Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Leidiges Thema Endrohr

Leidiges Thema Endrohr

Volvo
Themenstarteram 27. August 2015 um 10:23

V70I, Bj 2000, 2,4l, 170PS

Hallo liebe Volvogemeinde

Seit längerem melde ich mich mal wieder hier zu Wort, da ich jetzt Urlaub habe und mich mal ein bisschen um meinen Volvo kümmern will.

Größte Baustelle ist im Moment der Auspuff. Der Halter an der Karosserie ist abgerostet und das Endrohr ist fällig. Der Halter ist kein Problem, Skandix hat sie für kleines Geld. Das Endrohr macht mir mehr Sorgen. Aus der SuFu weiß ich, das es das Original (mit ovalem verchromten Endteil) nicht mehr gibt. Die bei Skandix angebotenen Alternativen sagen mir eigentlich auch nicht zu, weil ich lieber etwas verchromtes am Ende haben will. In der Bucht gab es folgendes:

http://www.ebay.de/itm/301121395518?...

Gibt es da vielleicht die Möglichkeit ein Zierstück oder ähnliches zu montieren? Was habt ihr denn so als Endrohre verbaut? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke für Eure Antworten

Beste Antwort im Thema

:rolleyes: bekommst Du das Teil nicht wenigstens mit dem (schrecklichen;)) Schriftzug nach unten montiert? ... da ist mir mein rostiges ja lieber...:D

Grulo

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ein wuchtiges Endrohr?

Da hätte ich was gebrauchtes anzubieten

Eigentlich sollte ein Gitter dran, sonst übernachtet Nachbars Waldi drin :D:D

Bild0270
Bild0269

Moin,

ich habe das alte vergammelte Teil meines Vaters mit Alupaste nachmodelliert, den Rost weggeschliffen (außen mit Nassschleifpapier, innen mit ner rotierenden Bürste für die Bohrmaschine) und letztendlich alles innen + außen mit Ofenrohr-Lack übergesprayt.

Kostet wenig und schaut (wie ich finde) gut aus. Ich stehe eh auf schwarze Endstücke, Chrom war noch nie mein Ding (auch nicht um die Scheiben)!

Sollte das Gewinde für die Klemmschraube verrostet sein, kann man es mit einem Gewindeschneider nachschneiden oder vergrößern.

Gruß

der Schwede

20150822-135322
20150822-162056
20150822-204038

Zitat:

@eigen2 schrieb am 28. August 2015 um 21:00:36 Uhr:

Ein wuchtiges Endrohr?

Da hätte ich was gebrauchtes anzubieten

Eigentlich sollte ein Gitter dran, sonst übernachtet Nachbars Waldi drin :D:D

Bomforzionös, dass sollte dem Wunsch des TE entsprechen ;):D

Irgendwie muß man ja von der Masse abheben :D:D

@Der_Schwede: das sieht echt geil aus!!!

Vorallem hast du noch das schöne Endrohr. Gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr. :(

@Micha: du musst dann aber schon 2 Gitter ran machen, nicht das der hinten rausrennt :D

LG, Tim

Das dachte ich auch und hoffe, dass dieses jetzt passt.

 

http://www.ebay.de/itm/391033265960?...

Themenstarteram 29. August 2015 um 19:15

Ok, ok

mit "etwas wuchtiger" meinte ich kein 20cm Ofenrohr, sondern eben nicht das 50mm Endrohr. Am liebsten wäre mir das Original. Leider nicht mehr zu haben.

Ich werde jetzt vermutlich ein 08/15 Edelstahlendrohr nehmen und dazu ein Aufsteckstück, was dem normalen, serienmäßigen ziemlich nahe kommt.

By the way.....weiß jemand ob die Schraube der Halterung karrosserieseitig von innen gekontert ist? Nicht, das ich mir bei abmontieren der alten Halterung einen Wolf drehe.

Ich hatte da letztes Jahr auch Spass an #1.

Da war nicht nur das Endstück (konnte man samt Blende abbiegen), sondern auch das Rohr davor bis es über die Achs zum Topf geht. Der Rest eigenartigerweise noch OK.

Rohr ab Topf bekommen ? Keine Chance ! Einzel gibts das anscheinend nirgendwo - auch nicht beim Freundlichen.

Da hat mir der liebe Markus ausgeholfen - hat er noch was brauchbares einfach abgesägt und ich habs anschweissen lassen.

Übrigends zum Thema Blende: Messt mal den Rohrdurchmesser; Müsste 62,5 mm sein /Turbo blaube ich sogar 65,5).

Da reduziert sich die Auswahl passender Endstücke schon extrem.

Ich hab seinerzeit einen wahren Edelstahl-Trümmer /5 kg ?!) in der Bucht bestellt. 120x80 Endmaß, mit Aufnahme bis 75mm mit 3 wirklich stablien Klammern. Das war so ein dänischer ( ? ) Hersteller.

Hat 49 Taler gekostet. Sieht nach nunmehr 3 Jahren immer noch aus wie neu.

Moin

Fertig. Neues Endrohr ist dran. Neue Halterung, neue Schelle, neue Gummis, neues Rohr (vom Krauter nebenan) und neue Blende. Leider von ATU (Schriftzug stört mich etwas) aber so ziemlich das einzige, was dem Original nahe kommt.

Cam00593
Cam00594
Cam00596

:rolleyes: bekommst Du das Teil nicht wenigstens mit dem (schrecklichen;)) Schriftzug nach unten montiert? ... da ist mir mein rostiges ja lieber...:D

Grulo

Geht schon, ist aber abgeschrägt. Sähe dann richtig doof aus.

...achso, das hab ich auf dem Bild nicht gesehen...dann geht es natürlich nicht :(

Muss ich mal stenkern:

- Iss das nen Endrohr für'n Golf II 1600 ? Mickrig. :o

- nicht mal mittig montiert .... :rolleyes:

- (das meine ich jetzt ernst !) .... diese Teile mit Schraubschelle sind der letzte Gammel.

Was glaubst du, wie lange das hält ?

Ts ts ts - Auserdem Tuts Ungut

Deine Antwort
Ähnliche Themen