Leidenschaft oder Vernunft?

Hallo zusammen,

ich stecke ein wenig in einer innerlichen Zwickmühle. Ich weiß solche Fragen kamen hier bestimmt schon öfters, aber jede Situation ist ja doch immer individuell..

Zu mir selbst, ich bin 27 und die Motorradleidenschaft brennt in mir wieder auf. Ich habe damals mit 18 den großen Führerschein gemacht und jetzt wo ich fest arbeite ist auch endlich mal Geld da, um mir den "Traum" zu erfüllen. Ich habe mich einfach verliebt in die Ducati 848. Ich saß auch schonmal drauf und sie hat sich einfach toll angefühlt. Vorher will ich dennoch erstmal wieder "ins Fahren reinkommen" und mir mal übers Wochenende eine kleinere Maschine ausleihen. Aber dann will ich eigentlich nicht 2 Jahre mit ner Maschine rumdümpeln, die mir eigentlich nicht gefällt, gerade Motorradfahren hat ja was mit Emotionen zu tun 🙂

Ich hätte gern ein bisschen Input bzw. Erfahrungen aus eurer sicherlich größeren 2rädrigen Vergangenheit. Gleich die 848 holen oder erstmal was anderes? Ich selbst schätzte mich als verantwortungsbewussten Fahrer ein (immerhin viele Jahre und viele km im Auto...) und bin mir dem Risiko/der Gefahr stets bewusst.

Bin für jeden Post dankbar!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich würde nicht mit der Duc einsteigen.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Und dann gibt es in meinen Augen noch eine Sache, die gegen einen Supersportler in Anfängerhand spricht: Du gibst unumwunden zu, dass dir an der 848 vor allem die Optik gefällt. [...] Das sieht nicht gut aus, wenn du an jeder Ecke von alten Männern auf ihren GS Adventure verblasen wirst.

Ja und nein. Wenn man der Typ Mensch ist, dem die Optik nur wegen externer Bestätigung wichtig ist, dann hast du sicher Recht. Das sieht nicht nur nicht gut aus, damit bringt man sich dann selbst auch unter Handlungsdruck der zu schlechten Entscheidungen führt...

Wenn man sich aber einfach nur selber dran erfreut und man eine LMAA Einstellung gegenüber den Befindlichkeiten & Meinungen völlig Fremder hat, dann kann man nur sagen "Who gives a shit?". Es ist ja nicht so als ob es tatsächlich eine objektive Hierarchie gibt in der man sich hocharbeiten muss, bevor die Image-Polizei es erlaubt dass man sich ein bestimmtes Fahrzeug holen darf.

Leidenschaft fürs Motorrad oder Leidenschaft fürs Motorrad fahren.

Ist halt nicht immer kongruent..,😉

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Und dann gibt es in meinen Augen noch eine Sache, die gegen einen Supersportler in Anfängerhand spricht: Du gibst unumwunden zu, dass dir an der 848 vor allem die Optik gefällt. [...] Das sieht nicht gut aus, wenn du an jeder Ecke von alten Männern auf ihren GS Adventure verblasen wirst.
Ja und nein. Wenn man der Typ Mensch ist, dem die Optik nur wegen externer Bestätigung wichtig ist, dann hast du sicher Recht. Das sieht nicht nur nicht gut aus, damit bringt man sich dann selbst auch unter Handlungsdruck der zu schlechten Entscheidungen führt...

Wenn man sich aber einfach nur selber dran erfreut und man eine LMAA Einstellung gegenüber den Befindlichkeiten & Meinungen völlig Fremder hat, dann kann man nur sagen "Who gives a shit?". Es ist ja nicht so als ob es tatsächlich eine objektive Hierarchie gibt in der man sich hocharbeiten muss, bevor die Image-Polizei es erlaubt dass man sich ein bestimmtes Fahrzeug holen darf.

wichtiger Punkt! bei mir ist zum Glück 2. der Fall. Bin eh erst in eine neue Stadt gezogen, wo ich noch kaum einen kenn. Es geht mir ausschließlich um den eigenen Spaß und Gefallen an der Maschine. Ich will mich damit wohlfühlen. Aus den Kindertagen ist (sollte) man schon raus sein 🙂

Also ich werde, auch wegen meines beschissenen Reifens (Michelin Pilot Road, unhandlich, schwer in Schräglage zu kriegen, wird nicht warm, schmiert), und natürlich auch weil ich noch nicht so erfahren bin, von allen meinen Motorradkumpanen, auch vielen, die mir so begegnen, die vielleicht auch mal mit Hirn aus fahren, auf der Landstraße abgehängt.
Ist mir aber wurscht wie das aussieht :-) denn dafür ist meins das einzige Bike, das man in dem Moment hört 😎
Und das entschädigt für alles :-)