1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Lichtmaschine DKW RT 200

Lichtmaschine DKW RT 200

DKW Motorrad

Hallo zusammen,

bei meiner DKW RT 200 BJ 1951 lädt scheinbar die Lichtmaschine nicht. Die rote Kontrollleuchte geht während der Fahrt nicht aus. Leider bin ich bei elektrischen Geschichten "Semi-begabt" 🙂, aber ich hab mich schon bisschen im Internet schlau gemacht und die Kohlebürsten (Foto anbei) getauscht. Hat leider nichts geholfen.

Habt Ihr einen guten Tipp für mich zur Fehlersuche?

Danke schonmal 😉

23 Antworten

Zitat:

@Stephan_Bayern schrieb am 20. Juni 2017 um 19:43:17 Uhr:

im Leerlauf bringt Sie nur magere 1,5 Volt, wird aber bei Erhöhung der Drehzahl auch nicht wirklich mehr.

Kratze mal die Zwischenräume des Kollektors mit einem geeigneten Werkzeug frei. Genau das hatte ich mal bei einer RT125/2, der Lima war auch nix zu entlocken. Danach ging sie wieder top.

Was ist denn mit dem Regler passiert? Der sieht ja ganz schön wild aus. Solange er aber geht, soll's recht sein.

Hallo, ich haben Kollektor gereinigt und auch die Zwischenräume ausgekratzt. Leider zeigt sich keine Besserung, die LIMA bringt weiterhin nur 1,5 - 2 Volt. Keine Ahnung der Regler sah schon so aus als ich sie bekommen hab, aber das ist Problem Nr. 2

Habe das ganze Mal zerlegt, sieht das innen normal für euch aus? Schaut zumindest für mich verschlissen aus...

Fotos anbei

Der Kollektor sieht ziemlich eingelaufen aus, ist aber wahrscheinlich nicht das Problem. Die Zwischenräume müssen gewissenhaft und komplett freigelegt sein, sonst ist keine Spannung von der Lima zu erwarten.
Vielleicht auch mal messen, ob der kpl. Rotor durchgebrannt ist.

Hallo zusammen,

ich bau das Ding nochmal aus und schau nochmal... wenns nicht besser wird, werd ich das Teil versuchen zu erneuern. Ich halte euch auf dem Laufenden

Vielen Dank 😉

Zitat:

@15M schrieb am 17. Juni 2017 um 23:08:36 Uhr:

.....
Alternativ wird auch eine Powerdynamo Anlage verbaut.
Soll das non plus ultra sein, aber mit ca. 300€ nicht gerade günstig.

Der elektronische "DKW" Regler arbeitet aber auch sehr gut.

Gruß
Ralf

Diese Investition habe ich bei meiner RT 125 bis heute nicht bereut. Einbau auch für semi-begabte locker machbar (bin selbst nur semi- semibegabt)
Kann ich allen, die gerne auch mit ihrem Schätzchen fahren, nur empfehlen. Die Original 6V Zündanlage habe ich behalten, sollte ich sie je mal verkaufen wollen.

Hast du das Dynamofeld schon mal manuell mit 6V gespeist? Kommt dann an D+ was raus?
Mein Dynastart hat immer eine kurze Erregerspannung (1Sek.) gebraucht, bis er Strom produzieren wollte.

Zitat:

Hi,
es gibt bestimmt mehrere elektronische Regler.
Meiner sieht so aus und passt von de Bohrungen an der stelle wo der original Regler drin war.

Und nein, du hast keine 12 Volt, beim Tausch des Reglers bleibt ja alles wie gehabt.

Zum Prinzip.
Die Lichtmaschine bringt je nach (Motor)Drehzahl verschieden hohe Spannungen.
Ich glaube bei geringer Drehzahl 10Volt und bei Vollgas ca 30Volt. (Werte geschätzt)
Der Regler hat nun die Aufgabe die Spannung auf ca.7 Volt unabhängig von der Drehzahl des Motors
zu "regeln"

Bei den mechanischen Reglern wird das wie der Name schon sagt elektro mechanisch
erledigt.
Diese waren recht ungenau.

Wenn du misst, dann an der Leitung die von der Lima in den Regler geht. Je nach Drehzahl ca 10-30Volt
Wenn der Regler nämlich defekt ist und keine Ladespannung (ca 7V) nicht rausgibt, ändert sich die Batteriespannung nicht.

Die Verkabelung vom Regler hoch bis in die Lampe zur Ladekontrolleuchte usw. muss natürlich auch
OK sein.

Gruß Ralf

Hallo, kann mir jemand sagen wo es diesen Regler zu kaufen gibt?
Kann ihn im Internet nicht finden
Lg

na zB hier http://www.greiner-oldtimerteile.de/browse.php?...

einer von VAPE für 25 bis 30 Euro sollte auch gehen

oder willst du tatsächlich einen alten mechanischen ?

Deine Antwort