Lichtmaschine bei Leasingfahrzeug defekt

Hallo zusammen,

wir haben vor ca. 3 Jahren (Laufzeit 4 Jahre) einen Renault Twingo BJ2021 geleast. Waren regelmäßig beim Service etc. Das Auto ist etwa 25k km gelaufen (unser Anteil beträgt etwa 16k) und hat jetzt eine defekte Lichtmaschine und einen gerissenen Keilriemen. Das Fahrzeug steht aktuell bei einer Werkstatt bei uns um die Ecke. Dort wurde uns gesagt das sich alleine die Materialkosten auf etwa 1200€ belaufen und ein Austausch wohl sehr aufwändig ist bei dem Fahrzeug, deshalb nochmal mind.600-700€ Arbeitstkosten.

Meine Frage ist nun, muss ich davon ausgehen die Kosten vollständig alleine tragen zu müssen? Eine Lichtmaschine sollte ja nicht nach 25k km ihren Geist aufgeben. Kann man hier ggf. auf Kulanz des Leasinggebers hoffen?

Und kann hier ggf. jemand einschätzen, ob die Kosten wie oben beschrieben realistisch klingen. Mir kommen diese recht hoch vor.

Besten Dank

VG Tony

18 Antworten

Kann ich bei dir/ euch evtl einen Lehrgang besuchen. Ihr strotzt ja nur so von Fachwissen (inkl. bedingungslosem Einsatz von Mobile)? Das über alle Zweifel erhabene Selbstbewusstsein muss wohl vom vielen Honda fahren kommen, in der absoluten Minderheit muss man sich halt immer gegen andere durchsetzen, wa?

Von für Bewertungen maßgebendem Marktwert (gem. Schwacke, etc.) und Wunschpreis in irgendwelchen Inseratsplattformen solltest evtl. auch du schon mal was gehört/ gelesen haben.

P.S. Ich enthalte mich fortan dem Expertengremium meiner drei Vorredner (da ist mein Vorwissen von Fahrzeugen mit meist 6-stelligem BLP einfach nicht gut genug ausgeprägt). Die gute Nachricht ist aber, dass die Sommerferien in den ersten Bundesländern diese Woche schon wieder enden. 👍

Zitat:
@Hidden_Champion schrieb am 7. August 2025 um 13:07:24 Uhr:
P.S. ...da ist mein Vorwissen von Fahrzeugen mit meist 6-stelligem BLP einfach nicht gut genug ausgeprägt).

Dann troll dich doch bitte in Foren, wo diese erlesenen Fahrzeuge diskutiert werden. Deine Polemik und Ahnungslosigkeit hier nerven einfach nur und bringen den TE kein Stück weiter...

Lass ihn doch, wenn er das Angeben mit dem Preis des Autos auf dieser billigen Ebene nötig hat. Sagt doch auch was über ihn aus. Und vielleicht muss er ab nächste Woche ja wieder in die Schule, das war ja seine gute Nachricht. "die Ferien enden" ... 😉

Don´t feed the versteckten Champignon...