ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Lenkungs Probleme bei Allrad Betrieb

Lenkungs Probleme bei Allrad Betrieb

Suzuki Grand Vitara I (FT/GT)
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 13:10

Hallo Ihr Fachleute,

benötige Hilfe...

Mein Suzuki Grand Vitara FT Bj. 2002 Diesel AT mach seit neuestem Probleme im Allrad Betrieb.

Lt. Werkstatt schaltet der Allrad zwar zu, aber die Verschränkung ( engerer Lenkradius) passiert weder im normalen

4 X 4 noch bei untersetztem 4 x 4.

Da ich öfter auf glitschigen, vereisten Wegen unterwegs bin, muss ich mich 100% auf die Funktion des Allrads verlassen können.

Die Werstatt will zwar herumfragen und bestätigt, dass das Fahrverhalten nicht o.K. ist, weiss aber auch nicht mehr.....

Hat jemand eine Ahnung wo man suchen könnte/müsste ????

Vielen Dank

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin,

bei der Beschreibung kann ich nicht ganz folgen - wieso engerer Lenkradius? Mit zugeschaltetem Allrad vergrößert sich der Wendekreis, er wird nicht kleiner. Man sollte noch dazu das stärkere Rückstellen des Lenkrades bemerken, wenn man es auf festem Untergrund probiert.

Leuchtet die 4WD-Lampe konstant oder blinkt sie?

Gruß,

Derk

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Moin,

bei der Beschreibung kann ich nicht ganz folgen - wieso engerer Lenkradius? Mit zugeschaltetem Allrad vergrößert sich der Wendekreis, er wird nicht kleiner. Man sollte noch dazu das stärkere Rückstellen des Lenkrades bemerken, wenn man es auf festem Untergrund probiert.

Leuchtet die 4WD-Lampe konstant oder blinkt sie?

Gruß,

Derk

Was ich 'laienhaft' sagen wollte ist, der engere Lenkradeinschlag, der einen größeren Wenfdekreis bedeutet, stellt sich nicht ein.

Das Lenkrad lässt sich wie bei ausschließlich Hinterradantrieb weiter drehen, ich habe weiterhin den engeren Wendekreis.

Hoffe die Erklärung ist etwas besser ;-)

Die 4WD Lampe leuchtet konstant nach Einschaltung auf.

Gruß, Bernd

Aha, jetzt verstehe ich auch.

Du meinst, die Verspannungen sind nicht da.

Dann kann nur etwas beim Antrieb sein.

Es muss überprüft werden, ob auf allen Vier Rädern eine Übertragung stattfindet.

Dann ist das Problem gefunden.

Denn, ich glaube dass auf irgendeinem Rad kein Antrieb da ist.

Vorausgesetzt du hast einen starren Durchtrieb.

Wenn du permanenten Allrad hast, dann funktioniert deine Mitteldifferentialsperre nicht mehr.

Michi

Zitat:

Original geschrieben von bernie150

Hoffe die Erklärung ist etwas besser ;-)

Ist sie... ;)

Wenn die 4WD-Lampe normal aufleuchtet wird die weitere Fehlersuche etwas kompliziert, eigentlich kann das Allrad-Steuergerät so ziemlich alle möglichen Fehler auch erkennen, die Lampe würde dann blinken.

Das Zuschalten des Allrads kann bei Deinem Grand Vitara eigentlich nur an zwei Dingen scheitern: Entweder schaltet das Verteilergetriebe die vordere Kardanwelle nicht zu (was schon extrem ungewöhnlich wäre, und zumindest mit Schaltproblemen oder merkwürdigen Geräuschen einher gehen sollte), oder aber die Stelleinheit im Vorderachsdifferential schaltet die Vorderachse nicht zu. Das lässt sich aber eigentlich simpel eingrenzen: Allrad einlegen (4H oder 4L ist egal) und beide Vorderräder aufbocken, danach versuchen beide Vorderräder gleichzeitig in dieselbe Richtung zu drehen. Sollte bei normal funktionierendem Allradantrieb nicht möglich sein, da die Hinterachse auf dem Boden stehend gegenhält.

Wenn es doch geht, und die Kardanwelle zwischen VTG und Vorderachsdifferential dreht mit, liegt der Fehler im VTG, wenn die Kardanwelle nicht mitdreht ist es die Schalteinheit im Vorderachsdifferential. Der Grand Vitara schaltet nicht mehr wie sein Vorgänger die Freilaufnaben an den Rädern, sondern die Verbindung zwischen Tellerrad und Differentialkorb im Differential.

Eine gute Werkstatt sollte dann auch weiter in der Lage sein herauzufinden, ob die Stelleinheit selber oder die Ansteuerung die Ursache ist - das Ganze funktioniert mit Druckluft über einen Kompressor, sollte nicht schwer herauszufinden sein ob der funktioniert, und die Stelleinheit kann man unabhängig davon testen. Wenn sich Deine Werkstatt da nicht auskennt, würde ich lieber eine andere aufsuchen.

Gruß,

Derk

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Zitat:

Original geschrieben von bernie150

Hoffe die Erklärung ist etwas besser ;-)

Ist sie... ;)

Wenn die 4WD-Lampe normal aufleuchtet wird die weitere Fehlersuche etwas kompliziert, eigentlich kann das Allrad-Steuergerät so ziemlich alle möglichen Fehler auch erkennen, die Lampe würde dann blinken.

