1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Leistungssteigerung bei 328i

Leistungssteigerung bei 328i

Hi

bei der Leistungsteigerung bei einen 2.8i gibts immer
andere meinungen mit der M50 Brücke einmal ja dann wieder nein möchte meinen Motor nicht unbedingt nur zwecks gaudi
zerlegen hab auch schon was vom feinen Gitter im LMM das man das rausnehmen kann und dan hat der Motor ein paar PS mehr?? das Gitter müß man sachte herausdrennen und bringt das wirklich was hat schon jemand selber erfahrung damit gemacht

1 mit der M50 Brücke
2 mit feinen Gitter aus dem LMM herausnehmen ohne der M50 Brücke
3 mit einen Chip angeblich 210PS

Mfg Wodo

34 Antworten

Zitat:

Im Moment arbeite ich daran:

Hm... sieht nach einem sieht nach einem M30 Motor mit Radialverdichter aus??? Gibt's da Einzelheiten dazu?

Im übrigen schliesse ich mich den Ausführungen zum Thema Chiptuning an... ohne Änderungen an der Hardware rausgeschmissenes Geld. Aber einige sind immer gescheiter...

Gruss Leberkäsbaron

Zitat:

M30 Motor

--> m52 mit schricksauge und luftpumpe 😁

mfg Jan

Um mit dem Thema Chiptuning ohne weitere Anpassung ein Ende zu setzen.....
warum frage ich mich werden Vergasermotoren überhaupt noch eingestellt - wenn man da keine Leistung mehr holt (und das Prinzip lässt sich auf Einspritzer genauso beziehen).......

(das werden fachkundige wohl eher beantworten können)

Zitat:

Original geschrieben von Nachteule

@e36jan: 182kW + 0,36 bar Überdruck = ?

😁

~ 4,2 kg/PS ... da geht dann schon was 😁

mfg Jan

@e36Jan: Hab ich schon erwähnt das da eine Sportkupplung und ein kurzes Diff vom 325 mit Sperre drin ist ? 😁

was haste für ne kupplung genommen ? für die 240mm gibts ja kaum was ordentliches. ich finde keine wirklich befriedigende lösung für das kupplungsproblem. eigendlich will ich ja auf ein 228mm einmassenschungrad vom m50b20 umbauen, aber da gibts je erstrecht nix ordentliches...
bei mir ist diesen winter aber erst fahrwerkssektor dran (kw competition). das ziel von <5kg/ps wird wohl erst nächsten winter geknackt

mfg Jan

Ich hab da eine Sachs Sportkupplung drin. Aber wirklich überzeugt hat die mich nicht (aus verschiedenen Gründen).
Fahrwerkstechnisch kam da vor 8 Wochen gegen mein M-Technic Fahrwerkt mit H+R 20/50 Federn ein K&W Inox v3 rein. Damit hat sich meine maximale Kurvengeschwindigkeit vorm Abflug um 50% gesteigert - super geiles Gefühl. 😁

Zitat:

@MuchoStereo: Vielen Dank für Deinen Beitrag. Fachliche Begründungen fehlen mir in Deinem Thread leider. Wir reden auch nicht von irgendeiner Polenschüssel - eher von einem E36 328. Der Rest erscheint mir kalter Käse ohne Hintergrund. Belehre mich eines besseren (?) - den ich fahr so ein Auto und hab praktische Erfahrung. 😁

Glauben versetzt bekanntlich Berge...

also glaub dran... und ne polenschüssel ist der 328 sicher nicht, eher ne türkenschüssel... oder denkste das ist sowas besonderes...???

Fachliche begründung ??? kannste nich lesen ?

um die DME anpassen zu können, muss erstmal was da sein zum anpassen... an den serienmotor musste nix anpassen, das ham die im werk schon gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von Mucho Stereo

das ist doch Wunschdenken... 20 PS mit chip...

Als Daumenregel gelten bei saugmotoren, je nach Hubraum... 6...8 % (beim 328er mangels Hubraum eher die untere Grenze), mittels Zündzeitpunkt und meist mit n_max-Aufhebung, was das dümmste ist...

einen anpassung des kennfeldes bringt nur was, wenn ich es etwas gibt wo es dran angepasst werden kann... zB mehr Hubraum, bessere Füllgrade, höherer Mitteldruck, höhere Verdichtung usw... alles Folgen klassischen mech. Tunings, ohne das als Voraussetzung nutzt einem nur Chio-Chips was... machen nämlich satt...

@Muco: Meiner Meinung nach bist Du ein D***. Du sagst selbst 8%. 8% auf 193PS = 208 PS. Das sind ja schon nach Deiner Aussage 15PS Zuwachs. Und das geht jetzt nicht ? Du hast doch keine Ahnung.

@E36Jan: Der liebe Hoffmannprüfstand sagt die Leistungskur erbrauchte 312 Kompressor-PS. Na das ist doch mal eine Ansage. (das sind nun 119PS über Serie oO)

Ich war ja auch mal der Meinung Chiptuning lohnt sich nicht an nem Sauger , aber da hat mich ein Kumpel eines besseren belehrt , der ist mit nem 2001er Fiesta mit 16V und 1,6 liter zu Suhe(Fordtuner) gefahren und hat sein Steuergerät anpassen lassen , natürlich mit Vorher/Nachhermessung , hab die Messprotokolle gesehen , ist zwar schon ne Weile her , aber es waren über 12 ps mehr ! Nachdem er am Luftfilter etwas die Ansaugung vergrößert hatte , war da nochmal eine Leistungssteigerung zu verspüren , der Spaß hat einige hundert Euro gekostet , aber seitdem bin ich vorsichter mit der Behauptung das es sich nicht lohnt ! 😉

Zitat:

@Muco: Meiner Meinung nach bist Du ein D***. Du sagst selbst 8%. 8% auf 193PS = 208 PS. Das sind ja schon nach Deiner Aussage 15PS Zuwachs. Und das geht jetzt nicht ? Du hast doch keine Ahnung.

@E36Jan: Der liebe Hoffmannprüfstand sagt die Leistungskur erbrauchte 312 Kompressor-PS. Na das ist doch mal eine Ansage. (das sind nun 119PS über Serie oO)

sag ich doch: glauben versetzt berge...

weiter noch viel erfolg beim chiptunen...
und die hauptsache ist doch, das du ahnung hast...

man kann sich das ganze auch schönreden....

@Muco: Nur weil Du keine Ahnung hast? Aber trotzdem danke.

Zitat:

@Muco: Nur weil Du keine Ahnung hast? Aber trotzdem danke.

naja... du musst ganz fest dran glauben, dann wirds auch was... mitm chip... wozu mehr hubraum oder andere nocken oder erweiterte kanäle oder mehr verdichtung oder fächer, alles mumpitz... ruf mal bei alpina an, die sind doch doof, weil die das alles verbauen... dabei brauchts doch nur nen chip... ;-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

und das ich keine ahnung habe, weiss ich, hattest du schonmal erwähnt...

ich liebe das: du hast keine ahnung !!!... nur weil einer mal net ins selbe horn trötet... aber hauptdsache ist doch: du hast welche, gleich für zwei, so passt das dann wieder...

das ist so geil...

Nu lasst gut sein , Euer Hin und Her-posting hat doch mit dem eigentlichen Thema mittlerweile nichts mehr zu tun , muß doch nun wirklich nicht sein unter Erwachsenen ! 😉

Deine Antwort