ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Leichtes Spaß Cabrio (Zuverlässiger Ersatz für Lotus Elise!) für max. 15t €

Leichtes Spaß Cabrio (Zuverlässiger Ersatz für Lotus Elise!) für max. 15t €

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 10:25

Hallo ihr Lieben,

nachdem evtl. die Lotus Elise S2 Rover aus 2002 demnächst von mir gehen könnte, überlege ich was es danach werden soll.

Wünsche:

Cabrio

Beschleunigung min. 10 Sek für die üblichen 0 - 100 km/h

Spaßig

Zuverlässig

Ganzjahrestauglich

Leicht

Eingesetzt:

Stadt / Land / AB = ( 40 / 40 / 20 )

Budget zwischen 5t - 25t € (aber nur für den optimalen Wagen!)

 

Zusätzliche Infos zu mir:

Aktuell habe ich einen BMW 335i Coupe von 2007 als Alltagswagen. Dementsprechend braucht es auch kein so leistungsfähiges Zweitfahrzeug. Der soll auch erst einmal da bleiben!

Dazu eben die Lotus Elise, diese soll aber weichen.

Zu guter Letzt gibt es noch die Suzuki SV 650 SA welche sich schön fährt und wie typisch Japanisch demnächst wohl ohne Mängel durch den TÜV käme. Sie ist der Grund warum ich überlege zum BMW nichts mehr dazu zu kaufen, da ich ja einfach mehr Motorrad fahren könnte.

 

Ich überlege eben einen günstigeren MX-5 im Bereich von 10t € zu kaufen, z.B. einen MX-5 NC mit 160PS, solide, flott und spaßig. Der MX-5 ND ist nur so viel schöner, aber mir noch zu teuer für das gebotene.

Also was kaufen? Einen BMW Z4 E85 fände ich schön, ist mir im Grunde aber zu nah am bereits vorhandenen BMW 335i, ein TT oder SLK wird erst als TTRS oder SLK55 interessant. Aber da wären wir wieder dabei, dass diese mir zu teuer und zum 335i dazu überflüssig sind.

Toyota MR-2 wäre noch interessant, aber gepflegte späte Modelle (oder überhaupt MR-2) ohne das Shortblock Problem sind echt rar.

Bleiben Alltäglichere Autos wie ein Mini Cabrio JCW oder Cooper S? Aber sind die nicht wieder zu nah am BMW 335i durch die 4 Sitze?

Alternative Ideen?

Wieder eine Elise würde erst mal sparen bedeuten, da ich das überschüssige auf dem Konto lieber erst einmal sparen will, falls doch irgendwann noch ein Haus gebaut werden soll.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 13. Juni 2018 um 8:03

@Gany22

Jop, my-mr2 ist das Forum.

Selbst mit getauschtem Shortblock und höherem Ölstand tauchten die Probleme wieder auf. Macht keinen Spaß.

Den 206 CC würde ich da gar nicht vergleichen, das ist ein reines Cabrio um von A nach B zu kommen. Alternativ kannst auch einen Opel Tigra oder ähnliches nehmen. Da du ja ein Motorrad und einen 335i hast, war das der Ratschlag zu einem sehr günstigen Cabrio für's offen fahren, mehr nicht. Ich vermisse das Cabrio Fahren aktuell.

MR2 ordne ich fahrdynamisch besser als einen MX-5 ein, da weniger Body Roll, weniger Gewicht und Motor hinten.

MX-5 kannst ja einfach mal Probefahren, gibt ja genug, dann siehst du, was du hast.

Der S2000 ist top, aber sicher teurer als 15.000 € und der Hochdrehzahlmotor nicht für jeden das Wahre.

Opel GT würde ich einen Bogen drum machen ... zuviel vom Solstice was Fahrwerk angeht.

Hallo,

was man nicht vergessen sollte: Der MX5 NC wiegt um die tausend kg und da sind 126 PS soviel wie bei einem 1,5 Tonner 200 PS. Also relativ schnell, die 126 PS.

ciao olderich

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 8:43

@Fahrspaz

Ich hielt den 206 CC Tipp eher für etwas "Ironie". Bevor ich nen 206 CC kaufe würde ich wohl auch einfach ohne Cabrio bleiben.

Natürlich spielt der MR2 minimal über dem MX-5, ob ich die Unterschiede dann auch im Alltag ausfahren kann, bezweifle ich, das geht bei der Elise schon absolut gar nicht. Es sollte aber eben schon relativ viel Spaß machen und da denke ich bin ich in der Kategorie "Roadster" am besten beraten.

