Lest euch das bitte mal durch!!!! Ich weiss nicht mehr weiter
Hallo Ihr Bastler und Tüftler!!!!!!!!!!
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich weiss nicht mehr weiter. Motor: C18NZ 1.8 i mit 90 PS Baujahr:91 Knappe hunderttausen gelaufen.
Im Leerlauf hört sich der Motor an, als würde er nur noch auf 3 Zylindern laufen, er läuft aber auf vier, wie ein Trecker hört sich das an. Zündkerzen sind neu, Luftfilter ist neu (Sportlufi), Leerlaufsteller gereinigt, Zündkabel auf festen Sitz überprüft. Ab und zu sind die Drehzahlen im Stand etwas unruhig, aber das hat sich mit der Reinigung des Leerlaufsteller fast eingestellt. Bitte helft mir!!!!!!!!!
Danke.
16 Antworten
hi,
wenn die Motoren sich im Leerlauf verhalten als ob sie auf drei zylindern laufen, beim Gasgeben und Fahren sich aber normal verhalten liegt oft ein Fehler im Unterdruck vor.
An der Spritzwand hängt ein schwarzes Plastikventil mit Unterdruckschläuchen daran, daneben findest du den MAP-Sensor, (grün mit Stecker drauf)
Prüf hier die Unterdruckdose mit Unterdruckpumpe bzw. auf Risse, kann sein, dass das Ding Falschluft zieht.
Beim Sensor solltest du prüfen ob der Stecker richtigen Kontakt hat.
Ist alles nur eine Vermutung, das ich den Motorlauf ja von hier aus nicht prüfen kann, habe ich aber schon oft gehabt.
cu
motorlauf
überprüfe mal die auspuffkrümmerdichtung die könnte undicht sein dadurch dringt sauerstoff in den abgastrackt ein das wird von der lambdasonde erkannt die sagt dem steuergerät das mehr eingespritzt werden muß da das abgas zu mager ist.
dadurch resultiert der unrude motorlauf.