ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Lenkradairbag ausbauen bzw. wechseln

Lenkradairbag ausbauen bzw. wechseln

Opel Zafira A
Themenstarteram 10. November 2012 um 8:58

Hallo zusammen,

bin jetzt von Mercedes E-Klasse, zu Mercedes A und dann auf Opel Zafira gewechselt.

Ein Unterschied wie Tag & Nacht!

Habe aber ein Problem. Bei unserem Zafira sind die Abdeckungen für die Hupe rechts und links futsch. Einen neuen Airbag habe ich nun im Kofferraum liegen, aber wie bekomme ich den alten ab und den neuen dran?

Bin in der Hinsicht nicht gerade bewandert und habe von den modernen Fahrzeugen keine Ahnung.

Kann mir jemand helfen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Marc Staub

Ist ganz einfach, den alten rausnehmen und den neuen wieder rauf drücken. Dauert keine 30 sec. Gebrauchter Airbag kostet 40 Euro, das einbauen in der Werkstatt ist tatsächlich nur ne Sache von 30 sec. Es währe unverschämt dafür Geld zu verlangen.

Aber verboten, wie kann man noch sowas vorschlagen,ich hoffe das Marc Staub von einem Mot. mal verwarnt wird wegen so einen vorschlag,das ist unverantwortlich der vorschlag. BITTE MACHT DAS NICHT NACH

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

uuuups!

das thema solltest du schnell löschen!

airbagarbeiten dürfen nur von fachpersonal durchgeführt werden und im kofferraum rumliegen dürfen die auch nicht einfach so.

"Der Pyrotechnische Satz einer Airbag-Einheit fällt unter die einschlägigen Regelungen z. B. des Sprengstoffgesetzes in Deutschland und der Schweiz: Der Ein– und Ausbau von Airbags und Gurtstraffereinheiten darf nur von sachkundigen Personen ausgeführt werden, die entweder vom Automobilhersteller oder einem entsprechenden Institut geschult worden sind. Ein Nachweis über die durchgeführte Schulung muss im Betrieb vorliegen und ist der zuständigen Behörde auf Verlangen vorzuzeigen. Demontage und Einbau durch ungeschulte Personen können zu schwersten Verletzungen führen, falls der Airbag hierbei auslöst, oder zu einem Versagen im Falle eines Unfalles. Der Handel mit gebrauchten Airbags z. B. im Zuge der Autoverwertung ist nicht erlaubt. Airbags aus Altfahrzeugen sind ausschließlich von dafür berechtigten Personen zu vernichten. Der Versand von Airbags darf nur in speziellen, zugelassenen Behältnissen gemäß den Vorschriften für den Transport von Gefahrgut (ADR/RID) erfolgen. Die Lagerung von Airbags hat in Deutschland gemäß der Sprengstofflagerrichtlinie 240 zu erfolgen. Die maximal zulässigen Lagermengen sind in der Anlage 6 und 6a zur 2. SprengV festgelegt. Ungeschulten Privatpersonen dürfen Airbag-Einheiten, zum Beispiel im Wege des Ersatzteilkaufs, nicht ausgehändigt werden."

So ist es. Der Hintergrund ist folgender:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.

Themenstarteram 10. November 2012 um 14:32

OK, das habe ich nicht gewusst. Wie teuer kommt mich denn ein Einbau eines neuen Airbags bzw. der neue Airbag?

Wenn das so brisant ist, lasse ich am besten die Finger davon und hantiere lieber mit den Raketen an Silvester rum!

Zitat:

Original geschrieben von Speedcrawler

Wie teuer kommt mich denn ein Einbau eines neuen Airbags bzw. der neue Airbag?

Reine Arbeitskosten ohne Teile je nach Umfang zwischen 40 - 150 €.

Ist ganz einfach, den alten rausnehmen und den neuen wieder rauf drücken. Dauert keine 30 sec. Gebrauchter Airbag kostet 40 Euro, das einbauen in der Werkstatt ist tatsächlich nur ne Sache von 30 sec. Es währe unverschämt dafür Geld zu verlangen.

Zitat:

Original geschrieben von Marc Staub

Ist ganz einfach, den alten rausnehmen und den neuen wieder rauf drücken. Dauert keine 30 sec. Gebrauchter Airbag kostet 40 Euro, das einbauen in der Werkstatt ist tatsächlich nur ne Sache von 30 sec. Es währe unverschämt dafür Geld zu verlangen.

Aber verboten, wie kann man noch sowas vorschlagen,ich hoffe das Marc Staub von einem Mot. mal verwarnt wird wegen so einen vorschlag,das ist unverantwortlich der vorschlag. BITTE MACHT DAS NICHT NACH

Gelöscht

Bitte an die Forumsregeln denken.

Themenstarteram 11. November 2012 um 18:18

Ich glaub das ich mir das in einer Opel Werkstatt machen lasse, dann bin ich auf der sicheren Seite und meine Brille und die Fingerchen bleiben auch ganz.

Aber danke noch für die guten Ratschläge, nehme sie dankend an.

Hab aber nach ein kleines Problem:

Die Aussentemperaturanzeige ist anscheinend etwas verwirrt. Bei Plus 12 Grad zeigt das Teil Minus 17,5 Grad an, schon ein gewaltiger Unterschied. Wo sitzt dieser Sensor und wie sieht das Teil aus?

Mein Zafira A ist eine 2000 Edition mit sage und schreibe 82 PS Diesel und verbraucht, wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, glatte 6,4 Liter, ist das normal?

Bin für jede Antwort dankbar....

@ Marc Straub Wenn du es so machen möchtest ok aber gebe hier keine anleitung wie man einen Airbag wechselt, diese Arbeiten sind für Privatpersonen verboten, oder über nehmst du die Verantwortung wenn einem nach deiner anleitung der Airbag um die Ohren fliegt und er dann Schwerverletzt ins Krankenhaus kommt???

Zitat:

Original geschrieben von Speedcrawler

Ich glaub das ich mir das in einer Opel Werkstatt machen lasse, dann bin ich auf der sicheren Seite und meine Brille und die Fingerchen bleiben auch ganz.

Aber danke noch für die guten Ratschläge, nehme sie dankend an.

Hab aber nach ein kleines Problem:

Die Aussentemperaturanzeige ist anscheinend etwas verwirrt. Bei Plus 12 Grad zeigt das Teil Minus 17,5 Grad an, schon ein gewaltiger Unterschied. Wo sitzt dieser Sensor und wie sieht das Teil aus?Mein Zafira A ist eine 2000 Edition mit sage und schreibe 82 PS Diesel und verbraucht, wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, glatte 6,4 Liter, ist das normal?

Bin für jede Antwort dankbar....

Wenn du die Motorhaube auf machst und in der Mitte vor dem Kühler ist er am Kühlergrill zu finden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Lenkradairbag ausbauen bzw. wechseln