ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lenkungsdämpfer

Lenkungsdämpfer

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,

Kann man beim w124 (m102) den Lenkungsdämpfer kontrollieren (Ölverlust) ohne die Bodenabdeckung zu demontieren?

Wie wahrscheinlich ist es, dass das original verbaute Teil nach über 150.000 Km noch intakt ist?

Gibt es bemerkenswerte Qualitätsunterschiede zwischen den Anbietern (ATP, Meyle, Febi-Billstein, Billstein, Sachs, Stabilus)? Stabilus ist auf jeden Fall teurer, als z. B. Meyle oder Febi-Billstein, aber ist das Ersatzteil auch entsprechend besser oder kommt das alles aus einer Fabrik in China?

Besten Dank und freundliche Grüße!

Beste Antwort im Thema
15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ich gehe stark davon aus das er bei der Laufleistung/ dem Alter defekt ist. Stabilus ist Original und stand Made in Germany drauf. Hab für meinen ca. 22Euro mit Versand bezahlt. Einer war noch am dämpfen aber nicht um die ersten 5cm hin und her und der andere war komplett trocken aber Null Dämpfung. Hat bei beiden Fahrzeugen merklich was gebracht.

die zwei letztgenannten kannst nehmen - stabilus = made in germany = die anderen teile sind aus fernosten.

wenn du nach und nach teile tauscht - und da immer die billigsten nimmst - wirst du mit den arbeiten an der kiste nie voran kommen - du tauscht dich zum idioten und es findet kein ende - es reicht ja schon dass generell die aftermarket teile nicht so gut sind wie ursprünglich vom hersteller verbaute.

ich schau nach empfehlungen - hier und in anderen foren und halte mich wenn geht dran.

manchmal stimmt das auch nicht - zb. wurden vordere traggelenke entweder von lemförder oder eventuell trw empfohlen - trw haben bei mir nicht mal 20.000 km gehalten - beide seiten - ich hab die dann gegen lemförder getauscht - ich bin gespannt wie lange das nun hält - nur so als beispiel.

lenkungs-dämpfer hab ich den stabilus genommen - man kann ja auch preise per internet gut vergleichen - da bietet sich daparto an - wirklich nützlich - da kann man schon mal viel sparen am richtigen platz.

Vielen Dank für die Antworten!

Zitat:

@Vect88 schrieb am 28. September 2019 um 16:20:41 Uhr:

Stabilus ist Original und stand Made in Germany drauf. Hab für meinen ca. 22Euro mit Versand bezahlt.

Das war ein sehr guter Preis, im Moment finde ich in dieser Preisklasse nur Febi-Billstein.

Zitat:

@petz6 schrieb am 28. September 2019 um 16:28:11 Uhr:

die zwei letztgenannten kannst nehmen - stabilus = made in germany = die anderen teile sind aus fernosten.

Wird auch Billstein (nicht Febi-Billstein) in Fernost gefertigt? Da steht laut Abbildungen zumindest Germany auf der Verpackung.

Vielen Dank für den Hinweis auf Daparto, dort wird mir leider für mein Fahrzeug (230E Kat aus '91) noch nicht einmal Stabilus aufgelistet, Sachs liegt inkl. Versand bei 32€ und interessanterweise wird selbst Febi-Billstein und Meyle als "Premium klassifiziert.

Kennt vielleicht jemand die passende Mercedes A Nummer für den Lenkungsdämpfer in einem W124 (230E Kat, Mopf1, Baujahr 91)?

Beste Grüße!

Die die Daparto ausspuckt sind von den Vergleichsnummern die dem Stabilus 0305CA gleichen sollen. Hab meinen über ebay von carondo. Kostet gerade 22,53 mit Versand.

Zitat:

@Cereus schrieb am 28. September 2019 um 17:18:29 Uhr

 

Kennt vielleicht jemand die passende Mercedes A Nummer für den Lenkungsdämpfer in einem W124 (230E Kat, Mopf1, Baujahr 91)?

teilenummern musst du dir hier raussuchen:

http://mb-teilekatalog.info/?...

ich weis nicht welche 124.xxx nummer da auf dein fahrzeug zutrifft - das musst du wissen.

dann musst du dich durchklicken zu vorderachse - Lenkung - Lenkgestänge - und dann findest auch die nummer vom lenkungsdämpfer...

zb:

113 A1244630432 STOSSDAEMPFER

(LENKUNGSDAEMPFER)

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

btw:

was daparto da premium etc. bezeichnet sollte man einfach ignorieren

Zitat:

@petz6 schrieb am 28. September 2019 um 18:46:40 Uhr:

Teilenummern musst du dir hier raussuchen:

http://mb-teilekatalog.info/?...

ich weis nicht welche 124.xxx nummer da auf dein fahrzeug zutrifft - das musst du wissen.

...

113 A1244630432 STOSSDAEMPFER

(LENKUNGSDAEMPFER)

Vielen Dank, genau diese Teilenummer ist laut dem Teilekatalog auch bei meinen 124.023 passend.

Der Stabilus 0305CA soll diese Teilenummer abdecken und er wird auch bei Taxiteile als für den W124 passend verkauft. Ich war nur verunsichert, weil die Datenbank bei Ebay und Daparto den Stabilus Dämpfer als nicht kompatibel ausweist – muss anscheinend ein Fehler sein.

Zitat:

@Vect88 schrieb am 28. September 2019 um 17:47:24 Uhr:

Die die Daparto ausspuckt sind von den Vergleichsnummern die dem Stabilus 0305CA gleichen sollen.

Vielen Dank für die Bestätigung!

Stabilus, Bilstein, Sachs, die funktionieren alle.

Schon zu Lebzeiten waren die Dämpfer oft zwischen 80-120.000km schon hin, bei 150.000 kannst davon ausgehen dass da nix mehr drin ist.

Zwischenstand: Ich habe nun den Stabilus Dämpfer bestellt und werde berichten, wenn der Austausch stattgefunden hat.

Nochmals besten Dank!

Wie macht sich das bemerkbar wenn der hin ist?

Bei meinem war vor kurzem ein Motorlager hin und es tropfte was aus dem Motorraum durch den Unterfahrschutz durch. Blöd dass es gerade beim TÜV auf der Hebebühne war. Das Hochdrehen bei der AU hat dem nicht bekommen.

Ich hatte zuerst auch den Dämpfer in Verdacht weil es Recht viel Flüssigkeit war aber das Schütteln des Autos im Stand hat schon klar auf die Lager gedeutet..

Ich habe die Motorlager getauscht und war wieder beim TÜV. Trocken war auch wieder Alles.

jetzt ist mir aufgefallen das der Wagen etwas nach links zieht

Der Lenkungsdämpfer soll kurze Stöße eliminieren. Beim Lenken selbst bemerkt man den kaum.

Meiner Erfahrung nach ist der nach 2-3 Jahren wieder kaputt. Der lässt sich dann zwar noch schwer auseinanderziehen und zusammenschieben...aber auf den ersten 5-10mm dämpft er nicht mehr, genau das ist aber seine Hauptaufgabe.

Ich erneuere den vor jedem TÜV, ein funktionierender Lenkungsdämpfer schont das Lenkgetriebe....

Doch, man merkt dass, wenn das Auto auf der Autobahn bei 120-150km/h schwammiger wird...

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 2. Oktober 2019 um 08:35:23 Uhr:

Doch, man merkt dass, wenn das Auto auf der Autobahn bei 120-150km/h schwammiger wird...

...es war klar das du das wieder anzweifelst...

Ich persönlich mit meiner angeborenen Grobmotorik habe das noch nie bemerkt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen