Lesen bildet,
heißt es und so habe ich mir gedacht, ich könnte ja in Vorbereitung auf die neue Saison und um die Zeit bis da hin zu verkürzen, mal was über das Fahren mit dem Motorrad lesen. Also habe ich mir das Buch "Motorradfahren in Perfektion" von Ulrich Thomson geholt und gelesen.
Um es gleich vorweg zu nehmen, es ist ein sehr gutes Buch, locker geschrieben und toll bebildert.
Es enthält jede Menge Informationen zum fahren mit dem Bike. Nach der Lektüre dieses Buches frage ich mich, wie ich die vielen Jahre unfallfrei, ohne Umfaller etc. eigentlich fahren konnte.
Viel Dinge die in diesem Buch beschrieben werden - z.B. Kurven fahren, machen wir doch ohne zu denken. Oder gibt es unter uns welche die vor der Kurve überlegen -muß ich jetzt rechts oder links am Lenker schieben- wenn ich recht oder links um die Ecke möchte. Ich glaube wer das tut, der fliegt einfach gerade aus.
Ich bin bisher eigentlich immer "ohne zu denken" Motorrad gefahren.
Halt halt, ein Schelm der Falsches dabei denkt. Ich meine ich denke beim fahren nicht darüber nach ob ich mich nun legen, drücken oder hängen soll - das ist doch immer situationsabhängig. Ich denke auch nicht über Kippmoment und Aufstandspunkt bzw. Aufstandsfläche nach etc.
Ich denke mal, ich werde die restliche Zeit bis zum März damit verbringen, mich wieder auf das zu besinnen was ich vorher konnte bzw. wie ich es viele Jahre lang schon mache.
Wenn ich darüber nachdenke das in diesem Buch geschrieben steht das die Abläufe beim Motorradfahren vom Menschen eigentlich nicht beherrschbar sind, könnte mir der Spass vergehen.
Also Freunde, einfach fahren und nicht denken - ihr wisst wie ich das meine.
Für einen absoluten Motorradneuling allerdings ist dieses Buch sehr empfehlenswert.
So, vielleicht sehe ich das ja auch alles völlig falsch - wie denkt ihr darüber.
Gruss Kenno
Beste Antwort im Thema
Hallo Forum!
Zitat:
Original geschrieben von Kenno11
...z.B. Kurven fahren, machen wir doch ohne zu denken. Oder gibt es unter uns welche die vor der Kurve überlegen -muß ich jetzt rechts oder links am Lenker schieben- wenn ich recht oder links um die Ecke möchte. Ich glaube wer das tut, der fliegt einfach gerade aus.
Wenn man sich anschaut, wie manche Leute fahren, dann muß man feststellen, daß man sehr wohl überlegen sollte, wie man (Kurven) fährt.
Natürlich geht das dann schließlich ins Unterbewußtsein über.
Dummerweise geht auch falsches Verhalten ins Unterbewußtsein über.
Eine dumme Angewohnheit gewöhnt man sich viel schwerer ab, als wenn man es gleich richtig gelernt hätte.
Alles Gute!
Ramses297.
16 Antworten
Schöne Buchbesprechung 😁 ... ich beschränke mich da lieber aufs "Fahren ohne Denken" 😁
Hallo,
nach dem Durchlesen der Posts hier kann man deutlich sehen, dass der Mensch sich hauptsächlich dafür interessiert, was Spass macht. Ganz klar, die Kurven sind das Salz in der Suppe des Moppedfahrens, und ein Kurventraining ist bestimmt nicht verkehrt.
Das Komplizierteste beim Fahren ist aber das plötzliche Ausweichen und eine optimale Bremsung ohne dass die Reifen blockieren. Am besten noch auf nasser Fahrbahn. Da hat der Mopedsammler mit dem Fahrsicherheitstraining vollkommen recht. Ehrlich gesagt, das sind Punkte die man gerne ignoriert, weil's brenzlich wird, aber da zerledern sich die Meisten bei. Ich fürchte nur, das kann man sich nicht anlesen kann, sondern muss es mit seinem eigenen Mopped trainieren.
Woltte damit aber nichts gegen ein Buch sagen. Schaden tut's auf keinen Fall.