Ich stehe total auf Drehzahlmotoren (Sauger), dementsprechend wäre der Honda schon eine Idee, nur wieder so übers Knie brechen und dann was günstiges für 15t € kaufen bei dem ständig was ist, nee lieber nicht.

@olderich

Hey, ja habe ich nicht vergessen, der MX-5 NC 1.8 wiegt 1150kg und der MX-5 ND 1.5 wiegt 960kg, da ich letzteren wie oben geschrieben leicht zu schwach fand (damals verglichen mit meinem BMW E46 325i mit 1550kg, der ja auch eine sehr schöne homogene Leistungsentfaltung hat) geht die Tendenz wohl zu 160PS. Das Leistungsgewicht ist aber auch nicht alleine entscheidend. Ich empfand damals eben den eigentlich vom Leistungsgewicht her schlechteren BMW stärker als den Mazda MX-5. Ob ich heute anders entscheiden würde? Das könnte nur eine Probefahrt entscheiden...

Leistungsgewichte:

BMW 335i E92 400PS - 4,10 kg/PS

BMW 325i E46 192PS - 8,07 kg/PS

Mazda MX-5 NC 1.8 126PS - 9,13 kg/PS

Mazda MX-5 NC 2.0 160PS - 7,28 kg/PS

Toyota MR2 W3 140PS - 7,5 kg/PS

Mazda MX-5 ND 1.5 131PS - 7,31 kg/PS

Mazda MX-5 ND 2.0 160PS - 6,34 kg/PS

Lotus Elise S2 Rover 120PS - 6,33 kg/PS

Das der MX-5 ND mit der Elise gleich auf liegt überrascht mich jetzt tatsächlich. Ebenso, dass der alte MX-5 mit 160PS gleichauf mit dem neuen "Kleinen" liegt. Da aber ja noch die Gewichtsverteilung und die Leistungsentfaltung eine Rolle spielen kann man es bestimmt schwer sagen, der ND 1.5er soll ja eher die Drehzahlsau sein, der NC 1.8er geht vielleicht mit dem größeren Hubraum gefühlt ein wenig besser?

Ich sehe schon, um die Probefahrten komme ich kaum herum.

Zitat:

@Gany22 schrieb am 13. Juni 2018 um 10:43:39 Uhr:

Natürlich spielt der MR2 minimal über dem MX-5, ob ich die Unterschiede dann auch im Alltag ausfahren kann, bezweifle ich...

Ich auch. Dazu kommt, dass der MR-2 wegen seines Mittelmotorlayouts auch einen vielleicht etwas höheren, dafür aber auch engeren Grenzbereich hat. Wenn der kommt, dann kommt er richtig. Beim MX-5 kann man mit dem Grenzbereich viel mehr spielen. Soll aber nicht heißen, dass der MR-2 keinen Spaß macht. ;)

Zitat:

Ich stehe total auf Drehzahlmotoren (Sauger), dementsprechend wäre der Honda schon eine Idee, nur wieder so übers Knie brechen und dann was günstiges für 15t € kaufen bei dem ständig was ist, nee lieber nicht.

Beim S2000 solltest Du mal mit Deiner Versicherung sprechen, könnte sein, dass sich das Thema anschließend erledigt hat. Davon ab, gefällt mir der S2000 aber auch ausgesprochen gut. Sehr bedauerlich, dass Honda den eingestellt hat.

Zitat:

Hey, ja habe ich nicht vergessen, der MX-5 NC 1.8 wiegt 1150kg und der MX-5 ND 1.5 wiegt 960kg, da ich letzteren wie oben geschrieben leicht zu schwach fand (damals verglichen mit meinem BMW E46 325i mit 1550kg, der ja auch eine sehr schöne homogene Leistungsentfaltung hat) geht die Tendenz wohl zu 160PS. Das Leistungsgewicht ist aber auch nicht alleine entscheidend. Ich empfand damals eben den eigentlich vom Leistungsgewicht her schlechteren BMW stärker als den Mazda MX-5. Ob ich heute anders entscheiden würde? Das könnte nur eine Probefahrt entscheiden...

