Leichter Nikotingeruch im Innenraum - Erfahrungen mit Ozon

Hallo Miteinander,

ich hab mir vor 2 Wochen einen Touran als Jahreswagen gekauft (7 Monate / 20.000 km). War ein Mietauto, also Rauchen eigentlich net erlaubt (is auch kein Aschenbecher drin). Scheinbar hat aber trotzdem jemdand (aus dem Fenster) geraucht. Jedenfalls ist im Auto beim hineinsetzen ein leichtes Raucharoma merkbar.
Der Innenraum wurde vom Aufbereiter scheinbar gründlich gereinigt (keine Asche sichtbar, Polsterungen und Oberflächen beim direkten Schnüffeln geruchsneutral).

Hab das Auto nun 2 Wochen lang in der Garage lüften lassen, geschnittene Äpfel und Kaffee im Auto hab ich auch schon probiert. Nikotingeruch kommt leider wieder (nicht stark aber doch). Scheint auch irgendwie im Lüftungssystem festzusitzen. Kann da eventuell zusätzlich noch ein Neuwagen-Geruchseffekt dabei sein (nach 7 Monaten?)

Meine Frage:
- lässt der Nikotingeruch von selber in den nächsten Monaten nach ?
- der VW Händler hat mir angeboten, daß ich den Wagen 2 Tage hinstelle und er ihn mit Ozon behandelt (gratis). Hat jemand Erfahrungen damit ?
-> geht der scharfe Ozongeruch wieder weg oder wirds dann noch schlimmer (Nikotin + Ozon)
-> wie gut wirkt die Behandlung
- hat sonst noch jemand Tips gegen den Geruch ?

Vielen Dank für eure Inputs!

Grüße
gfichte

Beste Antwort im Thema

Haste deinen text mal selbst gelesen da kriegt man augenkrebs

24 weitere Antworten
24 Antworten

Ich arbeite eben noch nebenbei, und kann auch nur hier schreiben wenn ich etwas Luft habe. Aber ich möchte den Menschen die scheinbar ne Menge wert drauf legen wie ein geschriebener Artikel auszusehen hat den Gefallen tun und weniger schreiben um mehr auf meine Satzstellung zu achten. Ich schreibe hier eigentlich um anderen zu helfen und nicht um einen Preis zu gewinnen wie schreibe ich korekt meinen Satz. Ich finde es übrigens nicht sehr nett einem gleich auf den Schlipps zu treten.
Ich habe hier viele nützliche Tipps für Menschen die wie zb. Nikotin aus einem Innenraum eines Fahrzeugs zu bekommen. Weil meist fange ich da an wo andere Aufbereiter aufgegeben haben. Und ich bin hier um ein wenig aus dem Erfahrungsschatz preiszugeben, aber wenn ich zerrupft werde, macht das keinen Spaß.

Es macht auch überhaupt keinen Spaß, hingerotzte Beiträge zu lesen.

Zitat:

@blackwood-polish schrieb am 16. Oktober 2014 um 16:38:42 Uhr:

Ich arbeite eben noch nebenbei, und kann auch nur hier schreiben wenn ich etwas Luft habe.

Sorry, aber du scheinst recht viel Luft zu haben, wenn du teils 8 Wochen alte Posts herauskramst.

Zitat:

Weil meist fange ich da an wo andere Aufbereiter aufgegeben haben. Und ich bin hier um ein wenig aus dem Erfahrungsschatz preiszugeben, aber wenn ich zerrupft werde, macht das keinen Spaß.

Du wunderst dich über die Kritik? Also bitte, wer als Aufbereiter der Auffassung ist, dass Polieren schädlich für den Lack ist, der soll sich bitte nicht wundern, wenn er entsprechend Gegenwind bekommt. Um ehrlich zu sein, würde sofort auf deiner Türschwelle rumdrehen, wenn ich das hier so lese. Selbst als Enthusiast kann man da nur mit dem Kopf schütteln!

mfg

Na ja was soll ich da sagen ich geb mir ja Mühe. Und" hinrotzen" tu ich sie bestimmt nicht. Im ganzen Süddeutschen Raum wie z.B. Rottweil, Horb, Freudenstadt, Albstadt, Rottenburg bekomme ich die schweren Fälle, die Fahrzeuge wo die Aufbereiter von ahg und bhg aufgegeben haben...diese Fahrzeuge mach ich sauber. Und ich würde gerne ein wenig dazu beitragen das der normale Verbraucher sein Fahrzeug auch sauber bekommt ohne gleich 100 te von Euros auszugeben. Ist das so falsch? Darf man keine Geheimnisse preisgeben als Aufbereiter..? So nebenbei? Muss man da gleich so extrem reagieren?

Ähnliche Themen

Beiträge ohne Großbuchstaben und Satzzeichen betrachte ich als hingerotzt. Und ich sage dir auch gern, warum ich so "extrem" reagiere. In diesem Forum engagieren sich zahlreiche Menschen (tweilweise professionelle Aufbereiter, teilweise ambitionierte Hobbypfleger), um interessierten Einsteigern Hilfestellung beim Einstieg in die Fahrzeugpflege zu geben. Diese Menschen begleiten das Forum teilweise schon über Jahre. Hast du dir mal die FAQ zu diesem Forum angesehen? Die FAQ wurde von verschiedenen Autoren geschrieben, die alle viel Zeit und Arbeit in die einzelnen Artikel investiert haben, um ein gutes Qualitätsniveau zu erzielen. Und für dieses Ziel - Hilfestellung mit einem gewissen Qualitätsanspruch - ist jede helfende Hand willkommen.

