Leistungssteigerung
Hallo an alle,
Ich habe einen XC40 D4 AWD im R-Design.
Bin am überlegen die Leistungssteigerung von Volvo machen zu lassen und wollte mal
fragen ob hier schon jemand Erfahrung damit hat?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
habe mir direkt bei der Auslieferung meines XC40 D4 AWD in R-Design die Polstar Performance Optimierung für die geforderten €999,- beim Händler aufspielen lassen.
Irgend wann wollte ich wissen, wie groß der Unterschied ist. Mein Händler hat mir dazu dann einen XC40 mit gleicher Motorisierung, also D4 und R-Design (natürlich ohne Polstar) zur Probefahrt gegeben.
Das Resultat ist echt krass! Der XC40 D4 AWD ohne Polstar fährt sich als habe man einen Anhänger hinten dran, egal bei welchem Fahrmodus. Ich bereue es keinen Moment, die Optimierung gemacht zu haben. Mit Polstar ist das ein völlig anderes Auto, der XC40 D4 AWD ohne Polstar eine echte Enttäuschung, fährt sich müde und träge dagegen! Alle bei Polstar beschriebenen Eigenschaften stimmen zu 100%! Übrigens ist die Optimierung in dem Fahrmodus Comfort und Dynamisch aktiv, habe das ausgiebig bei der Probefahrt ausgetestet!
Ich kann die Polstar Performance Optimierung jedem Empfehlen, der seinen XC40 D4 deutlich agiler und spritziger machen möchte. Leider kann ich nicht sagen, wie sich die Optimierung bei den anderen Motoren auswirkt.
Hoffe mein Beitrag hilft weiter bei einer Entscheidungssuche.
Allen eine gute Fahrt!
17 Antworten
Hi,
Hier: https://www.motor-talk.de/.../...erformance-optimisation-t6330009.html
UTFSF 😉
UTFSF, noch schöner als RTFM... 😎
Ich musste allerdings erst mal einen Moment nachdenken, da ich diese Abkürzung bisher nicht kannte.
Als Hilfestellung für den TE:
https://www.motor-talk.de/.../...-d4-das-fahrtenbuch-t5813021.html?...
Ab Seite 4 gibt es Eindrücke zu einem Polestar-Tuning bei einem D4 FWD, allerdings einem "Oldtimer"... sollte generell aber hilfreich sein für die Beschreibung der wahrgenommenen Veränderungen...
Ned schon wieder...
Hallo,
habe mir direkt bei der Auslieferung meines XC40 D4 AWD in R-Design die Polstar Performance Optimierung für die geforderten €999,- beim Händler aufspielen lassen.
Irgend wann wollte ich wissen, wie groß der Unterschied ist. Mein Händler hat mir dazu dann einen XC40 mit gleicher Motorisierung, also D4 und R-Design (natürlich ohne Polstar) zur Probefahrt gegeben.
Das Resultat ist echt krass! Der XC40 D4 AWD ohne Polstar fährt sich als habe man einen Anhänger hinten dran, egal bei welchem Fahrmodus. Ich bereue es keinen Moment, die Optimierung gemacht zu haben. Mit Polstar ist das ein völlig anderes Auto, der XC40 D4 AWD ohne Polstar eine echte Enttäuschung, fährt sich müde und träge dagegen! Alle bei Polstar beschriebenen Eigenschaften stimmen zu 100%! Übrigens ist die Optimierung in dem Fahrmodus Comfort und Dynamisch aktiv, habe das ausgiebig bei der Probefahrt ausgetestet!
Ich kann die Polstar Performance Optimierung jedem Empfehlen, der seinen XC40 D4 deutlich agiler und spritziger machen möchte. Leider kann ich nicht sagen, wie sich die Optimierung bei den anderen Motoren auswirkt.
Hoffe mein Beitrag hilft weiter bei einer Entscheidungssuche.
Allen eine gute Fahrt!
@ explore2
Vielen Dank für deinen Beitrag. Das freut mich sehr daß der Unterschied so positiv ist und ich werde mir überlegen diesen Schritt auch zu tun. Hab jetzt ca 15000 km normal gefahren
Hört sich wie ein Werbevideo an
Wenn man das hier liest eher nicht https://www.motor-talk.de/.../...ach-werkstattbesuch-t6593897.html?...
Klingt, als hätte @explore2 inzwischen ein anderes Auto...
So dolle kann dann die Optimierung nicht sein.
Polestar ist jetzt auch endlich für den D3 FWD/AWD in Deutschland erhältlich.
150 PS (110 KW) auf 160 PS (118 KW) und 320 Nm auf 360 Nm.
Zitat:
@J.Gruen schrieb am 16. Dezember 2019 um 12:00:48 Uhr:
Also dadurch wird er aber auch keine Rakete. Denke wer so einen Motor wählt ist sich dessen bewusst was er da kauft
Zitat:
@J.Gruen schrieb am 16. Dezember 2019 um 12:00:48 Uhr:
Klingt ein bisschen wie 1100er Polo kaufen und den dann pimpen....
Ich habe bewusst den D3 gewählt weil ich den D4 nur mit AWD bei meiner Ausstattung hätte nehmen können (Juni 2018). Ich fahre etwa 35000 km im Jahr und fast nur Langstrecke in Norddeutschland.
Bei den anderen Motoren ist die Ausbeute auch nicht höher, 40 Nm und 10 bis 20 PS , aber die Abstimmung der Schaltmomente beim Automatikgetriebe werden optimiert was mit dem höheren Drehmoment Vorteile bringt.
Zitat:
@J.Gruen schrieb am 16. Dezember 2019 um 13:34:39 Uhr:
Ich habe bewusst den D3 gewählt weil ich den D4 nur mit AWD bei meiner Ausstattung hätte nehmen können (Juni 2018). Ich fahre etwa 35000 km im Jahr und fast nur Langstrecke in Norddeutschland.
Bei den anderen Motoren ist die Ausbeute auch nicht höher, 40 Nm und 10 bis 20 PS , aber die Abstimmung der Schaltmomente beim Automatikgetriebe werden optimiert was mit dem höheren Drehmoment Vorteile bringt.
Sorry, so war das nicht gemeint. Mir schien es nur etwas unlogisch, dieses Modell zu kaufen und dann eine Leistungsoptimierung vornehmen zu lassen.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht: die Ausbeute ist bei allen Modellen gering, bei all dem, was ich hier schon darüber gelesen habe, scheint mir ein gewisser Placebo-Effekt nicht ganz ausgeschlossen. Mir wäre es das einfach nicht wert, aber das ist jedermanns eigene Entscheidung.
Ich hatte Chiptuning von CPA und RaceChip verbaut und ständig die Motorkontrolllampe am leuchten nach ein paar hundert Kilometern. RaceChip hat den XC 40 komplett wieder herausgenommen aus dem Angebot wegen der Fehler.
Die Leistungssteigerung war jeweils etwa 40 PS und knapp 100 Nm aber die SW von Volvo ist zu sensibel für die Druckerhöhung.
Hat ein Bekannter von mir auch, den CPA Chip. Bei dem kommt auch die gelbe Leuchte, als Fehler sind aber nur klemmende Einspritzventile hinterlegt. Der hat sich damit abgefunden und läßt die Lampe einfach leuchten. Da gibt es auch seit 30.000 km keine andere Fehlermeldung oder etwaige Leistungsrücknahme, der rennt richtig gut.