Der kleine ND liegt leer und mit vollem Tank auch ganz knapp über 1.000kg, die Auto-Bild-Sports-Car hatte 1.008kg gemessen. Der große ND lag bei 1.065kg (gleiche Bedingungen), wenn ich mich recht erinnere. Der kleine ND-Motor ist dabei deutlich drehzahlbetonter als der Große, der sich im Vergleich regelrecht bullig fährt. Nur mal als Anhaltspunkt hier noch die Messwerte der Beschleunigung der beiden auf Landstraßentempo: 6,8Sek für den ND 160 und 7,6Sek für den ND 131. Bemerkenswert fand ich auch den Durchzugswert von 60-100Km/h im vierten Gang des ND 160 mit 6,0Sek. Das ist exakt genau so schnell, wie mein damaliger Porsche 968CS mit dem 3.0ltr Vierzylinder und 240PS. :eek:

Randbemerkung: Bin schon ganz gespannt auf den neuen 2.0ltr mit 184PS. :)

Dass Du den 325 als kräftiger in Erinnerung hast, liegt sicher auch daran, dass sich die deutliche Mehrleistung bei höheren Geschwindigkeiten sehr viel deutlicher bemerkbar macht, als es das geringere Gewicht bei niedrigen Geschwindigkeiten tut (so lange es geradeaus geht, versteht sich). Will sagen, bis Landstraßentempo sind beide fast gleich auf, wenn es dann aber auf die Autobahn geht, wird sich der BMW absetzen. Hier ist die alleinige Betrachtung des reinen Leistungsgewichts ohne Berücksichtigung des Fahrzeuggewichts weniger hilfreich.

Zitat:

Ich sehe schon, um die Probefahrten komme ich kaum herum.

Das sowieso nicht.

Übrigens hat Caterham Deutschland in Dierdorf jetzt am Sonntag wieder den sogenannten Passenger Ride, bei dem Interessenten die Gelegenheit zum Austausch mit Caterham-Fahrern inkl. Mitfahrt oder auch Probefahrten haben.

Nicht, dass der jetzt alltagstauglicher als eine Elise wäre. :cool:

am 13. Juni 2018 um 9:32

Um mal ein seltenes Fahrzeug zu nennen, welches extrem leicht ist:

Daihatsu Copen, mit 850 kg und 87 PS.

Exklusiv dazu, bei mobile werden aktuell etwas mehr als 30 Exemplare deutschlandweit zum Verkauf angeboten.

TE: Spring über deinen Schatten und kauf dir ein lustiges Spaßgefährt, deine Nachbarn zweifeln nicht an deinen monetären Möglichkeiten, den 335i hast du bereits, jetzt brauchst du ein Gefährt, für das man Charakter braucht.

Deine Frau/Freundin wird den Wagen lieben, mit 3,5m Länge bekommt man den überall geparkt!

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 10:05

Zitat:

@tomato schrieb am 13. Juni 2018 um 11:22:33 Uhr:

 

Ich auch. Dazu kommt, dass der MR-2 wegen seines Mittelmotorlayouts auch einen vielleicht etwas höheren, dafür aber auch engeren Grenzbereich hat. Wenn der kommt, dann kommt er richtig. Beim MX-5 kann man mit dem Grenzbereich viel mehr spielen. Soll aber nicht heißen, dass der MR-2 keinen Spaß macht. ;)

Nehmen wir das Shortblock Problem und das hohe Alter des MR2 dazu ist der hiermit wohl leider komplett aus der Auswahl rausgeflogen.

Zitat:

 

Beim S2000 solltest Du mal mit Deiner Versicherung sprechen, könnte sein, dass sich das Thema anschließend erledigt hat. Davon ab, gefällt mir der S2000 aber auch ausgesprochen gut. Sehr bedauerlich, dass Honda den eingestellt hat.

Okay, danke für den Tipp, damit ist der hiermit auch leider aus der Auswahl geflogen.

Zitat:

 

Der kleine ND liegt leer und mit vollem Tank auch ganz knapp über 1.000kg, die Auto-Bild-Sports-Car hatte 1.008kg gemessen. Der große ND lag bei 1.065kg (gleiche Bedingungen), wenn ich mich recht erinnere. Der kleine ND-Motor ist dabei deutlich drehzahlbetonter als der Große, der sich im Vergleich regelrecht bullig fährt. Nur mal als Anhaltspunkt hier noch die Messwerte der Beschleunigung der beiden auf Landstraßentempo: 6,8Sek für den ND 160 und 7,6Sek für den ND 131. Bemerkenswert fand ich auch den Durchzugswert von 60-100Km/h im vierten Gang des ND 160 mit 6,0Sek. Das ist exakt genau so schnell, wie mein damaliger Porsche 968CS mit dem 3.0ltr Vierzylinder und 240PS. :eek:

