ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus IS 250 - Grundlegende Fragen

Lexus IS 250 - Grundlegende Fragen

Lexus IS
Themenstarteram 26. April 2007 um 19:05

Guten Abend,

ich habe zu dem Lexus IS 250 mal ein paar grundlegende Fragen.

Es gibt ja die Luxury Line Ausführung und die Sport Ausführung. Beides sind ja eigenständige Pakete.

Also die Luxury Ausstattung gefällt mir ganz gut, sie hat ja paar Sachen, die die Sport Ausführung nicht hat: u.a. blau beleuchtete Einstiegsleisten mit dem Lexus-Schriftzug, elekrisches Rollo, Mitteltunnel aus Holz. Das gefällt mir ganz gut und in Verbindung mit hellem Leder macht das ein super Eindruck.

Die Sport Ausführung hat dagegen feine 18 Zoll-Räder und Alu-Pedale. Das kann man ja zur Not noch nachrüstenn bei der Luxus-Variante. Oder?

Nun aber das Entscheidende: Die Übersetzung bei der Sport-Version ist doch spritziger, sprich man kommt schneller voran, nicht wahr? Heißt das, dass es diese Getriebeübersetzung wirklich nur für den Sport gibt? Ich hab jetzt schon oft gelesen, dass die Sport Ausführung nicht so komfortabel ist, sprich ziemlich hart - das schreckt bissel ab!

Ähnliche Themen
105 Antworten
am 5. Mai 2007 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

 

Was bleibt ist die Feststellung, dass bei den Japanern die Nennleistung und das maximale Drehmoment fast immer bei höheren Drehzahlen anliegt als bei europäischen Herstellern.

mfg

Leider hab ich nicht mal eine Ahnung von anderen Japanern. Ich kenn nur meinen LEXUS. Und der ist das Antriebsschnellste, was ich bisher hatte. Davor war's ein DB C200K, ab Juli ist's ein GS450h. Der stellt dann deine allgemeine Japaner-Theorie geradezu auf den Kopf.

Liebe Grüße,

Happycroco

...weil er Elektrounterstützung hat.

mfg

am 5. Mai 2007 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

...weil er Elektrounterstützung hat.

mfg

Richtig!

Gute Nacht,

Happycroco

am 6. Mai 2007 um 10:38

Also, ich durfte ja den IS 250 in Luxury Line nun bereits 2 mal fahren und ich muss sagen, das mir die Automatik sehr gut gefallen hat, obwohl ich ansonsten eigentlich Automatik überhaupt nicht mag. Die schaltet sehr gut und auch die Schaltwippen machen wirklich Spass!

Zitat:

Wenn Leute immer schon bei 5000 Touren schalten, ist das kein Wunder, dass keiner die angegebenen PS spürt.

Wird auch beim IS 250 so sein. Ich denke, mindestens 4000 Touren sollte man ihm vor dem Überholvorgang schon gönnen

Insgesamt ist der 250er ein sehr ungewöhnlicher Motor für einen asiatischen Hersteller. Der Wagen hat untenraus schon ganz gut Drehmoment, dreht aber auch relativ gut hoch. Der Verbrauch ist in Ordnung und die Leistung für den Alltag und Überholvorgänge mehr als ausreichend. Die Automatik schaltet ruckfrei und auch das Shiftlight ist gut gemacht.

Nur für das NAVI muss man erstmal studiert haben -.- Rückfahrkamera und Klang der Mark Levinson sind aller erste Sahne. Kofferraum ist Ok, könnte aber größer sein in der Klasse ... ist ungefähr so groß wie der meiner Celi und der war bisher immer völlig ausreichend, höchstens mit 4-5 Leute im Urlaub könnte sehr eng werden mit dem IS. Ob die Rückbank auch beim IS umklappbar ist, habe ich allerdings nie ausprobiert.