Leider steigt in letzter Zeit die Zahl derer, die fachlich vollkommen unsinnige Ratschläge geben, rasant an. Für erfahrene Leser sind diese Ratschläge teilweise amüsant, für unerfahrene Einsteiger können sie teilweise jedoch sehr problematisch werden. Um ein Mindestmaß an Qualität zu gewährleisten müssen dann also diese ganzen Falschaussagen mühevoll korrigiert werden. Erschwert wird dies durch den Umstand, dass diejenigen, die die schlechtesten Empfehlungen abgeben auch noch am schlechtesten mit Kritik umgehen können, wodurch Threads dann schnell ins OT abgleiten und der Hilfesuchende entnervt das Weite sucht.

Ich für meinen Teil bin nicht mehr bereit, diesem Trend passiv zuzusehen. Wenn jemand Scheiße schreibt (fachlich wie formell), dann werde ich das klar benennen und bei dir ist leider beides der Fall. Ich empfehle dir dringend, dir ausreichend Zeit für deine Beiträge zu nehmen und vor allem zu überlegen, wie das Geschrieben bei einem unbedarften Einsteiger ankommt. Dann könnten deine Beiträge dabei helfen, dieses Forum qualitativ voran zu bringen. Momentan erreichst du mit deinen Beiträgen das Gegenteil.

Ja ich habe es schon gemerkt, dass hier sehr viel Wert drauf gelegt wird. Nun ich werde mir Mühe geben, weil mir wirklich am Herzen liegt, dass Verbraucher sich nicht zumüllen mit viel zu viel unnötigen Produkten die sowieso nicht das halten was sie versprechen. Das ist eigentlich meine einzige Mission. Da ich soviele Produkte in meinem Shop habe, dazu bin ich ja auch angehalten von meinem Lieferanten, heißt es noch lange nicht, dass ich hinter jedem Produkt stehe. Es ist nämlich noch lange nicht alles aus Gold nur weil es glänzt.
Trampelt also nicht auf meinem guten Willen hier rum, ohne das ich jemandem geschadet habe. Der Markt ist voll von unnötigem Zeugs, jeder behauptet das seine Produkte die besten seien...klar doch muss er ja auch..sonst verdient er ja nichts dabei...nun mir ist es eigentlich Wurscht ob ich was im shop verdiene oder nicht, da ich als Hauptberuf Fahrzeugaufbereiter bin. Ich hab mir z.b. erlaubt meine Lieblingsprodukte die ich auch selbst verwende, zusammen zustellen für den Kunden und stupse ihn drauf, dass er sich nicht mit unnötigem Schrott Zukauft. Wer macht das schon freiwillig wenn er auch noch was verdienen möchte dran? Also wenn ich hier bei dem Problem mit dem Nikotin erwähne, dass dieses Problem ganz einfach mit glasreiniger, evtl Gallseife und einem guten Tornado aus der Welt geschafft werden kann ist dass doch nicht schlimm...bevor er hingeht und viiiiiel zu viel Geld ausgibt für Ahnenmärchen die nichts bringen. Ich würde Ihm sogar eine kostenlose Mischung von meinem Zeugs schicken um die Behandlung durchzuführen, also wie kommt Ihr dann da drauf, dass ich hier Werbung machen wollte? Ich verdien da ja wohl gar nichts dran! Nur geholfen hab ich dann auf alle Fälle, und genau das will ich auch damit erreichen!

Zitat:

@blackwood-polish schrieb am 17. Oktober 2014 um 16:41:29 Uhr:

Trampelt also nicht auf meinem guten Willen hier rum, ohne das ich jemandem geschadet habe.

Darum geht es doch gar nicht. Es geht nur darum, dass du hier hier als Profi bezeichnest, dich aber mit der Qualität deiner Beiträge nicht gerade mit Ruhm bekleckerst. Falsche Tatsachen kann man nicht so unkommentiert stehen lassen, weil diese schlichtweg Blödsinn sind und müssen korrigiert werden. Oder siehst du das etwa anders?

mfg

Probier es mal mit einer Tasse Essigessenz über nacht im Wagen, oder vielleicht auch über zwei Nächte.. Soll auch gut gegen Gerüche helfen.
Aber Rauch hängt überall drin.. schwierig überhaupt das rauszubekommen

Hast du schon Aktivkohle probiert? Stelle einfach eine Schüssel mit Aktivkohle nachtsüber ins Auto. Backpulver kann auch recht schnell den Geruch absorbieren. 🙂

@amenge - unerträglich, deine oberlehrer-art... echt zum würgen... wesentlich
schlimmer als nikotingeruch im wagen... und der ist schon schlimm...

@alle anderen - danke für die tips...

Deine Antwort