscheibe sein, die da gerade dein Motorgehäuse auffräst!!! Ich würde keinen Meter mehr fahren, ohne das ausgeschlossen zu haben! Hatte ich auch, Lima, Servo und Klima sukzessive ausgefallen, weil sich der Schwingungsdämpfer der KW-Riemenscheibe gelöst hat.
Ganz vergessen zu erzählen. Ja, es sind feine Metallspäne da! Sie kommen aber gezielt aus der Rolle die direkt an der Lichtmaschine befestigt ist! Dort konnte ich sie rauswischen.
Den Riemen scheine ich gestern verloren zu haben. Habe die Rolle jetzt drehen können und sie wackelt hin und her und eiert (kann sie auch stückweit etwas rausnehmen) (Die direkt an der Lichtmaschine).
Heißt jetzt wohl Lichtmaschine tauschen und neuen Riemen drauf?
Neue gekauft und so eben eingebaut. Läuft alles.
Den Keilriemen habe ich wiedergefunden draußen, hatte jemand an den Straßenrand gelegt.
Vielen Dank trotzdem! Hatte meine 1 Vermutung mit dem Lager ja gestimmt.
Dann wird der Freilauf der Lichtmaschine ans Ende seines Lebens angekommen sein!
Riemen runter, wie schon so oft geschrieben, und alle Rollen und Freilauf + Riemen neu!
UUUps, etwas spät. 🙁