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Leistungsdiagram 500E

So sollte also ein Vernunftiger Drehmomentverlauf aussehen!;)

Da übermannt mich ja der Frust...wenn ich überlege, daß mein untermotorisierter E280 ein maximales Drehmoment von 270 Nm hat. (bei fast 4000 rpm)

Das hat der 500er ja im erhöhten Leerlauf!:(

 

:D:D:D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Der m119 ist nach wie vor ein erstaunlich modernes Triebwerk mit einer vergleichsweise hohen Literleistung und einem sehr harmonischen Drehmomentverlauf. Der Nachfolger mit 3-Ventiltechnik und Doppelzündung hat weniger Leistung und weniger Drehmoment, und das bei praktisch gleichem Verbrauch. Dafür liegt sein maximales Drehmoment etwas früher an.

Zweifelsohne ist der M119 nach wie vor ein toller Motor. Aber dass er immer gegenüber seinem Nachfolger so in den Himmel gelobt wird ist schlicht und einfach übertrieben.

Wenn man die beiden 5 Liter Varianten vergleicht, dann hat der M119 235kW, der M113 225kW. In der Tat hat der M113 weniger Leistung, nämlich 10kW, oder mal im Verhältnis ausgedückt: 4,26%

Bei Drehmoment sieht es sehr ähnlich aus. Hier liegen beim M119 470Nm bei 3750/min an, der M113 bringt "nur" 460Nm, dafür aber schon bei 2600/min.

Der M119 mag oberhalb der 4000/min vielleicht geringfügig agiler wirken, im normalen Drehzahlbereich ist ihm der M113 leistungsmäßig spürbar überlegen.

Bei den kleineren Varianten M119 4,2l und M113 4,3l sieht es fast genauso aus. Beide leisten 205kW und beide bieten ein Drehmoment von 400Nm. Aber auch hier liegt es beim M113 schon bei 3000/min an und bleibt bis 4400/min konstant, während der M119 dafür 3900/min drehen muss und darüber schon wieder abfällt. Und das Hubraumplus des 4,3l beträgt nicht einmal 100cm³, nämlich genau 70cm³.

Kommen wir zum Schluss noch zu den leistungsfähigsten Varianten, nämlich AMG.

M119 E60 AMG: 280kW bei 5600/min; 580Nm bei 3750/min

M113 E55 AMG: 260kW bei 5500/min; 530Nm bei 3000/min

Hier lassen sich die Daten aufgrund eines Hubraumunterschieds von 0,5l nicht direkt miteinander vergleichen. Rechnet man jedoch Leistung und Drehmoment pro Liter aus, dann sieht das wie folgt aus:

M119: 46,7kW/l; 96,7Nm/l

M113: 47,2kW/l; 96,4Nm/l

Also auch hier keinerlei Leistungsvorteil für den M119. Im Gegenteil sogar, für den Vergleich habe ich die älteste Variante des M113 E55 herangezogen. Würde man zum Vergleich die bis vor kurzem im CLK angebotene Variante mit 270kW nehman, dann hätte der M113 sogar noch eine höhere Literleistung.

Das war nur der Vergleich der reinen Leistung dieser Motorengenerationen. In anderen Vergleichkriterien wie Robustheit, Verbrauch, Laufkultur, etc. kann der M119 überhaupt keinen Vorteil mehr für sich verbuchen. Ein M113 hat einen spürbaren Verbrauchvorteil von ca. 10%. Das macht je nach Fahrweise zwischen einem und drei Litern auf 100km aus.

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Hi

der alte /8, /9 300SEL 6.3Ltr hatte schon damals ('68 - '72) "nur" 250PS bei 4800U/m dafür aber 510Nm Dehmoment und das spürte mann ziemlich deutlich.

Gruss

PMF

nicht schlecht... allerdings holt Brabus heute aus 6.3 Ltr 1320 Nm Drehmoment @ 730 PS *G*

Allerdings ists bei 1100Nm elektronisch begrenzt damit das Getriebe nicht gleich stirbt... dafür hat man aber quasi zwischen 2000 und 6000 umdrehungen durchgehend 1100Nm Drehmoment anliegen *G*

PS: Mein 124er Tee hat immerhin 400Nm Drehmoment. Aber wohl auch erst bei 5000U/m sowas. Obwohl er untenrum auch erstaunlich gut zieht. Laut 3liter ist der Tee in allen Bereichen nem 420er V8 mindestens gleichwertig, auch untenrum. Trotz deutlich weniger Hubraum, aber sogar etwas mehr Leistung. Hat wer ne Drehmomentkurve des 420ers?

Ja genau, macht mich nur depressiv und neidisch *grins & seufz*

Grüsse aus München!

:DHi!

 

habt ihr auch ein Leistungsverlauf vom 230E :)

 

würde mich mal gern interessiern als Vergleich! :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sobisch

nicht schlecht... allerdings holt Brabus heute aus 6.3 Ltr 1320 Nm Drehmoment @ 730 PS *G*

Allerdings ists bei 1100Nm elektronisch begrenzt damit das Getriebe nicht gleich stirbt... dafür hat man aber quasi zwischen 2000 und 6000 umdrehungen durchgehend 1100Nm Drehmoment anliegen *G*

PS: Mein 124er Tee hat immerhin 400Nm Drehmoment. Aber wohl auch erst bei 5000U/m sowas. Obwohl er untenrum auch erstaunlich gut zieht. Laut 3liter ist der Tee in allen Bereichen nem 420er V8 mindestens gleichwertig, auch untenrum. Trotz deutlich weniger Hubraum, aber sogar etwas mehr Leistung. Hat wer ne Drehmomentkurve des 420ers?

