Lenkung schwergängig
Hallo,
mein ID4 Pro Performance stand nun mehrere Tage. Seit ich aus dem Urlaub zurück bin und damit meine erste Fahrt zur Arbeit angetreten habe bilde ich mir ein, dass sich die Lenkung schwergängiger anfühlt. Man muss erheblich mehr Kraft beim lenken aufwenden, der Rückstellkraft scheint mir höher zu sein.
Ich habe die normale Lenkung, normales Fahrwerk. Modus ist unverändert auf Comfort eingestellt. Reifendruck ist ebenfalls normal.
Kennt jemand das Problem?
8 Antworten
Irgendwelche Lampen an? Hast Du die Einstellungen in Comfort mal kontrolliert? Hast Du vielleicht im Urlaub einen Leihwagen mit hyper leichtgängiger Lenkung gehabt, wie wir gerade in einen Alfa Tonale auf Sardinien?
Nachdem sich die Schwergängigkeit bei meinem ID wie in Luft aufgelöst hatte, ist sie nun wieder so, als wäre die Servolenkung ausgefallen.
Einstellung auf Comfort, wie immer.
Wer hat ein ähnliches Problem?
Normal kann man das Lenkrad quasi mit einem Finger bedienen. Aktuell muss man richtig Kraft aufwenden um abzubiegen. Man merkt ab der Mittellage einen richtigen Widerstand, als würde man gegen eine Art Feder anarbeiten.
Bordnetz und Achse prüfen lassen. Hört sich danach an, dass da etwas nicht in Ordnung ist.
Hallo, seit ein paar Tagen wieder das alte Problem. Die Lenkung ist extrem schwergängig, besonders auffällig beim einparken und rangieren. Da müsste sie ja eigentlich gerade leichtgängig sein. Auf engen Autobahnauffahrten, in den Kurven wird sie dann noch härter (geringe Geschwindigkeit, ca 50 km/h).
Vorhin war sie dann für ca. 10 Minuten auf einmal wieder total leichtgängig, um dann aber wieder sich schwer lenken zu lassen.
Kennt jemand das Problem?
Achse wurde vor rund 4 Wochen für gut 300 Euro vermessen und eingestellt, nachdem ich moniert habe das das Lenkrad schief stehen würde.
Fahre immer im Fahrmodus Comfort.
Die anderen Modi halte ich nicht für sinnvoll. Der Sport Modus bringt meines erachtens garnichts. Üblicherweise nehmen die Fahrzeuge dann ja gefühlt mehr Gas an, oder fahren sich gieriger. Aber hier fährt er eher schwerfälliger, würde es mit dem B Modus vergleichen. Er rekuperiert im Sport Modus auch viel mehr. Vielleicht kann darüber auch noch jemand was berichten...
Zitat:
@MacV8 schrieb am 6. Dezember 2023 um 13:04:20 Uhr:
Bordnetz und Achse prüfen lassen. Hört sich danach an, dass da etwas nicht in Ordnung ist.
Zitat:
@juri74 schrieb am 19. Januar 2024 um 10:32:41 Uhr:
(...)
Er rekuperiert im Sport Modus auch viel mehr. Vielleicht kann darüber auch noch jemand was berichten...
Im Sportmodus verschärfen sich Gasannahme und Bremse, das ist bei jedem Fahrzeug mit entsprechenden Fahrmodi so?
Ist doch auch klar, wer "sportlich" fahren will, bleibt länger auf dem Gas stehen, bremst später und daher stärker. Dämpferkennlinien werden auch straffer, sofern einstellbar.
Verstehe nicht, warum das Erstaunen auslöst?
Hast Du irgendwelche Fehleranzeigen? Unterspannung sollte eigentlich erkannt werden.
Wo steht denn Dein Fahrzeug?
Hallo Zusammen,
konnte das Problem gelöst werden?
Habe ein ähnliches Problem bei meinem Tiguan.
Danke und VG