Lenker wackelt bei hoher Geschwindigkeit

Husaberg

Guten Tag. Ich habe eine 2014er Husaberg TE300. Ich fahre auf KTM Behr Supermoto Felgen mit einer 320mm Bremsscheibe vorne. Das Fahrwerk ist das originale Enduro Fahrwerk. Die Maschine fährt 160 kmh spitze, das Tacho ist auch auf die Vorderrad Größe angepasst. bei dieser Geschwindigkeit tritt ein Lenker wackeln auf, mal mehr mal weniger. Ich hab das immer als "normal" hingenommen, da der Enduro Fender vorne ziemlich Groß ist und eventuell dadurch mit dem Wind anfängt zu wackeln. Immerhin haben die Maschinen wenig Gewicht auf dem Vorderrad. Trotzdem wollte ich mir ein paar Meinungen anhören bezüglich des Wackelns, ist es natürlich, oder kann man es auf etwas in der Geometrie des Bikes zurückführen? Ich denke nämlich auch über einen Lenkungsdämpfer nach.

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten.
MfG

1 Antworten

Ein Lenkungdämpfer kann helfen. Aber vorher würde ich das Fahrwerk auf Supermoto umbauen und mit der Höhe vom Heck spielen. Ein etwas tieferes Heck bringt Vorteile beim Geradeauslauf, aber Nachteile beim Kurvenverhalten. Allerdings schlägt der Effekt ab einem gewissen Punkt um um und das Lenkerschlagen kommt wieder wenn das Heck zu tief ist.

Deine Antwort