Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Licht

Licht

SYM Orbit
Themenstarteram 5. April 2024 um 16:45

So nach dem mein sym orbit wieder läuft habe ich ein anderes Problem. Es geht nur lichthupe und Bremslicht. Das normale Licht geht nicht. Ja es sind alle birnen ganz. Kann es am Schalter liegen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Gehts Rücklicht auch nicht ?

Blinker ?

Hupe ?

Das normale Fernlicht ?

Möglicherweise musst du das Licht einschalten ….. (rechter Lenkerschalter, falls vorhanden).

Geht alles - nur Fern/Abblend/Rücklicht nicht ?

Falls kein Lichtschalter (rechts) vorhanden ist, könnte der linke Fern/Abblendschalter defekt sein oder seine Verkabelung.

Wenn das normale Fernlicht nicht geht - die Lichthupe aber schon - wird’s nicht an der Birne liegen sondern am Geschaltere.

Wenn die Lichthupe geht, kommt auch Strom zum Lenker. Lima/Spannungsreglerausgang kannst du dann ausschließen.

Ich würde als Erstes probieren, das Licht einzuschalten.

Gruß

Themenstarteram 5. April 2024 um 17:25

Ja ich habe einen schalter rechts am Lenkrad. Wenn ich den betätige passiert nicht natürlich ist der Roller an. Brems licht geht und licht hupe auch nur Fahr licht nicht

Mann

Das Fahrlicht besteht aus Fernlicht, Abblendlicht, Armaturenbeleuchtung und Rücklicht.

Was nun ?

Gruß

Themenstarteram 6. April 2024 um 9:43

Es geht kein Stand und Abblendlicht sowie kein rücklicht.

Themenstarteram 6. April 2024 um 9:44

Von der lichtmaschine weißes und gelbes kabel kommt nichts an bei einer Messung

Dann ist die Lima kaputt.

Gruß

Themenstarteram 7. April 2024 um 8:05

Ok danke

Themenstarteram 7. April 2024 um 8:08

Aber wenn die lichtmaschine defekt ist warum kommt dann zündfunke. Kann es auch an dem regler liegen

Zitat:

@Andre197603 schrieb am 7. April 2024 um 10:08:21 Uhr:

Aber wenn die lichtmaschine defekt ist warum kommt dann zündfunke.

@Andre197603

Das liegt ganz schlicht und ergreifend daran, daß der Sym Orbit eine DC-CDI Zündanlage hat, was du leider nicht begriffen hast, obwohl ich dir das in deinem anderen Thread im Motorrollerforum bereits erläutert hatte. :(

Gruß Wolfi

PS: Ein absoluter Laie kann eh nichts anderes tun, als Teile auf Verdacht zu tauschen - eben genau das, was du die ganze Zeit machst. :D

Hättest du wenigstens mal das Elektrikkapitel aus dem Service Manual gewissenhaft durchgearbeitet, dann würde ich dir bei gezielten, sinnvollen Fragestellungen gerne helfen - aber ohne deine Eigeninitiative bleibt halt nur die blau markierte Vorgehensweise.

Edit: Ohne den passenden Polradabzieher wird der Statorwechsel nicht klappen und ein Werkzeug zum Gegenhalten beim Lösen der Polradmutter gehört ebenso dazu. Man kann nämlich bei laienhaften Reparaturversuchen durchaus noch mehr kaputt machen.

Noch ein Tipp: Bitte einen Moderator, diesen Thread ins Motorrollerforum zu verschieben. Einfach auf die Klingel klicken, sowas macht der Mod ruckzuck. :)

Themenstarteram 7. April 2024 um 8:58

Danke dir ich werde dann die lichtmaschine tauschen

Themenstarteram 7. April 2024 um 14:33

So lichtmaschine gewechselt. Geht wieder

Themenstarteram 7. April 2024 um 14:36

Die alte lichtmaschine

IMG_2024-04-07_16-35-50.jpeg

Wenn ich ein Elektron wäre, hätte ich meine Arbeit in diesem Drecksklumpen auch eingestellt.

Als nächstes, hätte auch die Zündung gekündigt.

Hoffentlich hast du den kompletten Zündungsbereich samt Polrad sauber gereinigt.

Gute Fahrt und gut Licht !

Gruß

Themenstarteram 7. April 2024 um 19:40

Danke klar alles sauber gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen