ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lichtkontrolleuchte im KI

Lichtkontrolleuchte im KI

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 11:41

Hallo,

im Beitrag hier im Forum "wann geht bei AUTO Licht an" haben viele den Wunsch geäussert ne Kontrolleuchte fürs Licht zu haben. Einer hat sogar was gebastelt mit Lichtleiter.... Dann gabs ein Foto von einem KI mit grüner Leuchte eines Neufahrzeuges. Die wollte ich auch haben. Eingebaut ist sie in meinem KI. Sieht man wenn man mit ner starken Taschenlampe in den Drehzahlmesser leuchtet, nahe der 0 (null).

Nun die Antwort meiner DC Werkstatt, die ich gebeten habe sich kundig zu machen ob das Ding irgendwie aktiviert werden kann:

DC selbst sagt wohl nix dazu. Bei VDO gabs die Antwort: DC hätte vorgehbt sowas in den Autos (W211) zu haben, sei aber wieder davon abgekommen. (Es gäbe wahrscheinlcih nur ganz wenige Auslieferungen die so ne Leuchte haben, daher das Foto hier im Forum mit der Leuchte).Die Leuchte die man bei mir sieht wäre ohne Platine dahinter, daher nicht aktivierbar (wie z.B. für ein anderes Land zu programmieren, wo so ne Leuchte Vorschrift ist).

Was meint oder wisst Ihr dazu? Soll ich das glauben und aufgeben? Ne mail an DC direkt blieb bisher leider unbeantwortet.

Könnten sich bitte Leute melden, die eben erst ihre Autos abgeholt haben, ob so ne Leuchte drin ist oder nicht.

Schönen Gruß

Uwe

(Bitte keine Tipps wo man sonst erkennen kann, dass Licht an ist, ich will die Leuchte im KI!)

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 4. Juni 2004 um 12:56

Hi,

Ich hatte ja auch schon einmal die Vermutung geäußert, daß so eine Lampe vorhanden sein muß. Es ist ja heutzutage günstiger eine Sache multifunktional zubauen (z.b für verschiedene Länder), als für jedes Land expliziet andere Bauelemte zuverwenden ( je nach Vorschriften und Gesetzen). Da ja soweit ich weiss auch Mercedes E-Klassen in Frankreich fahren und zugelassen sind muss dort ja auch eine grüne Lampe leuchte (ich glaube in Italien ist es auch Vorschrift, weiss ich aber nicht genau). Jetzt die Frage, wie bekommt DC in Franreich die Lampe ans "brennen" ? Das im KI dort die Leiterplatte fehlen soll halt ich für unwahrscheinlich, es sei den es ist eine Art Steckmodul, dieses könnte man ja dann aber schnell selbst nachrüsten. Ich bin ja auch einmal in ein Servicemodus des KI gelangt wo man Ländereinstellungen vornehmen konnte, habe mich aber nicht getraut da etwas zu verändern. Vieleicht reicht ja schon eine andere Länderkennung ?!

Warum hüllt sich DC überhaupt so in Schweigen für so eine einfache Funktion die ja in Exportautos vorhanden sein muß ? Ich denke aber auch das viel Unwissenheit Seitens der Mercedesmitarbeiter (Autowerkstätten) mit im Spiel ist. Wo ich letztens wegen meiner SBC zum Check war und ich nach dem Command Update fragte mitdem dann auch MP3 möglich wäre, schaut man mich an als wenn ich vom anderen Stern kommen würde. Nur der Umstand das ich mir 100% sicher war half, daß das richtige Update gefunden wurde.

Schlussfolgerung:

1. es gibt viele Fragen, die man aber keinem Mercedesmitarbeitern stellen sollte, es sei den es ist ein "Hardcoreschrauber" !

2. nicht fragen sondern FORDERN !!!

Gruß Klinki

Es macht kein Spaß mehr solch teures Auto zu fahren welche immer mehr Mängel aufweisen und dann noch mit unkompetenten DC Mitarbeitern rumärgern-das nervt !!!!

Ist aber bei BMW (hatte ich vorher) genau das selbe Theater.

Solange du ein Auto suchst überhäufen sie dich mit Werbung und Angeboten und hast du dann gekauft wollen sie dich lieber von hinten sehen.

Dienstleistung??!!-armes Deutschland !

Gruß kosi3

am 4. Juni 2004 um 15:08

Hatte Opel so etwas damals nicht beim Kadett E GSI mit Mäusekino (LCD Anzeigen) verbaut ?

Die hatten damals IMHO so eine grüne Lampe ...

am 4. Juni 2004 um 17:17

Lichtkontrolle

 

Wenn es in Frankreich und Italien pflicht ist, könne ich mir vorstellen das es über die Ländereinstellung funktionieren könnte?

Wo sind die MB-Elektroniker?

Gruss

stkum

...ja, meldet Euch bitte, das kann ja wohl nicht so schwierig sein für unser ausgebufftes 211er Team, oder ??

Gruß

skybird01

Es wird doch im Drehzahlmesser im KI angezeigt.

http://www.mercedes-benz.com/.../54322543_dzm.jpg

 

1 SRS-Warnleuchte

2 ABS-Warnleuchte

3 Sicherheitsgurt-Warnleuchte

4 Fernlicht-Kontrollleuchte

5 Abblendlicht-Kontrollleuchte

 

Oder sehe ich das falsch??????

am 6. Juni 2004 um 16:59

Nein Rüdiger das siehst du völlig richtig.

