Leichter Ruck beim Anfahren unter Volllast

Mercedes ML W166

Hallo,
mein Ml350 Cdi BT hat seit kurzen folgendes Problem:
Beim Anfahren mit viel Gas gibt es einen kleinen kurzen sanften Ruck, so ähnlich als er in den zweiten Gang schalten würde.
Die Drehzahl ist aber soweit normal, also nicht höher und fällt dann etwas usw.
Das ganze findet in den ersten zwei Sekunden statt, und nur beim Anfahren mit schmackes.
Ist schwer zu beschreiben, und sicher merkt man es nicht so arg, wenn man es nicht weiß.
Ab und an ist ein dumpfes (plump) Geräusch zu hören.
Fühlt sich an, als ob im Antriebsstrang irgendwo ganz leichtes Spiel wäre, und/oder die Kraftübertragung versetzt wäre.
Ich hab mir schon die Hardyscheibe angeschaut, die sieht noch gut aus, An den Motorlagern sehe ich kein Öl, einzig das Getriebelager welches optisch auch gut aussieht, finde ich etwas weich. Das heißt ich kann mit der Hand das Getriebe gut anheben und hin und her wackeln.
Das habe ich jetzt mal bestellt und tausche es. Aber ich fürchte das wird es wahrscheinlich nicht sein.
Ich weiß es ist schwierig, und nur anhand von der Beschreibung noch schwieriger.
Ölwechsel vom Getriebe regelmäßig (60tkm Intervall) und vor kurzem neu, Getriebesteuergerät hab ich auch manuellen Reset gemacht, ohne Erfolg.
Die Antriebswellen und die Kardanwellen haben ( mit der Hand ) kein radiales Spiel, nur alle axial, was normal sein dürfte.
Das Problem ist scheinbar noch zu gering, um es irgendwie ausfindig machen zu können.
Aber vielleicht hat jemand noch eine Idee, was ich alles prüfen kann, bzw. nochmal prüfen kann, vor allem wie am besten?
Danke

15 Antworten

Ja war das linke. Beim rechten war der Befestigungsbolzen aus mir unerfindlichen Gründen 3/4 raus, somit komplett locker, aber das Lager selbst war noch m.E. gut.

Deine Antwort