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Leistungsentfaltung T5

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 19:49

Hallo,

unser V50T5 M06 ist jetzt KM maessig soweit, dass er mal was auf die Mütze bekommt. Ist ja schon ganz lustig, was der Motor alles so macht ;-)

Was mir heut aufgefallen ist: Beim durchbeschleunigen im 4ten Gang (andere hab ich jetzt nicht so probiert) so aus 1800 rpm raus bis zu 5500 "ruckelt" das ganze. Also vom Gefühl her so, wie wenn in der Beschleunigungsphase so 10tel Sekundenweise der Klimakompressor einschaltet, ausschaltet, einschaltet.... Also, wie wenn das Auto durch irgendwas kurz festgehalten und sofort wieder losgelassen würde; halt nicht einmal sondern ganz kurz hintereinander, wärend der gesamten Beschleunigungsphase.

Wie sieht das bei eueren T5 aus? Bekommt mein freundlicher gleich nochwas zu tun?

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29 Antworten

das ist sicher nicht normal, da würde ich zum F gehen....

oder die reifen drehen durch ;-)

Hallo,

Durchdrehende Reifen bzw. Schlupfregelung wäre grundsätzlich denkbar, jedoch bei Deiner Beschreibung eher unwahrscheinlich.

Aufgefallen ist mir dieses Phänomen schon bei anderen Fahrzeugen mit Hochdruck-Turbos, da wird bei einer Überschreitung des Ladedrucks kurz Druck weggenommen (Motorüberlastung), was genau das beschriebene Verhalten erzeugt. Das sind dann aber kleinere Motoren (Hubraum) die mit hohen Ladedrücken arbeiten. Viel mir bei meinem T5 noch nie auf, dies kann aber auch vom Fahrstil abhängen.

ich kann wohl leider nur beschränkt mitreden, bei mir mit geartronic ist ein solches verhalten nicht festzustellen.

zur version "druck ablassen": wie volvovolvo m.e. richtigerweise sagt, sollte das beim 2.5T nicht geschehen. die ladedruckregelung müsste so funktionieren, dass ein mechanisches abblasen nicht vorkommt. wenn doch, dann wäre das aber ein abrupter leistungsabfall (ich kenne das, hatte mal einen 2.4T im alten C70 mit angeknackster motorsteuerung).

die version "klimakompressor": na versuch halt mal, ohne klimaanlage zu fahren und vergleiche, wie es sich dann verhält. beim automaten ist es z.b. so, dass sich der klimakompressor bei kickdown "ausklinkt"... keine ahnung, was beim schalter beim abrufen der vollen leistung geschieht. hatte nie einen geschalteten volvo-turbo (ausser damals den 440er, damals waren klimaanlagen noch luxus ;) )...

wenn's ein fehler in der motorsteuerung wäre, müsste sich dieser fehler rauslesen lassen, ist eine kurze sache und garantie hast du ja noch.

lass uns wissen, wie's ausgeht... ;)

Die Beschreibung könnte auch auf eine defekte Zündspule oder Zündkerze schließen lassen (Zündaussetzer). Dann sollte man schnellstmöglich zum Freundlichen, bevor man liegen bleibt und noch riskiert, dass der Brennraum durch abplatzende Zündkerzenteile beschädigt wird.

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 18:55

Also, wenn der T5 mal im 4ten Gang die Reifen durchzieht, dann hab ich entweder nen Platten, oder ein brutal gut gehendes Exemplar erwischt ;-)

Das Ding muss morgen eh zum Freundlichen wegen ein paar Kleinigkeiten - da wird der wohl ne längere Probefahrt machen müssen.

Danke, und ich sag euch bescheid, was rauskommt.

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 18:37

Und dann war ich heut beim freundlichen!

Natürlich lässt sich dann das ganze nicht vorführen - nein, die Kiste zieht wie Hechtsuppe aus den tiefsten Keller nach ganz oben, ohne einen einzigen Ruckler....

Naja. Gott sei Dank eigentlich. Dafür gehen jetzt meine Fenster mit der FB auf, und die Fensterdichtung auf der Fahrerseite klemmt auch nicht mehr fest.

am 28. Juni 2006 um 22:03

T5 Motor

 

Hallo Sandmann!

Mein T5 hat die selben Angewohnheiten. Extrem ungleichmäßige Leistungsentfaltung. Hast du schon eine Lösung in Sicht?

Grüße,

Reiko

Hy @ all

Tankt mal 98 ROZ(Oktan)!

Wenn du mit 95 ROZ fährst kann es sein, dass der Klopfsensor bei hoher Belastung die Einspritzung etwas drosselt.

Dies ist vor allem spürbar bei hoch verdichtenden Motoren.

Na na na! Bitte jetzt nicht unserem 2.0D konkurrenz machen ;D

Zitat:

Original geschrieben von mag3000

Hy @ all

Tankt mal 98 ROZ(Oktan)!

Wenn du mit 95 ROZ fährst kann es sein, dass der Klopfsensor bei hoher Belastung die Einspritzung etwas drosselt.

Dies ist vor allem spürbar bei hoch verdichtenden Motoren.

aha, guter hinweis... ich habe ja geschrieben, dass sowas bei mir nicht spürbar ist und ich tanke seit jahr und tag 98er sprit... ;)

..nur leider ist ein Turbomotor gerade nicht hoch verdichtet...

Ich habe diesen Effekt bisher nicht, sehr gleichmäßiger Vortrieb. Ich habe allerdings auch den T5 mit AWD, also keinerlei Traktionsprobleme. Meine Probleme liegen z.Zt. immer noch bei einem "zähen" Vortrieb ab ca. 210 bis max 220 km/h => die vorgegebenen 230 km/h beim AWD erreiche ich nach 8000 km Fahrleistung noch(??) nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Nürburgring

..nur leider ist ein Turbomotor gerade nicht hoch verdichtet...

Im Leerlauf ja. Wenn der Turbo nachdrückt hast du schon eine höhere Verdichtung.

Gruß, Patrick

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