ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Leistung E500

Leistung E500

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. September 2013 um 8:55

Liebe Mercedes Fangemeinde. wollte euer fachwissen mal in anspruch nehmen. also folgendes. war vor kurzem auf einem leistungsprüfstand um meinen w124 E500 (Bj. 01.94) zu testen. die prüfung ergab eine leistung von 317PS (bei 6128 Umdrehungen) und 420NM (bei 2624 Umdrehungen) was ein durchaus zufriedenstellender Wert ist (3x gemessen). Aber habe mittlerweile sehr viel geld in das auto investiert und unter anderem bei einem renommierten deutschen tuner (name und höhe der kosten nenne ich vorerst nicht) eine hubraumerweiterung auf 6.0L durchführen lassen. auch die katalysatoren wurden, neben anderen neuteilen auf (glaube ich) 200er zellen getauscht. Somit sollte laut tuner (auf rechnung notiert) die leistung bei 381ps und die nm bei 580 liegen. Eigentlich sollten es sogar mehr sein? grundsätzlich hat sich nach den durchgeführten arbeiten die fahrleistung nach meiner subjektiven meinung auch um einiges verbessert. somit zu meiner frage. kann es sein das nach deaktivierung von abs + esp (relais abgezogen) die leistung nicht richtig gemessen werden kann, der prüfstand (relativ neu) einfach die richtigen werte nicht ermitteln kann, oder ich einfach betrogen wurde?

Freue mich auf eure Meinung

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, mein erster Gedanke: neuer Prüfstand nicht richtig eingestellt / falsche Bedienung.

 

Die Leistung und Kraft vom 6.0 Liter gegenüber dem 5.0 Liter merkt man deutlich, wenn man 500er Serie gefahren ist.

 

Grüsse E500 AMG

Die Steigerung ist doch ganz ordentlich. Wenn du jetzt 381 PS an den Rädern hast hat der Motor sicher etwas über 400 PS, das sollte hinkommen. Falls du dir unsicher bist, entweder nen neuen Prüfstand ausfindig machen, oder mal die Beschleunigungswerte mit dem Serienzustand vergleichen.

Renomierte deutsche Tuner kann man an einer Hand abzählen.

Die sollten definitiv in der Lage sein ein einwandfreies Leistungsdiagramm zu erstellen.

Themenstarteram 8. September 2013 um 15:56

hallo,

war auch der meinung das prüfstand evtl. falsche werte gibt (nähe von Wien) aber nach 3 maliger wiederholung mit gleichen werten wurde mir versichert das die werte stimmen und sind sicher keine anfänger www.chipfactory.at/leistungsprufstand !

Die einzige vermutung von dem prüfer war das durch das abstecken/deaktivieren des ESP möglicherweise der motor die leistung reduziert?

Diese prüfung wurde nicht beim deutschen tuner gemacht! musste auch ein paar tausend kilometer (ein)gefahren werden! laut auskunft vom tuner sollten es 10tsd sein (hab ich noch nicht ganz geschafft).

natürlich wäre ein vergleich mit einem originalen E500 oder 500E oder noch besser einem E60 hilfreich aber besitze das auto seit bald 3 Jahren und bis dato habe ich nur einen gesehen und der stand beim händler. die dinger sind doch sehr selten und wäre interessant wie viele in österreich unterwegs sind?

die frage ist auch wie kann man feststellen, ohne den motor zu zerlegen, ob bei dem motor wirklich der hubraum vergrößert wurde und neue kolben verbaut wurden, ohne das ding zu zerlegen. oder ob einfach alles neu aufgebaut wurde, mit neuen, wichtigen ersatzteilen (steuerkette, gleitschienen, etc.) woraus auch ein spürbarer leistungssprung erreicht werden kann, da der motor vielleicht trotz angeblichen 160.000km (lt. schweizer serviceheft, mittlerweile auch gut fälschbar) vorher (vielleicht) ziemlich zusammen geritten war.

wie gesagt subjektiv ist die leistung sehr gut und auch die beschleunigung auf hundert ist gut aber ob es jetzt 5,3 5,6 oder doch nur 6,1 sekunden sind ist nicht so einfach zu unterscheiden. der test auf zweihundert wäre aussagekräftiger aber in österreich nicht so einfach zu testen und besuche auf der noch "freien" deutschen autobahn bis dato zu selten.

also alles nicht so einfach, auch mein vertrauen in den tuner hat während der durchführung der arbeiten sehr gelitten, da es immer wieder falsche fertigstellungstermine (hat knapp 3 monate statt 1 monat gedauert) gegeben hat und mir einige fantastischen ausreden aufgetischt wurden wenn es überhaupt eine reaktion gegeben hat.

naja schau ma mal was da raus kommt?

Moin,

 

bezieht sich der Messwert von 317 PS auf die gemessene Leistung an den Rädern oder auf die Motorleistung. Wenn es sich auf die Leistung an den Rädern bezieht, dann könnte das, unter Berücksichtigung der Verluste im Antriebsstrang mit den 381 PS am Motor durchaus hinkommen.

