ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Lenkersperre/Lenkradschloss ausbauen

Lenkersperre/Lenkradschloss ausbauen

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 7:02

Hallo,

ich möchte am Wochenende eine Sym Fiddle abholen, nur leider hat der Verkäufer die Schlüssel nicht mehr und die Lenkersperre ist eingerastet. Weil ich den Roller ungerne auf den Anhänger heben möchte, sondern über eine Rampe schieben, will ich noch vor Ort das Zündschloss ausbauen. Kann mir jemand Tipps geben welches Werkzeug ich mitnehmen sollte? Sind diese Schlösser geschraubt oder genietet?

Beste Grüße, Lucas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

In der Regel sind sie mit zwei Schrauben angeschraubt. Die meist schwarze Schöossblende müsste sich mit einer viertel Umdrehung nach links, abziehen lassen. Dann vordere Verkleidung ab. Wahrscheinlich auch das Innere Beinschild.

Stopp !

Machs nicht !

Heb ihn lieber abgesperrt auf den Hänger. Das ist easy. Du müsstest die halbe Werkstatt mitnehmen damit du für alle Eventualitäten gerüstet bist. Glaub mir. Wenn du nur die Schliesszylinder erneuern willst ohne den Schlosskörper zu zerstören, musst du den Zylinder eh, mittig ausbohren (11-12 mm Bohrer). Das Gleiche gilt für Tank und Sitzbankschloss (falls nicht mit dem Zündschloss kombiniert).

Mach das lieber zuhause in Ruhe.

Hör auf mich !

Viel Gruß

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 9:17

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 23. Januar 2020 um 08:34:10 Uhr:

Hallo

In der Regel sind sie mit zwei Schrauben angeschraubt. Die meist schwarze Schöossblende müsste sich mit einer viertel Umdrehung nach links, abziehen lassen. Dann vordere Verkleidung ab. Wahrscheinlich auch das Innere Beinschild.

Stopp !

Machs nicht !

Heb ihn lieber abgesperrt auf den Hänger. Das ist easy. Du müsstest die halbe Werkstatt mitnehmen damit du für alle Eventualitäten gerüstet bist. Glaub mir. Wenn du nur die Schliesszylinder erneuern willst ohne den Schlosskörper zu zerstören, musst du den Zylinder eh, mittig ausbohren (11-12 mm Bohrer). Das Gleiche gilt für Tank und Sitzbankschloss (falls nicht mit dem Zündschloss kombiniert).

Mach das lieber zuhause in Ruhe.

Hör auf mich !

Viel Gruß

Einen neuen Schließzylinder konnte ich nirgendwo finden. Sehe immer nur das ganze Zündschloss als Ersatzteil. Daher dachte ich mir ich muss es sowieso austauschen, daher kann ich es auch zerstörend "ausbauen". Meinst du nicht mit Knarrenkasten für verschraubtes Zündschloss und einem Akkuschrauber für genietetes Zündschloss bin ich ausreichend ausgerüstet?

Tank-und Sitzbankschloss sind nicht fest verbunden.

Also aus Erfahrung muss ich sagen das dann doch fast immer ein erforderliches Werkzeug fehlt bei so einer Aktion.

Ich würde auch verladen, so ein Fuffi wiegt ja nicht die Welt, und zu Hause es in Ruhe angehen.

Zitat:

@lucaskpunkt schrieb am 23. Januar 2020 um 08:02:44 Uhr:

... nur leider hat der Verkäufer die Schlüssel nicht mehr und die Lenkersperre ist eingerastet.

Hi Lucas

nur mal als Denkanstoß: Eine Probefahrt ist mit dem Roller so nicht möglich. :(

Gruß Wolfi

Mach Bitte einen ordentlichen Kaufvertrag, lass Dir den Ausweis des Verkäufers zeigen und notiere die Nummern.

Hoffentlich hat er wenigstens noch die Fahrzeugpapiere...

Würde sogar vorher noch Rahmennummer FIN. Notieren und bei Polizei Inspektion bitten nachzusehen ob die Nummer sauber ist. Sicher ist sicher.

Kann dir evtl.viel Ärger ersparen.

Und hoffentlich hat das Ding keine Wegfahrsperre.

Nee, hat der nicht. Nur den SYM-typischen Schalter zur Zündunterbrechung im Helmfach.

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 25. Januar 2020 um 12:52:37 Uhr:

Nee, hat der nicht. Nur den SYM-typischen Schalter zur Zündunterbrechung im Helmfach.

Dann ist es ja gut,sonst hätte er nämlich ganz andere Probleme mit dem Schloss.

Bernd, ich frage mich öfters, weshalb immer wieder vermeintliche “Schnäppchenroller“ gekauft werden.

Im gegebenen Fall ist nicht mal eine Probefahrt möglich.

Gruß Wolfi

PS: Der Rex Milano aus einem anderen Thread dreht z.B. auf dem Hauptständer hoch, läuft aber auf der Straße nur 10-15 km/h. :D

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 25. Januar 2020 um 17:05:56 Uhr:

Bernd, ich frage mich öfters, weshalb immer wieder vermeintliche “Schnäppchenroller“ gekauft werden.

Im gegebenen Fall ist nicht mal eine Probefahrt möglich.

Gruß Wolfi

PS: Der Rex Milano aus einem anderen Thread dreht z.B. auf dem Hauptständer hoch, läuft aber auf der Straße nur 10-15 km/h. :D

Das liegt aber nur daran das die meisten nicht imstande sind den Fehler einzukreisen und zu beurteilen.

Bei mir wäre die Motoreinheit schon längs ausgebaut und auf den Tisch. Hast ja mitbekommen wie ein 30€ Roller vernünftig wieder auf die Straße kommt ohne was zu investieren und wenn kommt es bei denen max. auf 150€.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 25. Januar 2020 um 17:39:51 Uhr:

Das liegt aber nur daran das die meisten nicht imstande sind den Fehler einzukreisen und zu beurteilen.

Trotzdem würde ich einen Gebrauchtroller nie ohne vorherige Probefahrt kaufen, weil zufällig die Schlüssel nicht mehr auffindbar sind und “praktischerweise“ das Lenkschloß verriegelt ist. :(

Gruß Wolfi

PS: Der TE @lucaskpunkt meldet sich nicht mehr zu Wort.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 25. Januar 2020 um 21:29:06 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 25. Januar 2020 um 17:39:51 Uhr:

Das liegt aber nur daran das die meisten nicht imstande sind den Fehler einzukreisen und zu beurteilen.

Trotzdem würde ich einen Gebrauchtroller nie ohne vorherige Probefahrt kaufen, weil zufällig die Schlüssel nicht mehr auffindbar sind und “praktischerweise“ das Lenkschloß verriegelt ist. :(

Gruß Wolfi

PS: Der TE @lucaskpunkt meldet sich nicht mehr zu Wort.

Er ist schon mit dem Hänger unterwegs,die ersten 300 Km bestimmt schon geschafft.:D

Und das im festen Glauben, dass man selbst das, was andere nicht fertig brachten, hinbekommt. Ist menschlich, denke ich.

Na !

Wenn jeder vernünftig ist, hätten wir ja nix mehr zu schreiben !

Bussi !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Lenkersperre/Lenkradschloss ausbauen