ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. lichtflackern!

lichtflackern!

Themenstarteram 9. August 2003 um 7:10

habe folgendes problem:wenn ich bei meiner anlage richtig stoff gebe und tiefe,heftige bassimpulse kommen,flackert die beleuchtung und am stand senkt sich die motordrehzahl kurz.

habe eine ground zero 2350x auf 2 ohm gebrückt(ca.900 watt rms,denke mal daß die viel strom zieht).1farad kondensator von boa mit anzeige ist bereits verbaut allerdings hängt er näher bei meiner 4-kanal endstufe.

würde es was bringen einen zweiten kondensator nah der ground zero zu verbauen(hab nämlich gehört,daß der kondensator maximal 50cm von der endstufe weg sein soll).

übrigens pluskabel von der batterie zur ground zero wurde jetzt gegen 35 quadrat kabel ausgetauscht,was aber auch keine verbesserung brachte.

17 Antworten
am 9. August 2003 um 7:49

Mahlzeit!

Ich an deiner Stelle würde erstmal den BOA testweise vor die GZ setzen und dann gucken obs danach gut is. Dann brauchste dir keinen zweiten kaufen. Denke das die 4-Ch gut ohne auskommt, aber das kann man natürlich so pauschal nicht sagen.

Gruß,

der Bier-Ernst.

Wenn man nur ein Kondensator hat dann würde ich den immer vor die bass endstufe setzen, ganz klarer fall. Achja und zu dem max.50cm ist falsch er soll max. 30cm weg sein weil er sonst nichts mehr bringt und je kürzer der weg ist desto besser ist es.

So nebenbei was hast du denn für eine Batterie vorne drin, Ah? Lima ?

Themenstarteram 9. August 2003 um 9:07

batterie: 75 Ah,760 A

760A ? Bezeichnung von der Batterie?

Bei 75Ah solltes keine probleme haben mit der Batterie wenn sie denn noch gut in schuss ist und ihren Dienst ohne probleme noch voll bringt.

Bau einfach mal den Cap nur vor die Bass endstufe das sollte eigentlich reichen.

Die andere Stufe wo die LS dran sind (nehme ich mal an) die brauch nicht wirklich einen cap.

Themenstarteram 9. August 2003 um 10:16

750 ampere.

denke die andere endstufe(next q24,4-kanal,4*75 watt rms) braucht keine cap.

am 10. August 2003 um 10:12

760A = Kurzschlußstrom (stimmts!?)

Dann ist es ne relativ gute Batterie. Hab auch schon welche gesehen mit 74Ah und nur 560A (oder warens 520A) Kurzschlußstrom nach DIN EN???.

am 10. August 2003 um 18:39

HI

Die Batterie im Mercedes-Diesel von meinem Vater hat 84Ah aber nur 450A

Gruß Andi

Und welchen Querschnitt hat die Masseverbindung zwischen Batterie und Karosserie...und wo sitzt dein Massepunkt der Endstufe? Das Massekabel der Endstufe auch 35 mm²?

Gruß

am 11. August 2003 um 2:13

@Path: wenn er ne schlechte stromverkabelung hätte dann könnte er nicht soviel strom ziehen und die spannung würde nicht so stark einbrechen.

EDIT: vergiss es wieder *g* - zwischen bat und karosserie :) hatte ich überlesen.

ja, das könnte schon schuld sein.

wenn auch unwahrscheinlich meiner meinung nach.

---

ich würde mal ganz böse behaupten da hilft nur ein digi-amp und-oder ein woofer mit einen besseren wirkungsgrad.

bzw. ein bap-cap, ne gel-batterie, oder ne stärkere LiMa.

das mit CAP versetzen vor die bass-endstufe sollte man natürlich versuchen, das kostet ja nix :)

mfg.

--hustbaer

Ich hab auch das Problem...Lichtflackern bei größerer Lautstärke. Hab mir gestern nen 1F Cap vor die Steg 240.1 aber das flackern hat sich nicht wirklich verbessert...auch die Motordrehzahl geht etwas runter im Stand bei extremen Bässen.

Bei mir is die Batterie im Kofferraum und ich hab nur 1m Kabel zu Cap und 1m zurück zur batterie.

Anzeigen tut der Cap alles richtig.

Aber: Wie schnell entlädt sich bei euch der Cap wenn man die Spannung wegnimmt? Bei mir kann man richtig zuschauen wie die Spannung Zehntel-Volt-Weise runtergeht.

Bin eigentlich gewohnt das die Spannung sich sehr lange hält...vor allem bei so einem fetten Elko. Oder liegts an der Elektronik?

 

Danke :)

am 12. August 2003 um 0:22

@F|r3Fox:

jo, das liegt an der elektronik, die nämlich ganz absichtlich den KO entlädt...

würde sie das nicht tun, hätte der nach wochen, monaten oder sogar jahren (!) nochimmer fast die volle ladung...

nochdazu kommt im auto, dass ohne elektronik die kondensator-spannung niemals unter die batterie-klemmenspannung fallen würde...

wenn du den dann rausnimmst, und er dir runterfällt und beide kontakte auf blankes metall fallen, dann bachts *bumm* und der KO explodiert...

was ne blöde sache wäre :)

mfg.

--hustbaer

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

@F|r3Fox:

jo, das liegt an der elektronik, die nämlich ganz absichtlich den KO entlädt...

würde sie das nicht tun, hätte der nach wochen, monaten oder sogar jahren (!) nochimmer fast die volle ladung...

nochdazu kommt im auto, dass ohne elektronik die kondensator-spannung niemals unter die batterie-klemmenspannung fallen würde...

wenn du den dann rausnimmst, und er dir runterfällt und beide kontakte auf blankes metall fallen, dann bachts *bumm* und der KO explodiert...

was ne blöde sache wäre :)

mfg.

--hustbaer

Hmm...also doch die Elektronik....dachte schon das der Elko die Spannung nicht hält :) KOmmt ja vor bei welchen die Jahrelang nur rumgelegen sind.

In der Lehrzeit haben wir genug Elkos explodieren lassen...von daher hab ich echt kein bock das der 1F hochgeht....kannst den Kofferraum neu einkleiden dann...

Noch eins: Is das normal das sich das Scheinwerferlicht-Flackern nicht sehr deutlich verbessert? Kann das auch an der Batterie liegen die schon über 4 Jahre alt ist?

Danke :)

Mario *der heute wieder schwitzen wird*

am 12. August 2003 um 9:25

Hi

Das liegt mit Sicherheit an der Batterie (oder an nem zu dünnen Kabel) Wenn du dir einen neue kaufst, achte darauf dass der A-Wert (nicht der Ah-Wert) möglichst hoch ist!!

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von altas

Hi

Das liegt mit Sicherheit an der Batterie (oder an nem zu dünnen Kabel) Wenn du dir einen neue kaufst, achte darauf dass der A-Wert (nicht der Ah-Wert) möglichst hoch ist!!

Gruß Andi

Hab ne Varta mit 74AH(oder 76 ??!?) und 680A drin ;)

Aber die war letzten Winter schon platt...also kanns die schon sein ...werd mal ne neue dranhängen testweise und sehen was passiert

Deine Antwort