Randbemerkung: Bin schon ganz gespannt auf den neuen 2.0ltr mit 184PS. :)

Dass Du den 325 als kräftiger in Erinnerung hast, liegt sicher auch daran, dass sich die deutliche Mehrleistung bei höheren Geschwindigkeiten sehr viel deutlicher bemerkbar macht, als es das geringere Gewicht bei niedrigen Geschwindigkeiten tut (so lange es geradeaus geht, versteht sich). Will sagen, bis Landstraßentempo sind beide fast gleich auf, wenn es dann aber auf die Autobahn geht, wird sich der BMW absetzen. Hier ist die alleinige Betrachtung des reinen Leistungsgewichts ohne Berücksichtigung des Fahrzeuggewichts weniger hilfreich.

Wow, die Werte sind ja mal viel besser als auf Wikipedia! Gefühlt ist es immer sehr schwer so etwas nachzuempfinden wie schnell ein Auto genau ist. Wenn der 2.0 Liter dann nur gute 50kg schwerer ist, stellt sich mir schon die Frage, was spricht noch gegen den 1.5er außer der min. geringere Verbrauch.

Auf den 184PS 2.0 bin ich auch gespannt, leider aber dann erst mal wieder zu teuer, aber zumindestens werden dann die 160PS günstiger!

Wobei der 325i eben auch sehr gut um die Ecken ging und die Lenkung sich etwas direkter anfühlte (die elektronische im ND ist nicht dessen größte Stärke, wenn auch Sie gut gelungen ist). Da ich das aber nirgends mehr bekomme, nehme ich gerne damit vorlieb.

Zitat:

 

Übrigens hat Caterham Deutschland in Dierdorf jetzt am Sonntag wieder den sogenannten Passenger Ride, bei dem Interessenten die Gelegenheit zum Austausch mit Caterham-Fahrern inkl. Mitfahrt oder auch Probefahrten haben.

Nicht, dass der jetzt alltagstauglicher als eine Elise wäre. :cool:

Jetzt würde ich dich gerne mit Kraftausdrücken bewerfen, mich in Versuchung zu führen!

Zitat:

@cz3power schrieb am 13. Juni 2018 um 11:32:32 Uhr:

Um mal ein seltenes Fahrzeug zu nennen, welches extrem leicht ist:

Daihatsu Copen, mit 850 kg und 87 PS.

Exklusiv dazu, bei mobile werden aktuell etwas mehr als 30 Exemplare deutschlandweit zum Verkauf angeboten.

TE: Spring über deinen Schatten und kauf dir ein lustiges Spaßgefährt, deine Nachbarn zweifeln nicht an deinen monetären Möglichkeiten, den 335i hast du bereits, jetzt brauchst du ein Gefährt, für das man Charakter braucht.

Deine Frau/Freundin wird den Wagen lieben, mit 3,5m Länge bekommt man den überall geparkt!

Hmm, wirklich eine Überlegung wert, ich wusste zwar das es den gibt, aber auf dem Schirm hatte ich den noch nicht, muss ich mal ansehen!

am 13. Juni 2018 um 11:14

Hol dir einen MX5..... macht einfach großen Spaß das Auto

Hab mir auch einen zugelegt vor 1 1/2 Monaten als Zweit- und Spaßauto

Zwar einen NB-FL, aber selbst der macht mit der kleinen Maschine (1.6er 110 PS) einen riesen Spaß.

Als hauptauto haben wir einen S-Max mit dem großen Diesel (2.2 mit 200 PS), der ist zum einkaufen, Urlaub, Langstrecke da

Ansonsten fahr ich mit dem kleenen, zaubert tagtäglich ein lächeln ins gesicht.

schönes wetter, bzw. kein regen: verdeck auf........ ist ein kleiner Urlaub zwischen durch, entspannt ungemein

Zitat:

@Gany22 schrieb am 13. Juni 2018 um 12:05:39 Uhr:

Wow, die Werte sind ja mal viel besser als auf Wikipedia!

Das liegt daran, dass auf der Wikipedia-Seite nur die Werksangaben angegeben sind und die Auto Bild immer nur mit einer Person im Auto misst, was schon ein Unterschied zur AMS oder Sport Auto ist, bei denen (aus unerfindlichen Gründen) immer grundsätzlich zwei Personen im Auto sitzen müssen, was immer ein Nachteil für besonders leichte Autos ist.