Stellt sich die nächste Frage, ob das jetzt neu ist und erst für neuere Modelle zutrieft oder siehe oben.

Gruß Klinki

Nee soviel ich weiss, steht das so im Bedienungshandbuch!!

So und nicht anders.

Schau mal bei DC in der Bedienungsanleitung , die ja online vorhanden ist und das ist ja dort bekanntlicherweise nie aktuell ist.

am 6. Juni 2004 um 17:23

Also bei mir ist so eine Kontrolleuchte NICHT drin, sie steht auch nicht in meinem gedruckten Handbuch. Das ist übrigens mein erstes Auto, daß so eine Leuchte nicht hat - mir fiel das gleich auf, aber der Verkäufer meinte sowas braucht man heutzutage nciht mehr ...

Ich finde das gerade deshalb wichtig, weil man die Automatik ja schließlich irgendwie unter kontrolle haben muß (z.B. um zu sehen, ob oder wann bei einsetzender Dämmerung oder bei beginnendem Regen das Licht an ist oder nicht).

In der Betriebsanleitung interaktiv ist die Kontrolleuchte aber drin - könnte also sein, daß die neueren E-Klassen das Ding drin haben. In ca. fünf bis sechs Wochen werde ich wohl spätestens schlauer sein.

Ich kann und will mir aber nciht vorstellen, daß diese Leuchte generell verbaut ist und nur hier in Deutschland nciht angeschlossen ist. Was für einen Sinn soll das machen?? Das Vorhandensein dieser Kontrolleuchte schadet doch niemandem, oder? Hm, oder vielleiocht der einen oder anderen Batterie ...? ;-)

Also Leute,

die Kontrolleuchte

für das Fahrlicht im KI in meinem W 211 08/2003 ist definitiv vorhanden aber nicht angeschlossen, habe es gerade probiert.

Sollte jemand da Ahilfe schaffen können, lasst es wissen ich glaube das interessiert viele.

MfG kosi3

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 20:13

Hallo,

danke erstmal für die vielen Antworten. Bin also nicht alleine mit dem Wunsch nach so ner Leuchte.

In meiner Bedienungsanleitung ist die Leuchte NICHT beschrieben, allerdings im Drehzahlmesser sichtbar.

Meine Werkstatt fand ich ok. DC hat denen gegenüber auch nix rausgelassen (wie bei mir, immer noch keine Antwort auf meine Mail). Der Werkstattmeister meinte aber sie hätten gute connections mit VDO und die hatten ja behauptet, keine Platine hinter der Leuchte. Neue Fahrzeuge nur ganz kurz mit Leuchte ausgeliefert. Der Meister meinte auch, umprogrammieren auf ein anderes Land (z.B. Italien, Frankreich) würde es nicht bringen. Hätten sie Probiert (hoffe nicht, dass sie nur die Sprache verstellt hatten, das habe ich auch schon probiert, wäre auch zu simpel).

Deshalb bitte weiter dranbleiben. Vielleicht kann jemand von Euch auch mal in seiner Werkstatt danach fragen. Ebenso Neuestfahrzeugbesitzer bitte melen, habt Ihr die Leuchte?????

Gruß

Uwe

am 8. Juni 2004 um 0:20

Sehr wichtig, weil sicherheitsrelevant!

Habe schon vor mehreren Monaten solch eine Leuchte für meinen Wagen gefordert (ist in der Entwicklung aus Kostengründen aus der Spezifikation (Lichtschalter) genommen worden).

Ein Paradebeispiel für Verschlimmbesserung.

Im täglichen Betrieb ein permanentes Ärgernis.

 

Wegen anderen bisher nicht behobenen Problemen noch nicht weiter verfolgt - aber das kommt noch.

Also mein S211, abgeholt am 28.5. 2004 ist OHNE Abblendkontrollleuchte!

Ich geb Euch recht, das mit der Leuchte ist eine Schwäche, die mit einfachsten Mitteln zu beheben wäre.

Eine weitere fällt mir auch gleich ein, bei meinem Uralt-Japaner (91') wird sofort angezeigt, ob noch irgendeine Tür offen ist. In meinem brandneuen S211 muß ich erst kurz losfahren, um gleich wieder zu stoppen, wenn eine Tür/Heckklappe nicht richtig zu ist... sehr albern

naja, und vom bremskraftabhängigen Bremslicht ganz zu schweigen ... eine supertolle, superteure SBC Bremse verbauen, aber bei sowas fehlen die Ideen....

Grüße

am 8. Juni 2004 um 19:03

Soweit ich es prüfen konnte, gibt es keine einstellung für die aktivierung der Fahrlichtkontrollleuchte. Entsprechende Ländervarianten gibt es nicht (Italien, Frankreich), für Deutschland gilt die einstellung Restl. Welt und einstellungen wie Dänemark, Finnland, Norwegen aktivieren nicht die Kontrolleuchte. Kanada und USA können nicht probehalber eingestellt werden, da diese nicht rückgängig gemacht werden können.

Die Einstellungen, die mir bekannt sind, ist Deaktivierung des Gurtwarner, Deaktivierung Motorstörleuchte sind möglich.

Im zentralen Gateway sind auch keine entsprechenden einstellungen vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen