ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Leichter Unfallschaden (3.000 Euro) - Ausschlusskriterium?

Leichter Unfallschaden (3.000 Euro) - Ausschlusskriterium?

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 21:02

Hallo,

ich habe bei einem größeren Händler einen Touran von 2011 gesehen, der mir gut gefällt, allerdings hatte er vor ein paar Jahren einen leichten Unfallschaden vorne links. Das hat der Händler mir am Telefon gleich gesagt, als ich angerufen habe, die Reparatur wurde damals auch bei ihm gemacht (der Wagen hat einem Stammkunden von ihm gehört, sagte er). Die Reparaturrechnung ist vorhanden und lag bei knapp 3.000 Euro.

Wäre das für euch ein Grund, den Wagen aus der engeren Wahl auszuschließen, oder ist es bei dem relativ kleinen Schaden noch akzeptabel?

Ich würde ggf. auf jeden Fall einen Gebrauchtwagencheck beim ADAC machen lassen. Da ich etwas weiter von dem Händler weg wohne, wäre es für mich am einfachsten, wenn der Händer den Wagen zum Gebrauchtwagencheck bringt und ich (positives Ergebnis vorausgesetzt) dann zur Probefahrt vorbeikomme. Kann man sowas dem Händler vorschlagen, oder ist das völlig unüblich?

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2017 um 20:26

Sorry was ist das für ein Schwachsinn. Dafür sind die Gebrauchtwagen Checks da. So ein Händler wie du würde nach paar Monaten wieder schließen können. Das ist das normalste der Welt und jeder Interessent hat das Recht darauf den Zustand des Wagens zu beurteilen bzw von anderen beurteilen zu lassen oder sollen die Leute vielleicht das Fahrzeug sogar kaufen ohne es gesehen zu haben? , Zahl einfach Geld fur das Auto, stelle keine Fragen, halt deine fresse, du hast das Auto nicht anzuschauen oder verpisee dich gleich?

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Es ist kein Grund, ein Fahrzeug wegen eines solchen Schadens nicht zu kaufen. Drei Riesen sind gleich zusammen.

Ist es ein VW-Vertragshändler? Die Idee, dass er das Fahrzeug zur Prüfung verbringt, ist mir gelinde gesagt wenig geheuer - poste bitte die Reaktion auf Dein Begehren.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 21:18

Zitat:

@wolfgear schrieb am 17. Mai 2017 um 23:09:26 Uhr:

Ist es ein VW-Vertragshändler? Die Idee, dass er das Fahrzeug zur Prüfung verbringt, ist mir gelinde gesagt wenig geheuer - poste bitte die Reaktion auf Dein Begehren.

Es ist ein VW/Audi-Händler, der aber nicht "Vertragshändler" im Angebot stehen hat. Ich glaube, "VW Servicepartner" ist nennt er sich.

Ich kann mir den Wagen am Wochenende ansehen, aber da gibt es keinen Termin mehr beim ADAC, das ginge nur nächste Woche werktags, so dass ich extra einen Tag Urlaub nehmen müsste. Daher dachte ich, vielleicht bringt der Händler den Wagen dahin. Wenn ich mir den Wagen am Wochenende ansehe, eine Probefahrt mache und mir der Wagen gefällt würde ich zum Händler sagen: "Okay, ich nehme den Wagen, wenn Sie ihn nächste Woche zum ADAC bringen, die Kosten für den ADAC trage ich. Wenn dabei rauskommt, dass alles in Ordnung ist, kaufe ich den Wagen zum vereinbarten Preis."

Was ein "leichter" Schaden ist/war, ist Ansichtssache. Da sowas bei neuwertigen Fzgen normal über die Versicherung geht, sollten da Dokumente rum sein, mind. Rechnungen, besser auch noch Schadensbeschreibung, evtl Gutachten. Wäre auch für den Prüfer einfacher zu wissen, wo er genau schauen soll. Da würde ich übrigens lieber selber dabeisein, aber wenn das für Dich nicht drinliegt, dann halt nicht.

Ist der Preis vorteilhaft? Was für ein Touran ist es (Motorisierung)? Die TSI-Benziner und zT die DSGs hatten techn. Probleme.

am 18. Mai 2017 um 6:53

Wenn Du Zweifel hast, dann such weiter. DER ADAC kann Dir die Kaufentscheidung auch nicht abnehmen.

Der nächste hat aber bestimmt einen doppelt so hohen Schaden, der unerwähnt bleibt.................

Hi,

solange es ein Belchschaden war, was bei ~3,.000€ wohl der Fall ist, spricht eigentlich

nix gegen einen "Unfallwagen".

Solange die Reparatur "fachmännisch" gemacht wurde, sprich, mann darf es nicht erkennen.

Preislich, bei einem "Unfallwagen", siehts so aus, dass vom Markwert den Wertverlust abzieht,

denn der damalige Besitzer erhalten hat.

Bei 3.0tsd € Schaden wären das zw. 300 bis 500€, was der Wagen "preiswerter" wäre,

als einer ohne Unfall.

Zu den anderen Dingen, wie ADAC-Prüfung, etc. wurde ja schon alles gesagt..

Fazit : ein "Unfallwagen" muss nicht schlecht sein.

Lass dir die Rechnung zeigen und schau, was repariert wurde. 3000 Euro Reparatur auf Versicherungskosten sind sehr schnell zusammen. Parkrempler mit Delle in der Tür führt dann in der Regel zum Austausch der ganzen Tür + Lack + Seitenairbag kann schon locker reichen.

am 18. Mai 2017 um 12:48

Ist viel weniger.

Beim von Dir genannten Schadenbild sind es schnell 5000 und mehr.

 

 

Zitat:

@noam82 schrieb am 18. Mai 2017 um 14:24:43 Uhr:

Lass dir die Rechnung zeigen und schau, was repariert wurde. 3000 Euro Reparatur auf Versicherungskosten sind sehr schnell zusammen. Parkrempler mit Delle in der Tür führt dann in der Regel zum Austausch der ganzen Tür + Lack + Seitenairbag kann schon locker reichen.

am 18. Mai 2017 um 15:30

Zitat:

@noam82 schrieb am 18. Mai 2017 um 14:24:43 Uhr:

Lass dir die Rechnung zeigen und schau, was repariert wurde. 3000 Euro Reparatur auf Versicherungskosten sind sehr schnell zusammen. Parkrempler mit Delle in der Tür führt dann in der Regel zum Austausch der ganzen Tür + Lack + Seitenairbag kann schon locker reichen.

Du brauchst nur vorne seitlich anzuecken und ein paar Kratzer an der Stoßstange, Kotflügel und Scheinwerfer zu haben. Was jeder normaler Mensch rauspolieren und etwas beilackieren würde, wird in der Vertragswerkstatt beim Versicherungsfall gleich getauscht. Neue Stoßstange, Kotflügel, alles lackieren Scheinwerfer aus einbauen etc. Wir hattenam 5er BMW einen Streifschaden. Laut Gutachter waren es 5300€. Bezahlt haben wir beim Spengler nebenan 850€.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 20:08

Danke für die Einschätzungen und Meinungen!

Ich wollte den Wagen heute ansehen, aber er war leider schon verkauft.

Gott sei Dank! Hast Du angerufen, um die Auskunft zu bekommen, oder ist das Fahrzeug tatsächlich verkauft?

Sorry, aber was anderes fällt mir hier nach Deinem Eingangspost nicht ein.

Ich bediene eine ganz andere Branche und meine Leute machen einen exzellenten Job. Sollte mir ein Kunde mit einem ähnlichen Anliegen wie der ADAC-Vorstellung um die Ecke kommen, würde ich ihm zu verstehen geben, dass ich (für ihn) keine Zeit hätte.

am 19. Mai 2017 um 20:26

Sorry was ist das für ein Schwachsinn. Dafür sind die Gebrauchtwagen Checks da. So ein Händler wie du würde nach paar Monaten wieder schließen können. Das ist das normalste der Welt und jeder Interessent hat das Recht darauf den Zustand des Wagens zu beurteilen bzw von anderen beurteilen zu lassen oder sollen die Leute vielleicht das Fahrzeug sogar kaufen ohne es gesehen zu haben? , Zahl einfach Geld fur das Auto, stelle keine Fragen, halt deine fresse, du hast das Auto nicht anzuschauen oder verpisee dich gleich?

am 19. Mai 2017 um 20:30

Ich frage mich gerade, wie mich wohl ein Bäcker oder der Fleischer anschauen würde, wenn ich Brot oder Wurst vorm Kauf mal eben zur Prüfung zum Gesundheitsamt mitnehmen möchte.

Und da frage ich den Händler, ob er mir das Fahrzeug zum ADAC bringen kann?

Gott sei Dank gibt es ja Vertragsfreiheit, nicht jeder muss jedem etwas verkaufen. Und wer auch nur irgendetwas mit Handeln zu tun hat, schickt einen solchen Interessenten doch weg!

Oder hat mein Autohaus eine Abteilung für solche Dienste? Hier geht es doch nicht um eine Gurke vom Ali um die Ecke oder eine DB-Rostlaube, die zum Balkan soll und von einem Schrotti zum nächsten gereicht wird.

Zitat:

@rudi333 schrieb am 19. Mai 2017 um 22:30:26 Uhr:

Ich frage mich gerade, wie mich wohl ein Bäcker oder der Fleischer anschauen würde, wenn ich Brot oder Wurst vorm Kauf mal eben zur Prüfung zum Gesundheitsamt mitnehmen möchte.

Ok nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Allerdings wäre es wünschenswert, wenn der Konsument bei Lebensmitteln ähnliche Ansprüche stellen würde, wie bei anderen Dingen. Aber hier regiert der Preis und die Wurst muss billig sein.

Da den meisten Gebrauchtwagenkäufern schlicht die Fachkenntnis fehlt um vor Ort einen Gebrauchtwagen beurteilen zu können und die Gebrauchtwagenbranche in vielen Fällen zurecht einen absolut zweifelhaften Ruf hat, ist es logische Konsequenz, dass hier ein Wirtschaftszweig entstanden ist, der gegen Geld Fachkompetenz beim Gebrauchtwagenkauf zur Verfügung stellt. Für viele Menschen ist der Autokauf ja auch eine entsprechende finanzielle Belastung, die bei Fehlkauf ganz schnell zum Desaster führen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Leichter Unfallschaden (3.000 Euro) - Ausschlusskriterium?