Zitat:

Wobei der 325i eben auch sehr gut um die Ecken ging und die Lenkung sich etwas direkter anfühlte (die elektronische im ND ist nicht dessen größte Stärke, wenn auch Sie gut gelungen ist). Da ich das aber nirgends mehr bekomme, nehme ich gerne damit vorlieb.

Die Lenkung des ND ist, da gebe ich Dir Recht, zunächst ungewohnt leichtgängig. Sie ist aber dennoch sehr direkt und bietet auch sehr viel Rückmeldung, man muss sich anfangs nur etwas an die Leichtgängigkeit gewöhnen. Besser fand ich von den elektrischen Servolenkungen bislang nur die vom Toyota GT86.

Zitat:

Jetzt würde ich dich gerne mit Kraftausdrücken bewerfen, mich in Versuchung zu führen!

Man kann´s ja mal versuchen. :D

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 11:23

So schwer es mir irgendwie fällt, so sehr denke ich wird die Elise weichen. Als erstes gibt es dann auch keinen Ersatz, vermutlich warte ich bis 2019 ob ich wirklich ein Cabrio brauche/will. Das Motorrad muss einfach mehr gefahren werden, auch wenn ich echt im Stundentakt hin und hergerissen bin, Elise behalten, MX-5 stattdessen, vorhin mal einen der ersten Boxster online gesucht und jetzt wieder gar nichts...

Ach ja, auf der Caterham Seite war ich auch bereits! :D

Hol dir doch einfach einen soliden NB für um die 3000€ - Spaß kann der genauso, und das ganz ohne schlechtes Gewissen.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 5:49

Genau der will mir nur partout gar nicht gefallen. Zudem habe ich mir seit Neuestem ein Ziel gesetzt, keine Autos mehr Kaufen die nennenswert über 10 Jahre alt sind, hatte in der Vergangenheit damit sonst nur verstärkt Ärger...

Die Anschaffung (der Kaufpreis) spielt auch nicht die übertrieben große Rolle, viel wichtiger ist mir geworden, dass sich im Anschluss der Ärger in Grenzen hält! Kleinigkeiten kommen immer mal wieder und diese will ich auch selbst machen können, nur die letzten Jahre hat das so überhand genommen, da hab ich einfach keinen Bock mehr drauf.

Die pure Unvernunft spricht gerade für:

Porsche Boxster S

BMW Z4 3.0si

Die Vernunft eher für einen MX-5 oder kleineren Z4 mit 177PS.

Und wenn Geld bei der Anschaffung weniger die Rolle spielt geht die Tendenz stark zum MX-5 ND 2.0.

am 15. Juni 2018 um 6:20

BMW Z4 ist mehr Cabrio, Z3 wäre der Roadster. Wenn der Z4 in Frage kommt, geht auch ein SLK.

 

Der Boxster ist halt ganz oben, was Verarbeitung, Technik und Wertstabilität angeht - muss man Porsche lassen.

Hallo

Ist der slk auch unserer ist nach 11 jahren wie neu.

aber teuer im unterhalt. Porsche ist noch teurer.

ciao olderich

Vielleicht kannst du den MX-5 gelegentlich mieten. Fürs Wochenende bezahlt man ca. 150 Euro.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 12:14

Der SLK ist mir zu schwer, dementsprechend höchstwahrscheinlich aus der Auswahl draußen. Wenn ich vom Z4 rede, meine ich immer den alten Z4, da eines der letzten Baujahre. Der Z4 ist zudem doch viel sportlicher, also schnell zu bewegen wie der Z3, welcher neben dem hohen Alter und dem steigenden Preisen, ja auch günstiger produziert wurde als der Z4.

Mieten ist durchaus eine Option, darum soll es hier aber nicht gehen.

Der Boxster ist was den Unterhalt angeht zu 99% draußen. Der würde mich nur auf Grund des Mittelmotorkonzepts reizen.

Ich glaube es läuft tatsächlich auf einen Z4 vs MX-5 vergleich hinaus. Wenn ein schöner SLK mal irgendwo erhältlich wer, evtl. auch der, ich frage mich natürlich schon wie sich der SLK 350, den es teilweise schon recht günstig gibt, ja so fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Leichtes Spaß Cabrio (Zuverlässiger Ersatz für Lotus Elise!) für max. 15t €