Das Rollo hinten war auch ne ganz nette Spielerei, aber wenn hinten nicht öfters wer sitzt (z.B. IS als Familienwagen), hat man als Fahrer/Passagier vorne da ja nicht wirklich viel von :D

am 6. Mai 2007 um 10:57

Hi, Speed,

stimme dir in fast allen Punkten zu. 2 kleine Anmerkungen:

1. Mit 5 Personen in Urlaub mit dem IS? Das wird eine Tortur. Als Familienwagen gibt es bessere Autos (Passat, Mondeo, deren Kofferräume sind größer, und sie bieten innen mehr Platz).

2. das Rollo vermindert spürbar (Erfahrung) das Aufheizen des Fahrraums im Sonnenlicht. Außerdem, aber das ist wirklich nur ein ganz kleiner Nebeneffekt, schafft es eine gewisse Privatsphäre auf der Autobahn. Und es bringt manchen Drängler zur Vernunft (oder treibt ihr zur Weißglut? Hoffentlich nicht.) Wenn der nächlich dauerblinkt oder lichthupt, und das Rollo geht hoch, kann er ungefähr abschätzen, welchen Eindruck er hinterlässt bzw. welche Wirkung seine Nötigung hat. -> Er wird einfach ignoriert.

Kleine Fußnote: I.d.R. lass ich solche Raser ganz schnell vorbei, die sind mir nämlich viel zu gefährlich im Rücken. Oder fahr ihnen, wenn's keine Kolonne ist, einfach weg.

Gruß,

Happycroco

Zitat:

....höchstens mit 4-5 Leute im Urlaub könnte sehr eng werden mit dem IS. Ob die Rückbank auch beim IS umklappbar ist, habe ich allerdings nie ausprobiert.

Der IS ist kein Familienauto, sondern ein luxuriöses und sportliches Fahrzeug für zwei Leute. Man hat allerdings die Option auch mal mehr Personen mitzunehmen. Aber für lange Strecken mit 4-5 Pers. und viel Gepäck ist dieses Auto einfach zu klein geraten.

Was ich als absolut ärgerlich empfinde, ist die fehlende Möglichkeit die Rücksitzbank umzulegen. Das gibt es nicht mal als Zusatz zu bestellen. Was sich Lexus dabei gedacht hat?

Ich habe für den Transport sperriger Gegenstände meinen Volvo SUV, den hat aber nicht jeder zur Verfügung. Wenn ich in diesem Fall alleine auf den IS angewiesen wäre und mir für den Transport einer neuen "Gartenliege oder eines kleinen Ikea-Regals" extra einen Transporter mieten müsste, würde mich das schon sehr ärgern.

Ansonsten kann ich über unseren IS, den wir jetzt seit ca. 1 Monat haben nur positives berichten und sehe das Auto als empfhehlenswerte Alternative zu unseren tradidionellen deutschen Platzhirschen.

Gruß

Xual

am 6. Mai 2007 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Xual

 

Ich habe für den Transport sperriger Gegenstände meinen Volvo SUV, den hat aber nicht jeder zur Verfügung. Wenn ich in diesem Fall alleine auf den IS angewiesen wäre und mir für den Transport einer neuen "Gartenliege oder eines kleinen Ikea-Regals" extra einen Transporter mieten müsste, würde mich das schon sehr ärgern.

Gruß

Xual

Hi, Xual,

sehe ich ganz genau so. Das ist ein Nachteil, über den man sich vor dem Kauf sehr genau klar werden muss. Gilt natürlich in noch viel erheblicherem Umfang für den GS!

LEXUS selber begründet die Unmöglichkeit des Umklappens mit seiner Sicherheitsphilosophie. Steifigkeit der Karosserie und so. Dass sie es hier ein bisschen weit treiben, sieht man ja auch am Navi - Einverständniserklärung beim Starten, Deaktivierung fast aller wichtiger Funktionen während der Fahrt. (Jaja, ich weiß, die Sprachsteuerung. Wenn die mal immer das täte, was man will.)