Naja, das sind Turbomotoren.

Der m119 ist nach wie vor ein erstaunlich modernes Triebwerk mit einer vergleichsweise hohen Literleistung und einem sehr harmonischen Drehmomentverlauf. Der Nachfolger mit 3-Ventiltechnik und Doppelzündung hat weniger Leistung und weniger Drehmoment, und das bei praktisch gleichem Verbrauch. Dafür liegt sein maximales Drehmoment etwas früher an.

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Der m119 ist nach wie vor ein erstaunlich modernes Triebwerk mit einer vergleichsweise hohen Literleistung und einem sehr harmonischen Drehmomentverlauf. Der Nachfolger mit 3-Ventiltechnik und Doppelzündung hat weniger Leistung und weniger Drehmoment, und das bei praktisch gleichem Verbrauch. Dafür liegt sein maximales Drehmoment etwas früher an.

Zweifelsohne ist der M119 nach wie vor ein toller Motor. Aber dass er immer gegenüber seinem Nachfolger so in den Himmel gelobt wird ist schlicht und einfach übertrieben.

Wenn man die beiden 5 Liter Varianten vergleicht, dann hat der M119 235kW, der M113 225kW. In der Tat hat der M113 weniger Leistung, nämlich 10kW, oder mal im Verhältnis ausgedückt: 4,26%

Bei Drehmoment sieht es sehr ähnlich aus. Hier liegen beim M119 470Nm bei 3750/min an, der M113 bringt "nur" 460Nm, dafür aber schon bei 2600/min.

Der M119 mag oberhalb der 4000/min vielleicht geringfügig agiler wirken, im normalen Drehzahlbereich ist ihm der M113 leistungsmäßig spürbar überlegen.

Bei den kleineren Varianten M119 4,2l und M113 4,3l sieht es fast genauso aus. Beide leisten 205kW und beide bieten ein Drehmoment von 400Nm. Aber auch hier liegt es beim M113 schon bei 3000/min an und bleibt bis 4400/min konstant, während der M119 dafür 3900/min drehen muss und darüber schon wieder abfällt. Und das Hubraumplus des 4,3l beträgt nicht einmal 100cm³, nämlich genau 70cm³.

Kommen wir zum Schluss noch zu den leistungsfähigsten Varianten, nämlich AMG.

M119 E60 AMG: 280kW bei 5600/min; 580Nm bei 3750/min

M113 E55 AMG: 260kW bei 5500/min; 530Nm bei 3000/min

Hier lassen sich die Daten aufgrund eines Hubraumunterschieds von 0,5l nicht direkt miteinander vergleichen. Rechnet man jedoch Leistung und Drehmoment pro Liter aus, dann sieht das wie folgt aus:

M119: 46,7kW/l; 96,7Nm/l

M113: 47,2kW/l; 96,4Nm/l

Also auch hier keinerlei Leistungsvorteil für den M119. Im Gegenteil sogar, für den Vergleich habe ich die älteste Variante des M113 E55 herangezogen. Würde man zum Vergleich die bis vor kurzem im CLK angebotene Variante mit 270kW nehman, dann hätte der M113 sogar noch eine höhere Literleistung.

Das war nur der Vergleich der reinen Leistung dieser Motorengenerationen. In anderen Vergleichkriterien wie Robustheit, Verbrauch, Laufkultur, etc. kann der M119 überhaupt keinen Vorteil mehr für sich verbuchen. Ein M113 hat einen spürbaren Verbrauchvorteil von ca. 10%. Das macht je nach Fahrweise zwischen einem und drei Litern auf 100km aus.

@ Joered

Hast du das Diagramm von Ebay ? Ich glaub,das hatte ich da gesehen. Dort hat eine Firma aus Amiland einen Chip für den 500er angeboten,und da war meiner Meinung auch das Diagramm bei ?! Ich hab den Chip ersteigert,aber noch nicht eingebaut :-) Mal sehen,was es bringt. Wollte erst mal mit dem Originalchip auf die Rolle um hinterher den Vergleich zu haben,was es Leistungs und Drehmomentmäßig gebracht hat. Versprechen tu ich mir nicht viel davon,aber für 48 Euro kann man das ja mal versuchen.

Das Diagram stammt von einem originalem MB Prospekt, daß auf der französichen W124 Club-Seite war ;)

am 17. September 2007 um 19:53

@Combo16V:

Viel Spaß mit dem Chip. :D

Gruß,

Tailgunner (der nichts von Chiptuning bei Saugmotoren hält).

preis eines msgs beim 500er um 2500...

für 50 € ne änderung die ne leistungssteigerung die man merken soll....

das doch wie mit diesem magneten um die kraftstoffleitung der sprit spart....:D

nur der glaube zählt....

warscheinlich läuft der dann auch 280.... ;)

 

Wie gesagt,ich denke auch das es nichts bringt,aber da ich eh ein zweites Steuergerät habe und mal auf einen Prüfstand wollte ( wegen Modifikationen am Luftfilter und Auspuff ) ,probiere ich es einfach mal. Und das er keine 280 läuft ist mir auch klar,alleine schon wegen der Übersetzung. Fahre nicht erst seit gestern schnelle Autos :-)

Dem Auto gut zureden kosten gar nichts und bringt genausoviel. ;)

Gut zureden sollte man einem Auto sowieso. Obwohl das letztens bei meinen defekten Verteilerkappen auch nichts gebracht hat. Aber selbst bei Saugern kann ein Chip was bringen. Zwischen 3 und 5 % Mehrleistung sind durchaus möglich. Und bei 324 Serien PS ist das auch nicht wenig.

Erklär mal wie du bei ner Bosch KE mit einem Chip mehr Leistung erreichen willst.

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