Das Zuschalten des Allrads kann bei Deinem Grand Vitara eigentlich nur an zwei Dingen scheitern: Entweder schaltet das Verteilergetriebe die vordere Kardanwelle nicht zu (was schon extrem ungewöhnlich wäre, und zumindest mit Schaltproblemen oder merkwürdigen Geräuschen einher gehen sollte), oder aber die Stelleinheit im Vorderachsdifferential schaltet die Vorderachse nicht zu. Das lässt sich aber eigentlich simpel eingrenzen: Allrad einlegen (4H oder 4L ist egal) und beide Vorderräder aufbocken, danach versuchen beide Vorderräder gleichzeitig in dieselbe Richtung zu drehen. Sollte bei normal funktionierendem Allradantrieb nicht möglich sein, da die Hinterachse auf dem Boden stehend gegenhält.

Wenn es doch geht, und die Kardanwelle zwischen VTG und Vorderachsdifferential dreht mit, liegt der Fehler im VTG, wenn die Kardanwelle nicht mitdreht ist es die Schalteinheit im Vorderachsdifferential. Der Grand Vitara schaltet nicht mehr wie sein Vorgänger die Freilaufnaben an den Rädern, sondern die Verbindung zwischen Tellerrad und Differentialkorb im Differential.

Eine gute Werkstatt sollte dann auch weiter in der Lage sein herauzufinden, ob die Stelleinheit selber oder die Ansteuerung die Ursache ist - das Ganze funktioniert mit Druckluft über einen Kompressor, sollte nicht schwer herauszufinden sein ob der funktioniert, und die Stelleinheit kann man unabhängig davon testen. Wenn sich Deine Werkstatt da nicht auskennt, würde ich lieber eine andere aufsuchen.

Gruß,

Derk

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Die Werkstat hat bereits die Funktion des Allrads bei Gerausfahrt auf Eis und auf der Bühne geprüft. Allrad schaltet zu...

Druckluft Schläuche, Anschlüsse wurden überprüft, alle i.O. ( O Ton Werkstatt).

Die Werkstatt, mit der ich bisher sehr zufrieden bin, hat die grundsätzliche Funktion des Allrad bestätigt, das bei mir festgestellte und von mir beanstandete Fehlermerkmal gibt Ihnen Rätsel auf.

Das Problem ist, ich traue dem Allrad jetzt nicht mehr und unsere Hänge (im Revier) sind ziemlich steil,,,

Sie wollen jetzt auch bei Suzuki nachfragen....

Gruß

Bernd

Okay, unter den Umständen ziehe ich meine Skepsis zur Werkstatt zurück ;).

Noch ein Notnagel: Besagter Stellmechanismus in Differential hat eine Notlöseeinrichtung - eine Art Rutschkupplung, die bei zu großer Verspannung überspringt und damit den Antrieb vor Schaden bewahren soll. Wenn das schon häufig passiert ist, kann es vorkommen dass diese schon recht früh überspringt, aber eigentlich sollte das gut hörbar erfolgen - müsste Dir also schon aufgefallen sein.

Viel mehr Möglichkeiten bleiben dann aber auch nicht, selbst mit den schlechtesten Reifen müsste der Unterschied zwischen 2H und 4H spürbar sein :confused:.

Gruß,

Derk

am 7. Januar 2011 um 17:45

*buh*

-des ist echt mal ein interessantes thema/problem-dessen ursache mich auch jucken würde...

ich versteh die sache auch so als wenn dein 4wd theoretisch funzt,aber praktisch nicht weil "keine kraft"übertragen wird(...das mit der verschränkung ect wirkt wohl ablenkend :D )

mögliche ursachen:

das verteilergetriebe seh ich auch als sehr unwahrscheinlich,würde es aber nicht ausgrenzen...

den aspekt den michi gebracht hat

Zitat:

Denn, ich glaube dass auf irgendeinem Rad kein Antrieb da ist.

find ich jetzt auch nicht so schlecht,schliesslich haben wir beim GV "eine schwachstelle" an der vorderen antriebswelle,aber wenn da so viel"verschleiss" auftritt,macht sich das auf jedenfall durch ölverlust&wahrscheinlich auch geräusche bemerkbar...kann man denk ich ausschliessen!?

...denke da ist der_Derk schon mehr in richtung"mögliche fehlerquelle"

aber kurzer einwand

Zitat:

Allrad einlegen (4H oder 4L ist egal) und beide Vorderräder aufbocken, danach versuchen beide Vorderräder gleichzeitig

...dazu den motor laufen lassen,weil sonst die pumpeneinheit nicht funzt!

...zT vorderachsdiff

das mit der achssperrkupplung ist auch nicht schlecht,aber wenn die "überratscht" sollte das ja auch höhrbar sein...(ich weiß wurde erwähnt-bin grad am nachdenken :) )

..also rein mechanisch,ohne das ein geräusch oder irgendwas in der art auftritt,kann ich mir das spontan auch nicht erklären...

...wäre evtl noch die elektrik/pneumatik...

ich glaube da würde ich anfangen zu suchen(mit den angegebenen fakten):

wurde schon gemessen welcher druck am vorderachsdiff anliegt(soll ist glaub ich bei 0,3-0,5 bar)

bzw damit die vorderachse "konfrontiert"(manuell) um die mechanik letztlich auszuschließen???

gruß ignis-sport-82

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Lenkungs Probleme bei Allrad Betrieb