Gruß,

Happycroco

am 6. Mai 2007 um 13:57

Hallo,

die Begründung aus Sicherheitsaspekten keine große Durchladeeinrichtung mit klappbaren Sitzlehnen anzubieten ist absoluter Quatsch. Dann müssten ja alle Audi,BMW,MB ja sogar ein Avensis unsicher bzw. weniger sicher als ein IS oder GS sein.

Nein, der Grund liegt im höheren technischen Aufwand, um eine Karosserie mit großer Durchladeeinrichtung steif und stabil zu machen.Die Trennwand liefert mehr Stabilität.

Ohne Trennwand müssen Seitenteile,Bodengruppe und das Hutablageblech mehr Anteile hochstabiler Bleche haben,um die erforderliche Verwindungssteifigkeit und Crashverformung hinzukriegen.

Da in den meisten Lexus-Vertriebsgebieten mit hohen Stückzahlen die umklappbaren Sitze keine kaufentscheidende Rolle spielen,verzichtet man auf diesen Aufwand.

Gruß Kühli

am 6. Mai 2007 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Wallibelli

Hallo,

die Begründung aus Sicherheitsaspekten keine große Durchladeeinrichtung mit klappbaren Sitzlehnen anzubieten ist absoluter Quatsch. Dann müssten ja alle Audi,BMW,MB ja sogar ein Avensis unsicher bzw. weniger sicher als ein IS oder GS sein.

Gruß Kühli

Vielleicht sehen die das ja so. Bei dem sonstigen enormen Aufwand, den LEXUS treibt, erscheint mir deine Begründung etwas schwach.

Aber ich weiß es nicht, vielleicht hast du ja recht.

Gruß,

Happycroco

Ich betrachte das auch als spekulation..

Aber auch ich weiß das nicht.

Interessant wären Crashtests von hinten.

Typischer Auffahrunfall auf der AB,dann könnte man mit Sicherheit was dazu sagen.

Schade das es sowas nicht gibt.

MfG

am 6. Mai 2007 um 17:24

Ich glaube auch kaum, dass ein Lexus Besitzer den Wagen als Lastesel missbraucht.

Aus erfahrungen aus Nordamerika weis ich, dass niemand umlegbare Sitzlehnen für so eine Limousine braucht.

Dafür haben die Leute noch extra einen Kombi... ;)

Da sowas in US-Amerikanischen Autos (sei es nun von GM, Ford, DC) oder auch seitens der Japaner, sowieso kaum benutzt wird geschweige denn sogar zum größten teil nicht mal angeboten wird, hat es logischer Weise auch Lexus für ihren hauptabsatzmarkt auch nicht vorgesehen.

Das mit der crashsicherheit glaube ich irgendwie auch nicht so ganz.

Wenn man doch etwas großes transportieren will, dann ab damit auf einen der Canter :D

Grüße

Hi, Happycroco,

ich habe vor meinem Volvo XC90 (SUV), die große Volvo Limousine S80 gfahren. Was Sichherheit angeht, steht ja wohl fest, dass Volvo in der Top Twenty ganz oben mitschwimmt.

Ich habe es als sehr angenehm empfunden, dass ich die Rücksitzbank variabel in jeder denkaberen Kombination umlegen konnte und sogar den rechten Vordersitz so flach zusammenklappen konnte, um so auch lange Gegenstände zu transportieren, die sonst nur in einen Kleintransporter gepasst hätten.

Schade, aber ich habe schließlich keinen Transporter sondern ein individuelles Fahrzeug, dass man nicht an jeder Eckes sieht und wahnsinnig viel Fahrspass bietet, gekauft.

Andere Fahrer außergewöhnlichher Autos machen noch viel mehr Abstriche.

Ich denke, da sind wir uns absolut einig!

Ich betreue als Inhaber einer Werbeagentur mehrere große Toyota und Lexus Niederlassungen. So komme ich immer in den Genuss auch Fahrzeuge auszuprobieren. Vor einigen Wochen habe ich den GS 450h für längere Zeit gehabt. Ich wußte bis dahin nicht viel über den Hybridantrieb, ich habs zwar beworben, aber nie gefühlt. In meinem Leben habe ich schon viele schnelle Autos gefahren, aber der GS 450h ist die absolute Krönung.

Wen der kleine Kofferrraum nicht stört, genießt nicht nur den Lexustypischen Komfort, sondern freut sich darüber, dass dieses Auto fast jeden echten Porsche von der Bahn fegen kann und das alles mit einem äußerst moderaten Benzinverbrauch. Ich liebe den GS 450h und habe den Kaufvertrag schon fast unterschrieben obwohl mir der Kofferraum eigentlich viel zu klein ist. "Wer schön sein willmuß leiden." ;)

Viel Grüße

Xual

am 6. Mai 2007 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Xual

Hi, Happycroco,

Ich denke, da sind wir uns absolut einig!

Ich betreue als Inhaber einer Werbeagentur mehrere große Toyota und Lexus Niederlassungen. So komme ich immer in den Genuss auch Fahrzeuge auszuprobieren. Vor einigen Wochen habe ich den GS 450h für längere Zeit gehabt. Ich wußte bis dahin nicht viel über den Hybridantrieb, ich habs zwar beworben, aber nie gefühlt. In meinem Leben habe ich schon viele schnelle Autos gefahren, aber der GS 450h ist die absolute Krönung.

Wen der kleine Kofferrraum nicht stört, genießt nicht nur den Lexustypischen Komfort, sondern freut sich darüber, dass dieses Auto fast jeden echten Porsche von der Bahn fegen kann und das alles mit einem äußerst moderaten Benzinverbrauch. Ich liebe den GS 450h und habe den Kaufvertrag schon fast unterschrieben obwohl mir der Kofferraum eigentlich viel zu klein ist. "Wer schön sein willmuß leiden." ;)

Viel Grüße

Xual

Hi, Xual,

deinen Job glaub ich dir aufs Wort, denn es ist dir sehr gut gelungen, mir den Mund wässrig zu machen. Freu mich immer mehr auf den Wagen. Schön, dass ich ihn vor dir haben werde, denn meine Bestellung läuft schon seit 1 1/2 Wochen! ;)

Mist, hab vergessen, dass du wahrscheinlich bessere Beziehungen hast als ich - aber ob du an den Lieferfristen drehen kannst? ;)

Mit dem "Porsche-Wegfegen" hab ich ja noch kleine Zweifel, aber wenn's die 95% anderen sind, ist's auch ok! ;)

Grüße zurück,

Happycroco

am 6. Mai 2007 um 18:02

@Happycroco: Wie lange darst/sollst du denn auf deinen GS450h warten?

Das mit dem Porsche Feger könnte vielleicht hinkommen. Spätestens wenn der Porsche schalten muss. :D

Hab allerdings keine Ahnung davon, wills auch garnicht ausprobieren, dass darf mein Dad.

Die Beschleunigung darf man trotzdem ohne zu Übertreiben als ziemlich Brachial bezeichnen.

@Xual: Wann ist es bei dir soweit mit dem GS450h :D ?

An den Kofferraum wird man sich mit der Zeit gewöhnen....ist auf jeden Fall größer als der in meinem Picanto *duckundweg* .....

Grüße

am 6. Mai 2007 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von black-heart-88

@Happycroco: Wie lange darst/sollst du denn auf deinen GS450h warten?

Grüße

Unverbindliche Zusage ist Juni. Gehe im günstigsten Fall von Ende Juni aus, da fahre ich aber mit dem IS nach Norwegen. Wenn er da ist, wenn ich wieder da bin, wäre ich zufrieden.

Mit dem GS nach Skandinavien, wär zu schön, um wahr zu sein! ;)

Gruß,

Hyppycroco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus IS 250 - Grundlegende Fragen