 

Gruss

Harro

Themenstarteram 9. September 2013 um 15:54

Hallo Leute,

danke für die tips. man lernt nie aus. einfache erklärung vom tuner. bei abgestecktem ESP + ABS reduziert der motor die leistung in dem die drosselklappe nur zu 70% geöffnet wird. es gibt angeblich eine brücke mit der man diese leistungseinbuße bei einem leistungstest wo nur die antriebsräder gemessen werden, umgehen kann. daher gibt es einen raster der ein leistungsplus von 25,6% angiebt die einfach aufgerechnet werden. Ergibt dann eine leistung von ca. 400ps. gilt auch für die NM. leider gibt es in der nähe von wien keinen leistungsprüfstand der über eine kardanwelle die vorderräder mit antreibt um "wirkliches" fahren zu simulieren um einen genauen test durchzuführen ohne abs + esp deaktivieren zu müssen.

wollte noch wissen ob ihr es für sinnvoll haltet bei dieser leistung auf eine 2,65 übersetzung umzurüsten, wenn es sich preislich im rahmen hält, wobei ich eigentlich der meinung war das die fahrzeuge die in die schweiz ausgeliefert wurden das original haben. aber bei einer ausfahrt nach deutschland war laut navi definitv bei ca. 250 schluss (am tacho werden es wohl so ca. 270 gewesen sein. ist natürlich entsperrt).

übrigens habe gestern zum ersten mal einen e500 auf offener straße gesehen. war allerdings aus polen.

wenn es mal ein "e500" treffen in deutschland gibt schreibt das ins forum.

gruß an alle w124 fans

Hier wird immer wieder von ESP geredet!?!?!

Ich wusste nicht, dass es im W124 jemals ESP gab. Ich vermute es wird die ASR gemeint, die lediglich den Schlupf an den Hinterrädern regelt.

Wenn bei ausgeschaltetem ASR die Drosselklappe nicht mehr ganz aufgeht, finde ich das aber auch blöd.

du kannst das ja einfach mal testen und überprüfen ob er mit und ohne ASR-Relais unterschiedlich beschleunigt.

Das mit dem ASR kann ich bestätigen. Wenn ASR deaktviert ist bzw. das Lämpchen leuchtet, geht der Wagen in den Notlauf und die Drosselklappe öffnet nicht wie sie es im Normalbetrieb macht

Nun, 317 PS im Notlaufbetrieb ist natürlich auch schon eine Ansage!;)

Der Wagen muss ja abgehen....:D

Hallo,

ich konnte es jetzt auf die Schnelle im WIS nicht finden, ich meine aber, dass ASR kein Signal vom Hallgeber verarbeitet. Die Geschwindigkeitsinfo kommt also allein von den Radsensoren...wenn man nun die zwei ASR-Sensoren am Diff. lahmlegt, sollte ABS/ASR doch eigentlich inaktiv bleiben, oder?

Gruß

PS: inaktiv im Sinne von "kein Regelbedarf"...das System ist nicht deaktiviert/gestört und damit kein Notlauf....fraglich, ob das EFP beim 500er nen Strich durch macht :rolleyes:

Themenstarteram 14. September 2013 um 9:08

Hallo leute.

Ihr habt natürlich recht. ABS und ASR relais wurde abgesteckt um die leistung zu messen. Kann mich was die leistungsreduktion anbelangt , oder das aufrechnen von gesagten 25,6%, nur auf den tuner verlassen. hab nicht wirklich was im internet gefunden. übrigens die leistung die bei den rädern ankommt ist geringer. hab einfach mal das Leistungsdiagramm angehängt.

wollte noch anmerken, natürlich beschleunigt er ganz ordentlich ist aber alles sehr unspektakulär. im letzten bericht (vergleichstest verschiedener 124er) von "Klassik Auto Bild" wird es für den original E500 hervorragend formuliert: "Die Beschleunigung von Null auf 100 in 6,3 Sekunden vollzieht sich in kathedralenhafter Stille". Klingt seit den neuen katalysatoren nur ein wenig kerniger und nur im oberen drehzahlbereich ein wenig lauter.

Noch ein Tip. hatte auch mit der (auch neuen) automatik ein paar probleme beim beschleunigen (ab und zu bei höheren drehzalen geruckelt) und den überlastschutzschalter in verdacht. war allerdings nur ein falsch eingestellter steuerdruck, den man im Motorraum einfach nachjustieren kann.

gruß

Ist aber trotzdem ganz nett, dass das maximale Drehmoment schon bei 2600 Umdrehungen anliegt. Sowas kennt man ja normal nur von Turbomotoren.

@Lukas

Konnte meine PN dir weiterhelfen?

LG

MV12

Es gibt n WIS-Blatt, welches besagt was zu tun ist um eine Leistungsmessung auf dem Rollenprüfstand zu ermöglichen...

Was da genau passiert ist, kann man natürlich nur rauskriegen, in dem man den Motor zerlegt.

Wenn nicht grade die Kette lang geworden ist, haben die Motoren eigentlich grade im Alter volle Leistung und ein gebrauchter 500er Motor tendenziell mehr als im Buche steht...

Der hat weniger Reibungsverluste und die Laufbahnen und Kolben/Ringe verschleißen bei den Motoren so gut wie garnicht, bzw. kaum im Messbaren Bereich, einzig die Ketten werden irgendwann lang...

So "mal eben aufgebohrt" ist son Motor auch nicht auf 6 Liter...

Da wird auch viel erzählt und nachträglich angedichtet...

Man müsste mal gucken, wie AMG das gemacht hat und ob die evtl. ne andere Kurbelwelle eingebaut haben, mit nem anderen Hub, den kann man dann durchs Kerzenloch recht einfach nachmessen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen